Randdämmstreifen - Trockenestrich, Vinyl

Diskutiere Randdämmstreifen - Trockenestrich, Vinyl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben neu gebaut und wollen im trockenen Keller einen Fußboden aufbringen. Geplant ist: 1. Folie als Dampfsperre 2....

  1. #1 penta2409, 15.03.2023
    penta2409

    penta2409

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben neu gebaut und wollen im trockenen Keller einen Fußboden aufbringen. Geplant ist:

    1. Folie als Dampfsperre
    2. Trockenestrichplatten mit EPS-Hartschaum-Dämmung
    3. Klickvinyl (Vollvinyl)

    Beim Randdämmstreifen heißt es doch immer, dass dieser bis einschließlich Bodenbelag gehen soll. Beim Vinyl ist allerdings eine Dehnungsfuge einzuhalten. Wie hoch also muss der Randdämmstreifen sein?

    Und eine vermutlich banale Frage: Wenn ich anschließend Sockelleisten anbringe, die auf dem Vinyl liegen und an der Wand befestigt sind, überträgt das doch auch den Schall?

    Danke vorab!
     
  2. #2 KeinBauexperte1, 16.03.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Dämmstreifen so setzen, dass er über den Fertigboden ragt.
    Vinyl verlegen
    Dämmstreifen mit einem Cutter kürzen, damit die Sockelleiste gesetzt werden kann.
    Sockelleiste kleben/nagel/Schrauben

    Schallübertragung über Sockelleisten spielen in der Regel keine Rolle. Beide Bauteile haben keine starre Verbindung.
     
  3. #3 penta2409, 16.03.2023
    penta2409

    penta2409

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Dehnungsfuge beim Vinyl von 0,8cm wird dann ab oder inklusive Dämmstreifen gerechnet? Ich vermute 0,8cm ab Dämmstreifen?
     
  4. #4 KeinBauexperte1, 16.03.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Der Dämmstreifen ist in sich flexibel und leicht ein zudrücken. Du kannst den Dämmstreifen als Dehnfuge verwenden. Wenn du Dämmstreifen 1cm + Dehnfuge rechnest, brauchst du ggf. sehr breite Sockelleisten.
    Daher verlege den Fussboden bis zum Dämmstreifen. Nach dem Verlegen, kürze den Dämmstreifen, damit du die Sockelleiste darüber positionieren kannst.
    Somit stellst du sicher, dass der gesamte Fussboden von der Wand abgekoppelt ist.
     
Thema:

Randdämmstreifen - Trockenestrich, Vinyl

Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen - Trockenestrich, Vinyl - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  5. Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?

    Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?: Hallo, im Keller habe ich eine Trennwand (nicht tragend) zwischen zwei kleinen Räumen entfernt und will die beiden Fußböden jetzt aufs gleiche...