Randabstand Dachlattenvernagelung

Diskutiere Randabstand Dachlattenvernagelung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen. Nachdem mein Dach während einer Sanierung aufgrund Undichtigkeiten, falschem Material, falschem Lattenabstand usw. jetzt von...

1. Christian808

Christian808

Hallo Zusammen.
    Nachdem mein Dach während einer Sanierung aufgrund Undichtigkeiten, falschem Material, falschem Lattenabstand usw. jetzt von meinem Dachdecker das dritte Mal gemacht wird, ist es jetzt großteils mangelfrei.
    Leider haben sie an den Lattenstößen wieder die vorgeschriebenen Randabstände für die Nägel auf der Konterlatte nicht eingehalten. Siehe Foto.

Frage an die Praktiker: Da ich irgendwann gerne fertig werden würde .. Muss ich das wieder reklamieren, oder hält es auch so. Ich weiß dass es modernen Vorschriften nicht entspricht. Vor 50 Jahren hat sowas ja auch niemand gejuckt und auch damals haben Dächer gehalten... Also sind die Vorgaben zum Randabstand wirklich sinnvoll und eine Reklamation lohnt sich, oder stammen die Vorgaben eher aus der Theorie?

Danke schonmal für eure praktische Einschätzung und schönen Abend,
    Christian

Anhänge:

Thema:

Randabstand Dachlattenvernagelung

Die Seite wird geladen...

Randabstand Dachlattenvernagelung - Ähnliche Themen

1. Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten

Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten: Hallo, ich hab vor einer Weile angefangen eine Haustürüberdachung zu bauen, ein mit Ziegeln eingedecktes Pultdach. Um statischen Schwierigkeiten...
  2. Randabstand Gipsfaserplatten

Randabstand Gipsfaserplatten: Hallo, wir bauen ein Dachgeschoss mit Gipsfaserplatten (Rigidur und Fermacell) aus (stumpfe Kante geklebt oder gespachtelt). Die Innenecken und...
  3. Betondecke durchbohren - Randabstand?

Betondecke durchbohren - Randabstand?: Hallo zusammen, es geht um ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit Keller und Dachboden, in den 70ern gebaut. Zwischen Geschoss und dem...