Rampe innerhalb einer Halle

Diskutiere Rampe innerhalb einer Halle im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, da ich bei unserer Kernsanierung momentan auf "Wartestellung" bin, was einige Gewerke angeht, widme ich mich in der Zwischenzeit...

  1. #1 Thrasher1103, 08.03.2020
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    Hallo zusammen,

    da ich bei unserer Kernsanierung momentan auf "Wartestellung" bin, was einige Gewerke angeht, widme ich mich in der Zwischenzeit der an das Gebäude angrenzenden Lagerhalle. Diese möchte ich als Garage, zum Basteln und als Lagerraum nutzen.
    Problem an der Geschichte ist, dass der Boden der Halle 1 Meter über der Straßenhöhe liegt. Den Zugang zur Halle bildet ein großes, zweiteiliges Schiebetor. Dahinter befindet sich zunächst ein ebener, ca. 5 Meter langer und 3,6 Meter breiter Bereich. Alles andere in der Halle ist exakt einen Meter höher. Auf dem beigefügten Foto seht ihr die Situation recht eindeutig.

    Um nun mit meinem PKW hineinzukommen möchte ich eine Rampe bauen (in der Halle ist auch ein Kran, aber das Auto jedes Mal hoch zu heben ist nicht praktikabel und sicherheitstechnisch auch nicht gerade empfehlenswert *g).

    Mir fallen 3 Lösungsmöglichkeiten ein:

    1. Rampe aus Gitterrosten und einem darunterliegenden Gestell aus Stahlprofilen schweißen. Vorteil hier ist, dass ich es als gelernter Maschinenbauingenier selbst berechnen kann. Nachteil: Ich komme dabei auf kosten von rund 4000 € alles in allem.

    2. Rampe in Stahlbeton ausführen. Hierzu müsste ich allerdings einen Statiker beauftragen, der mir die Bewährung dafür rechnet. Kosten ???

    3. Einen Betonklotz gießen. Die Rampe hätte ein Volumen von etwa 10,3 m³, was später etwa 25 Tonnen Gewicht sein dürften. Kostentechnisch sicherlich die günstigste Variante.

    Fällt euch irgendetwas ein, was gegen Lösung Nummer drei spricht? Die Schalung könnte ich selber bauen und dann würde ich einen Betonmischer kommen lassen und fertig ist die Laube. Fundamentplan mit eingezeichntem Bereich ist auch anbei, falls relevant :-)

    Liebe Grüße Markus

    IMG_0358.jpeg IMG_0357.jpeg Fundament.JPG
     
  2. SvenvH

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    Ich hätte die Rampe warscheinlich eher gepflastert. Mit Beton gestaltet sich das schwierig. Ist der zu weich läuft der Weg ist der zu fest bekommt man den wohl nicht richtig verdichtet.
     
  3. #3 Fabian Weber, 08.03.2020
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  4. #4 simon84, 08.03.2020
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    Mir fällt auch noch Holz ein
     
  5. SvenvH

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    Mit Holzfaserplatten und nur Ölen, nicht Lackieren. Schön Ökologisch
    An wen erinnert dich das? :hammer:
     
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  6. #6 simon84, 08.03.2020
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    Ne meinte das ernst das kann man wirklich aus Holz bauen wenn man zb günstig ran kommt
    Einfacher als Schalen und giessen

    wäre auch leichter rück zu rüsten falls mal nötig
     
  7. SIL

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    Zu 1 erscheint mir doch relativ teuer.
    Zu 2 genauso vermutlich
    Zu 3 son ein Klotz dahin, nee
    Simon sein Vorschlag geht auch, insofern sie günstig an Holz kommen, alternativ gemixt
    2 Träger und Fuss/Anschlussplatten und Schalung Bewehrung Beton oder je nach Fahrgeschick 2 Profile und bissel Rahmen, so wie die Rampen in den Garagenhöfen waren :lock
     
  8. #8 simon84, 08.03.2020
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    Alten, defekten Duplexparker kaufen bzw. kostenlos zum selbst Abbau mitnehmen und umfunktionieren

    Defekten kippanhänger kaufen und umbauen



    ach Möglichkeiten gibts viele

    Anhänger auffahr Rampen wurden ja auch schon genannt
     
  9. #9 Thrasher1103, 08.03.2020
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    Von Lösung abseits einer vollflächigen Rampe sehe ich ab. Bei einem Duplexparker oder Hubtisch ist mir die Bedienung des Geräts zu komplex - so müsste man später eine Fernbedienung für das Tor mitführen und eine zweite für das Hubelement.

