Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke

Diskutiere Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, Auf den Weg Wärmebrücken zu eliminieren bin ich nun bei der Traufe angekommen. Mauerwerk (innen nach außen) Hohlblockstein 6cm Perlit...

1. #1 Donpepe, 01.10.2021
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Auf den Weg Wärmebrücken zu eliminieren bin ich nun bei der Traufe angekommen.

Mauerwerk (innen nach außen)

Hohlblockstein
    6cm Perlit
    Klinker

Dach:
    Die Kräfte der Fussschwelle des Kehlbalkendaches werden direkt von der Decke aufgenommen. (Siehe Anlage)

Nun ergab sich folgendes Bild beim öffnen der Traufe: Anhang 2

Anscheinend wurde hier ein KS Stein als Randstein gesetzt. Sinnigerweise ohne Dämmung zur Betondecke.

Frage: kann ich die KS Steine entfernen? Die sitzen ja auf den Klinkern und da sollte ja keine Kräfte drauf abgeleitet werden, oder?

danke und Gruß

PS: Hinterlüftung fürs Dach ist vorhanden, Bild täuscht…

Anhänge:

2. #2 Donpepe, 02.10.2021
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Hat sich erledigt. 50% der KS Steine lose und 4 lagen auf der Traufeverkleidung.

Grüße

Thema:

Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke - Ähnliche Themen

1. Pfostenträger für Doppelstabmattenzaun auf 8cm Randstein

Pfostenträger für Doppelstabmattenzaun auf 8cm Randstein: Hallo liebe Community, ich bräuchte mal einen Tipp und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte um unsere Hecke einen Doppelstabmattenzaun...
  2. Traufstreifen Randsteine abrüttelb

Traufstreifen Randsteine abrüttelb: Hi, habe einen 45cm Traufstreifen angelegt. Randsteine 25x8 halb in Magerbeton gesetzt mit großzügiger Rückenstütze, dann ca. 30-40cm Schotter...
  3. Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen: Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...
  4. Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen

Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen: Hallo zusammen, da ich kein Experte bin möchte ich nachfolgende Arbeit von einem lokalen Handwerker durchführen lassen. Vorab würde ich mich...
  5. Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen

Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die Kiestraufe mit Alublechen statt mit Randsteinen abzugrenzen. Hat damit jemand Erfahrung? Welche...