Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke

Diskutiere Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, Auf den Weg Wärmebrücken zu eliminieren bin ich nun bei der Traufe angekommen. Mauerwerk (innen nach außen) Hohlblockstein 6cm Perlit...

  1. #1 Donpepe, 01.10.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Auf den Weg Wärmebrücken zu eliminieren bin ich nun bei der Traufe angekommen.

    Mauerwerk (innen nach außen)

    Hohlblockstein
    6cm Perlit
    Klinker

    Dach:
    Die Kräfte der Fussschwelle des Kehlbalkendaches werden direkt von der Decke aufgenommen. (Siehe Anlage)

    Nun ergab sich folgendes Bild beim öffnen der Traufe: Anhang 2

    Anscheinend wurde hier ein KS Stein als Randstein gesetzt. Sinnigerweise ohne Dämmung zur Betondecke.

    Frage: kann ich die KS Steine entfernen? Die sitzen ja auf den Klinkern und da sollte ja keine Kräfte drauf abgeleitet werden, oder?

    danke und Gruß

    PS: Hinterlüftung fürs Dach ist vorhanden, Bild täuscht…
     

    Anhänge:

  2. #2 Donpepe, 02.10.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Hat sich erledigt. 50% der KS Steine lose und 4 lagen auf der Traufeverkleidung.

    Grüße
     
Thema:

Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Randstein Betondecke - kann der weg, wg Wärmebrücke - Ähnliche Themen

  1. Pflastern mit oder ohne Randsteine

    Pflastern mit oder ohne Randsteine: Hallo zusammen, wir bauen ein zweites mal ein Haus. Beim ersten Hausbau hatten wir die Randsteine für die Wege und Terrasse weggelassen. Leider...
  2. L Steine oder Randsteine

    L Steine oder Randsteine: Hallo zusammen, es gab schon mal einen ähnlichen Beitrag aber leider hat es meine Frage nicht komplett beantwortet. Und zwar bin ich gerade dabei...
  3. Randsteine Spritzschutz am Haus setzen

    Randsteine Spritzschutz am Haus setzen: Hallo zusammen, der Garten um unser Haus hat einiges an Gefälle. Gehe ich im Kreis um das Haus herum, so habe ich folgende Höhenunterschiede zu...
  4. Randsteine an Kante einer Böschung

    Randsteine an Kante einer Böschung: Hallo, unser Garten wurde ca. 60-80cm aufgeschüttet - wir haben sandigen Humus. An der Grundstücksgrenze, also am Scheitelpunkt (oben) der...
  5. Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??

    Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??: Hallo zusammen, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieses Forum das richtige ist, aber da es grob um Beton geht, versuche ich es einmal hier....