Randstein um Fertiggarage (+ Entwässerungsrinne)?

Diskutiere Randstein um Fertiggarage (+ Entwässerungsrinne)? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, da nun unsere Fertiggarage (auf Punktfundamenten) gestellt wurde will ich ringsherum noch einen Randstein setzen, damit...

  1. #1 wusislaw, 24.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    da nun unsere Fertiggarage (auf Punktfundamenten) gestellt wurde will ich ringsherum noch einen Randstein setzen, damit seitlich kein Erdreich unter die Garage rutschen kann und damit das Rasenmähen leichter funktioniert :D

    Da ich bei der Einfahrt (aufgekiest) auch eine Entwässerungsrinne setzen werde ist meine Frage, wie man nun bei der Einfahrt am Besten vorgeht:

    a) einen Randstein an die Einfahrt und dann die Entwässerungsrinne an den Randstein setzen oder
    b) ob man auf der Einfahrtsseite den Stein einfach weglässt und direkt die Entwässerungsrinne an die Garage baut???

    Oder macht man dies gar ganz anders? :(

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    wusislaw
     
  2. #2 alex2008, 24.08.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Hersteller der diversen Entwässerungsrinnen haben Einbauanleitungen.
    Je nach Rinne muß diese mehr oder weniger mit einer seitlichen Betonstütze versehen werden. Direkt an die Garage gesetzt wirst dann auf der einen Seite diese Betonstütze kaum erstellen können.
    Abhilfe dann eben Rinne mit Abstand versetzen und den Zwickel mit Pflaster auf Betonbettung auspflastern

    Dass erstellen einer Rückenstütze bei Tiefborden, Rasenkantensteinen ist ähnlich problematisch.
     
  3. #3 wusislaw, 27.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    Die Einbauanleitung der Rinne hatte ich mir schon angesehen - hat mir aber in dieser Frage leider nicht weitergeholfen.

    Ich habe mir gedacht, wenn die Rinne bzw. der Kantenstein an der einen Seite an der Garage anlehnt und von unten und der anderen Seite mit Beton gestützt wird würde das funktionieren???

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank ;-)
     
  4. #4 tkoehler78, 27.08.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    "Anlehnen" an die Garage ist Murks! Randstein bzw. Rinne gehören in ein festes Betonfundament und zur Garage hin ist eine Fuge nötig.
    Warum machst du es nicht so wie von Alex vorgeschlagen? Rinne z. B. 50 cm von der Garage weg setzen (Fundament wie in den Einbauanleitungen) und den Zwischenraum auspflastern. Die Fertiggarage hat doch auch eine Bodenplatte. An diese kann doch bis ran gepflastert werden!? So hab ich das bei mir jedenfalls gelöst.
     
  5. #5 wusislaw, 27.08.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    unsere fertiggarage hat als fundament nur punkte, darauf dann die garage (boden der garage hat dann 22 cm).
    da bin ich irgendwie auf dem schlauch gestanden. das mit den einigen cm auspflastern und davor die rinne, das ist die bessere lösung, klar!
     
Thema: Randstein um Fertiggarage (+ Entwässerungsrinne)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kantstein unter fertiggarage

    ,
  2. randsteine garage mit punktfundamenten

    ,
  3. vor der garage randstein setzen

    ,
  4. randsteine vor garage
Die Seite wird geladen...

Randstein um Fertiggarage (+ Entwässerungsrinne)? - Ähnliche Themen

  1. Randsteine

    Randsteine: Hallo, ich habe bei uns Randsteine neu gesetzt, welche lose waren. Ich habe einfach die „Standard“ rund 10cm - manchmal sogar eher etwas mehr -...
  2. L-Steine (unbewehrt) oder Randsteine für Terrasse

    L-Steine (unbewehrt) oder Randsteine für Terrasse: Hallo Community, ich würde gerne eine Terrasse anlegen mit einem Höhenunterschied von 35 cm zum Rasen (vorerst, soll angeschüttet werden wenn...
  3. Randsteine sinnvoll / Abstand zwischen Randsteinen

    Randsteine sinnvoll / Abstand zwischen Randsteinen: Mahlzeit zusammen, ich befinde mich gerade in der Planung meines Vorgartens bzw. meiner Einfahrt. Der Vorgarten wurde aufgrund von...
  4. Randsteine schneiden: Winkel berechnen

    Randsteine schneiden: Winkel berechnen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei im Garten Randsteine als Einfassung zu setzen. Die Einfassung ist ca. 15 Meiter lang und nun stehe ich vor...
  5. Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine

    Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine: Was mache ich den mit den Pflastersteinen (20x13,3x8cm) die am Rand, also an der Betongstütze für die Randsteine (25x8x100cm), verlegt werden?...