Rand/Wandabschluss bei Trockenestrich

Diskutiere Rand/Wandabschluss bei Trockenestrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Lese schon lange hier mit und habe den ein oder anderen guten Tip aus diesem Forum schon anwenden können.(Wir bauen zur Zeit...

  1. #1 Roundbox, 11.01.2012
    Roundbox

    Roundbox

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen!
    Lese schon lange hier mit und habe den ein oder anderen guten Tip aus diesem Forum schon anwenden können.(Wir bauen zur Zeit unser Haus um)

    Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:

    Wir möchten unseren Dachboden ausbauen und den Boden Mittels Ausgleichsschüttung (selbstverdichtend), Trockenestrichplatten und Laminat auslegen.
    Die alten Dielenbretter wurden entfernt, 22osb-Platten auf Sparren verschraubt.
    Nun folgender Aufbau:
    Rieselschutzfolie, Ausgleichsschüttung(9,5cm) Trockenestrichplatten (2,5cm), Trittschalldämmfolie, Laminat. Soweit so gut.

    Der Wandanschluss am Mauerwerk ist klar, aber wie stelle ich diesen im Bereich der Dachschräge her, wo die Dachsparren an die OSB-Platten laufen.
    Und wie stelle ich den Anschluss her, wo der Boden an der Galerie endet? (Spich da, wo später die neue Treppe/Geländer aufgesetzt wird. Ca. 2,5m Länge).
    Meine Idee war es, an diesem Randbereich einfach mit einem Kantholz aufdoppeln, aber auf welche Höhe?
    Also so hoch wie Oberkannte Schüttung und den Trockenestrich über die Aufdopplung laufen lassen und mit dieser verschraubt?
    Oder die Höhe der Aufdopplung so wählen, dass diese mit der Oberkannte Trockenestrich bündig abschließt und dann das Laminat drübergehen lassen?

    Es heist ja der Trockenestrich/sowie Laminat soll "schwimmend" verlegt werden....?

    Bin über jeden Tip dankbar,
    Gruß, RoundBox
     
Thema: Rand/Wandabschluss bei Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich wandanschluss

    ,
  2. trockenestrich Rand

    ,
  3. fussbodenheizung rand ausgleichsschüttung

    ,
  4. Abschluss rand osb trockenschüttung,
  5. estrich wand Abschluss,
  6. dunkle flecken schüttung,
  7. anschluss trockenestrichplatte wand,
  8. trockenestrich schüttung rand,
  9. schüttung trockenestrich geländer,
  10. trockenestrich wandabschluss,
  11. wandanschluss trockenEstrich,
  12. wandanschluss an trockenestrich,
  13. wandabschluss vorwandinstallation fliesen
Die Seite wird geladen...

Rand/Wandabschluss bei Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Rand

    Dunkler Rand: [ATTACH] Hallo an die Experten, ich habe mir ein Haus von 1974 gekauft und habe ein Problem mit einer Wandschräge unterm Dach. Der Untergrund der...
  2. Bodenfliesen nur an den Rändern lose

    Bodenfliesen nur an den Rändern lose: Guten Abend, ich wohne seit ca. 10 Jahren in einer Altbau Mietwohnung, die irgendwann mal größtenteils mit Gipskarton Wänden saniert wurde...
  3. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  4. Estrich an Rändern und in Ecken bröselig

    Estrich an Rändern und in Ecken bröselig: Hallo Zusammen, unser Estrich (Zement) wurde Anfang Dezember gelegt und das Funktionsheizen begann Anfang Januar. Auf den ersten Blick schaut der...
  5. Estrich an Rändern und Ecken löchrig

    Estrich an Rändern und Ecken löchrig: Hallo Zusammen, bei uns wurde am 9.12.21 der Estrich (Zement) gelegt und sollte am 21.12 aufgeheizt werden. Dies ist nun aber 3 Wochen später...