Randsteine an Kante einer Böschung

Diskutiere Randsteine an Kante einer Böschung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unser Garten wurde ca. 60-80cm aufgeschüttet - wir haben sandigen Humus. An der Grundstücksgrenze, also am Scheitelpunkt (oben) der...

1. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    unser Garten wurde ca. 60-80cm aufgeschüttet - wir haben sandigen Humus.

An der Grundstücksgrenze, also am Scheitelpunkt (oben) der Böschung, möchte ich Randsteine und Zaunpfosten setzen. Teilweise fehlt innen noch ca. 10cm Material, das wird dann alles noch manuell nachgearbeitet.

Meine Frage: Kann ich da einfach z.B. 30cm ausheben, 10cm Beton drunter und 30cm Betonrandstein setzen und innen auffüllen oder drückt es mir die Randsteine mit der Zeit nach aussen? Da ist ja dann nicht so viel Material... Die Randsteine sollen ca. 10cm überstehen.

Folgende Möglichkeit habe ich verworfen: L-Steine z.B. 40cm setzen - weil ich denke, dass ich dann ein Proplem mit meinen Zaunpfosten bekomme... Dann ist das L des Steins ja im weg...

Idee von mir (keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist): tiefer ausgraben, eine Reihe Schalsteine setzen und ausbetonieren - als "Fundament" für meine Randsteine und dann darauf die Randsteine in Beton setzen.

Kann jemand was dazu sagen?

Thema:

Randsteine an Kante einer Böschung

Die Seite wird geladen...

Randsteine an Kante einer Böschung - Ähnliche Themen

1. Traufstreifen Randsteine abrüttelb

Traufstreifen Randsteine abrüttelb: Hi, habe einen 45cm Traufstreifen angelegt. Randsteine 25x8 halb in Magerbeton gesetzt mit großzügiger Rückenstütze, dann ca. 30-40cm Schotter...
  2. Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen: Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...
  3. Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen

Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen: Hallo zusammen, da ich kein Experte bin möchte ich nachfolgende Arbeit von einem lokalen Handwerker durchführen lassen. Vorab würde ich mich...
  4. Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen

Kiestraufe/Spritzschutz mit Alublech statt Randsteinen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die Kiestraufe mit Alublechen statt mit Randsteinen abzugrenzen. Hat damit jemand Erfahrung? Welche...
  5. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...