Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke

Diskutiere Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, Auf den Weg Wärmebrücken zu eliminieren bin ich nun bei der Traufe angekommen. Mauerwerk (innen nach außen) Hohlblockstein 6cm Perlit...

  1. #1 Donpepe, 01.10.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Auf den Weg Wärmebrücken zu eliminieren bin ich nun bei der Traufe angekommen.

    Mauerwerk (innen nach außen)

    Hohlblockstein
    6cm Perlit
    Klinker

    Dach:
    Die Kräfte der Fussschwelle des Kehlbalkendaches werden direkt von der Decke aufgenommen. (Siehe Anlage)

    Nun ergab sich folgendes Bild beim öffnen der Traufe: Anhang 2

    Anscheinend wurde hier ein KS Stein als Randstein gesetzt. Sinnigerweise ohne Dämmung zur Betondecke.

    Frage: kann ich die KS Steine entfernen? Die sitzen ja auf den Klinkern und da sollte ja keine Kräfte drauf abgeleitet werden, oder?

    danke und Gruß

    PS: Hinterlüftung fürs Dach ist vorhanden, Bild täuscht…
     

    Anhänge:

  2. #2 Donpepe, 02.10.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Hat sich erledigt. 50% der KS Steine lose und 4 lagen auf der Traufeverkleidung.

    Grüße
     
Thema:

Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke - Ähnliche Themen

  1. Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??

    Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??: Hallo zusammen, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieses Forum das richtige ist, aber da es grob um Beton geht, versuche ich es einmal hier....
  2. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  3. Fugenbreite Randstein Fertiggarage zur Terrasse

    Fugenbreite Randstein Fertiggarage zur Terrasse: Liebe Bauexperten, kann mir bitte jemand sagen, ob ich die im Bild dargestellte konische Fuge zwischen den Randsteinen und der Fertiggarage...
  4. Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

    Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?: Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der...
  5. Randsteine

    Randsteine: Hallo, ich habe bei uns Randsteine neu gesetzt, welche lose waren. Ich habe einfach die „Standard“ rund 10cm - manchmal sogar eher etwas mehr -...