Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen

Diskutiere Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich kein Experte bin möchte ich nachfolgende Arbeit von einem lokalen Handwerker durchführen lassen. Vorab würde ich mich...

1. #1 Matze0211, 18.01.2025
    Matze0211

Matze0211

Hallo zusammen,

da ich kein Experte bin möchte ich nachfolgende Arbeit von einem lokalen Handwerker durchführen lassen. Vorab würde ich mich jedoch freuen ein paar Ausführungstipps und Hinweise zu bekommen, damit ich auch kontrollieren kann, ob das was der Handwerker machen wird korrekt ist.

Wir haben ein Haus BJ2002 mit WDVS.
    Vor der Fassade ist ein Kellerfenster inkl Lichtschacht.
    Das Grundstück liegt etwas tiefer und bei Regen sammelt sich regelmäßig Wasser auf dem Grundstück.
    Die Stadtwerke haben eine Starkregenberatung durchgeführt und empfohlen, anstatt wasserdichter Fenster einen Randstein um den Lichtschacht des Kellerfenster zu setzen. Das ist einfacher und günstiger als das ganze Fenster zu tauschen und gleichermaßen effektiv. Die Meinung teile ich.

Daher soll nun ein ca 15cm hohen Randstein um den Lichtschacht gesetzt werden.
    Meine Fragen dazu lautet:
    Wie sollte der Randstein mit der Außenseite des WDV Systems verbunden werden, so dass keine Wärmebrücke entsteht, aber der Abschluss dennoch wasserdicht ist?

Vielen Dank vorab für jeden Rat!

Thema:

Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen

Die Seite wird geladen...

Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen - Ähnliche Themen

1. Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen: Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...
  2. Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen

Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die Kiestraufe mit Alublechen statt mit Randsteinen abzugrenzen. Hat damit jemand Erfahrung? Welche...
  3. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  4. Alternative Randsteine Beton

Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  5. Terrasse Kirschbaum Randsteine

Terrasse Kirschbaum Randsteine: Hallo zusammen, habe eine Frage. Auf den Bildern sieht man, dass eine neue Terrasse anlegen möchte. Als Belag sollen wahrscheinlich 2cm...