    Auffahrrampen für Anhänger oder generell Lösungen, wo nur die Fahrspuren ausgebildet sind, sind mir ehrlich gesagt zu unsicher -> Ich bin nicht der einzige, der da hoch muss, wenn ihr versteht, was ich meine :lock

    Die Pflasterlösung gefällt mir richtig gut, danke an Sven. Ich werde berichten, wie ich es umgesetzt habe :-)

    Danke an alle für die vielen guten Vorschläge!!!
     
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  10. #10 Andreas Teich, 08.03.2020
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    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei uns habe ich eine Zugangsrampe aus 2 Stahlträgern und Lärchedielen gebaut, weil die im Freien ist.
    Alternativ aus Schalsteinen etwa wo die Räder laufen und quer darüber Gerüstbohlen.

    Oder einfach Holzbalken mit Unterstützung und Siebdruckplatten 150 x 300 cm quer darüber geschraubt-
    das läßt sich später am einfachsten zurückbauen und anderweitig verwerten.
    Bei knapper Bodenfreiheit des Wagens müßte die Rampe lang genug sein, damit er nicht mittig aufsitzt.
     
  11. #11 Fabian Weber, 08.03.2020
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    Bei der Pflasterlösung kannst Du auch schön die Knicke ausrunden, dann setzt die Karre nicht auf :).
     
  12. #12 Andreas Teich, 09.03.2020
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    Die Holzbalken können auch schön mit der Bandsäge oder notfalls Stichsäge rund ausgesägt werden,
    dann besser Gerüstdielen aufschrauben.
     
  13. #13 matschie, 13.03.2020
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    Beton würde ich auch nicht machen. Ohne Bewehrung bei der Masse reißt der dir vermutlich kurz und klein.
     
  14. #14 simon84, 14.03.2020
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    Wenn du die pflasterlösung machst denk dran dass das Auto immer laufen muss. Auch über kleinste Stufen mit 2-3 cm kriegst du ein Auto so gut wie nicht geschoben/gezogen
     
  15. #15 Andreas Teich, 14.03.2020
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    Bei Holzdecklage kannst du wie bei der Hühnerleiter Leisten quer aufschrauben, damit das Automobil auch bei Glätte besser hochkommt
     
  16. #16 Thrasher1103, 10.05.2020
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    Ich möchte mich nochmal kurz mit einem Zwischenstand melden. Anbei ein Bild von der nun fertigen Rampe. Es ist nun folgende Variante geworden:

    Den Unterbau bilden die alten Klinkersteine der Fassade, die sowieso weg mussten. Wir haben sie mit viel Mühe abgeklopft und dann da rein gestapelt, wo jetzt die Rampe ist. Von Oberkante Klinkersteine bis zur Oberkante der fertigen Rampe sind immer mindestens 20 cm Platz, sprich der Beton ist an jeder Stelle mindestens 20 cm stark.

    Mit Abstandshaltern wurden dann Bewehrungsmatten auf die Steine gelegt, damit der Beton später keine Risse bekommt. Als Beton wurde ein C25/30 XC4 XF2 F2 C2 verwendet.

    Betonieren habe ich mir übrigens leichter vorgestellt. Ganz schön schwer der Pumpenrüssel :mega_lol:

    Am Freitag wurde betoniert (Anlieferung 12:00 Uhr, fertig abgezogen und geglättet um 15:00 Uhr). Dann wurde der Beton kontinuierlich nass gehalten und mit einer Folie bedeckt, damit er nicht schneller trocknet als er abbindet.

    Was meint ihr wie lange ich den guten Nass halten muss? Ich wässere 3-5x am Tag momentan.

    Und: Was meint ihr, wann ich mit einem Auto drüberrollen kann um zu testen, ob es auch passt :mega_lol:

    Grüße und danke

    Markus


    IMG_1765.jpeg
     
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  17. #17 Jo Bauherr, 10.05.2020
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    :28: :28: :28:

    Laut Norm soll man 28 Tage warten. 20 reichen m.E. aber auch.
     
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  18. #18 driver55, 11.05.2020
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    ist erfolgt...

    aber..
    "Rampe innerhalb einer Halle".
    Interessant.
     
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