Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke

Diskutiere Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, Auf den Weg Wärmebrücken zu eliminieren bin ich nun bei der Traufe angekommen. Mauerwerk (innen nach außen) Hohlblockstein 6cm Perlit...

  1. #1 Donpepe, 01.10.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Auf den Weg Wärmebrücken zu eliminieren bin ich nun bei der Traufe angekommen.

    Mauerwerk (innen nach außen)

    Hohlblockstein
    6cm Perlit
    Klinker

    Dach:
    Die Kräfte der Fussschwelle des Kehlbalkendaches werden direkt von der Decke aufgenommen. (Siehe Anlage)

    Nun ergab sich folgendes Bild beim öffnen der Traufe: Anhang 2

    Anscheinend wurde hier ein KS Stein als Randstein gesetzt. Sinnigerweise ohne Dämmung zur Betondecke.

    Frage: kann ich die KS Steine entfernen? Die sitzen ja auf den Klinkern und da sollte ja keine Kräfte drauf abgeleitet werden, oder?

    danke und Gruß

    PS: Hinterlüftung fürs Dach ist vorhanden, Bild täuscht…
     

    Anhänge:

  2. #2 Donpepe, 02.10.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Hat sich erledigt. 50% der KS Steine lose und 4 lagen auf der Traufeverkleidung.

    Grüße
     
Thema:

Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Terrasse Kirschbaum Randsteine

    Terrasse Kirschbaum Randsteine: Hallo zusammen, habe eine Frage. Auf den Bildern sieht man, dass eine neue Terrasse anlegen möchte. Als Belag sollen wahrscheinlich 2cm...
  4. 40cm Randsteine statt L Steine

    40cm Randsteine statt L Steine: Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch...
  5. Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine

    Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine: Hallo zusammen, wie bereits geschrieben, lege ich eine Terrasse an mit ca. 35qm. Legen möchte ich wahrscheinlich Feinsteinzeug. Jetzt überlege...