Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

Diskutiere Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...

  1. #1 Charles87, 26.04.2022
    Charles87

    Charles87

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und teilweise nicht gerade verlegt wurden. Dadurch hab ich an einigen Stellen bis zu 1,5cm von Wand zum Estrich.

    Mein Problem: mein geplanter Randdämmstreifen hat eigentlich nur eine Stärke von 5mm und ich finde keinen selbstklebenden mit einer so dicken Stärke wie beim Estrich. Gibt es hierfür Lösungen oder sollte ich einfach die 5 oder 8 mm verwenden und sicherheitshalber mit Silikon abdichten?
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nimm den 8mm starken Randdämmstreifen und dann mit Silikon versiegeln. Wenn der Randstreifen lose ist kann man den auch paar Millimeter rausziehen und dann versiegeln. PE Rundschnüre oder Schaumstoffdichtungsbänder eignen sich dafür auch.
     
  3. #3 Charles87, 30.04.2022
    Charles87

    Charles87

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In den meisten Tutorials haben sie immer von Acryl gesprochen, wieso würdest du Silikon verwenden?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was man dafür nimmt ist egal. Es geht nur darum dass nichts hinter den Randstreifen läuft. Ich mach sowas mit Silikon weil ich sowas grundsätzlich an Bord hab.
     
  5. #5 Der Nivellierer, 23.09.2022
    Der Nivellierer

    Der Nivellierer

    Dabei seit:
    22.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell kann der 5 mm dicke Randdämmstreifen auch in doppelter Stärke an die Wand gepinnt oder getackert werden.

    Zur Abdichtung hat sich bei mir eine dünne Schlange mit grauem Bausilikon bewährt.
     
Thema:

Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren? - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  3. Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

    Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...
  4. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

    Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...
  5. Dicke des Randdämmstreifen Estrich

    Dicke des Randdämmstreifen Estrich: Hallo, ich habe vor in meinem Altbau in einem großen Raum von ca. 60qm Größe mit einem ca. 1qm großen Kamin direkt in der Raummitte den Estrich...