Randdämmstreifen - Asbest?

Diskutiere Randdämmstreifen - Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ein oft erwähntes Thema aber in Verbindung mit den dahinterstehenden Bedenken natürlich mit sehr vielen (subjektiven) Ängsten....

1. #1 Tim3008, 07.08.2019
    Tim3008

Tim3008

Hallo zusammen,

ein oft erwähntes Thema aber in Verbindung mit den dahinterstehenden Bedenken natürlich mit sehr vielen (subjektiven) Ängsten. Ich saniere gerade unser 1. OG und bin beim Abreissen der Tapete und Entsorgen des Laminats auf die Randdämmstreifen gestoßen. Estrich - Plastikfolie - Material X - Wand.

Sieht für mich aus wie KMF? Glaswolle? Oder könnten da Asbestanteile enthalten sein?
    Ich kenne diese Dämmstreifen nur als Schaumstoff-Version. Unser aus ist aus den 60er. Mit welchem Material habe ich es hier wohl zu tun?

Danke für eure geduldigen und kompetenten Antworten vorab. Ihr helft allen, die Spaß am Handwerken haben sehr!

Gruß
    Tim

Anhänge:

2. #2 thermx, 09.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2019
    thermx

thermx

Vermutlich ein wenig spät, jedoch vllcht für zukünftige Sanierungen relevant: KMF wird es in jedem Fall sein. Asbest wurde bei derartigen Anwendungen eher nicht verwendet. Da jedoch auch KMF eine kanzegorene Wirkung auf dem Körper hat, ist hier in jedem Fall mindestens Atemschutz (Filterklasse P2) erforderlich. Achtung: Bei dem Baujahr Ihres Hauses handelt es sich um ein Objekt, welches ein hohes Gefahrstoffpotenzial aufweist. Insb. bei den nicht sichtbaren Stellen wie Fußbodenbelägen, Putzsystemen, Kleber, Dichtungen/Packungen in der Anlagentechnik, etc. ist absolute Vorsicht geboten. Eine Probenahme ist hier empfehlenswert.

[Beitrag editiert]

Thema:

Randdämmstreifen - Asbest?

Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen - Asbest? - Ähnliche Themen

1. Randdämmstreifen bei Balkontüren verwenden?

Randdämmstreifen bei Balkontüren verwenden?: Hallo, ich hätte nochmals kurz eine Frage für die anstehende Bodenausgleichs-Aktion mittels Ausgleichsmasse. In dem betreffenden Raum sind zwei...
  2. Randdämmstreifen verlegt ja oder nein?

Randdämmstreifen verlegt ja oder nein?: Ich höre in meiner Wohnung laut die Schritte des Nachbarn unter mir. In meiner Wohnung ist Parkett verlegt, darunter ist eine Betondecke. Mein...
  3. Schneiden der Randdämmstreifen vor dem Fliesen zulässig?

Schneiden der Randdämmstreifen vor dem Fliesen zulässig?: Hallo, unser Fliesenleger hat den Randdämmstreifen vom Estrich VOR dem Fliesen auf Höhe des Estrich abgeschnitten. Mit dem vollmundigen...
  4. Tackerplatten und Randdämmstreifen abkleben

Tackerplatten und Randdämmstreifen abkleben: Hallo liebes Forum. Wie genau muss denn beim abkleben für den Anhydrid-Estrich gearbeitet werden. Ich traue den verklebten Stößen ja einiges zu....
  5. Randdämmstreifen

Randdämmstreifen: Hallo, wir sind gerade an Neubauen und am 21.10.17 wurde unser Fließestrich gegoßen. Wir haben Trockenbau wände die Beidseitig Doppelt Beplankt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden