Randsteine an Kante einer Böschung

Diskutiere Randsteine an Kante einer Böschung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unser Garten wurde ca. 60-80cm aufgeschüttet - wir haben sandigen Humus. An der Grundstücksgrenze, also am Scheitelpunkt (oben) der...

1. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    unser Garten wurde ca. 60-80cm aufgeschüttet - wir haben sandigen Humus.

An der Grundstücksgrenze, also am Scheitelpunkt (oben) der Böschung, möchte ich Randsteine und Zaunpfosten setzen. Teilweise fehlt innen noch ca. 10cm Material, das wird dann alles noch manuell nachgearbeitet.

Meine Frage: Kann ich da einfach z.B. 30cm ausheben, 10cm Beton drunter und 30cm Betonrandstein setzen und innen auffüllen oder drückt es mir die Randsteine mit der Zeit nach aussen? Da ist ja dann nicht so viel Material... Die Randsteine sollen ca. 10cm überstehen.

Folgende Möglichkeit habe ich verworfen: L-Steine z.B. 40cm setzen - weil ich denke, dass ich dann ein Proplem mit meinen Zaunpfosten bekomme... Dann ist das L des Steins ja im weg...

Idee von mir (keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist): tiefer ausgraben, eine Reihe Schalsteine setzen und ausbetonieren - als "Fundament" für meine Randsteine und dann darauf die Randsteine in Beton setzen.

Kann jemand was dazu sagen?

Thema:

Randsteine an Kante einer Böschung

Die Seite wird geladen...

Randsteine an Kante einer Böschung - Ähnliche Themen

1. Randsteine für Beton Terassenplatten nicht 100% gerade verlegt

Randsteine für Beton Terassenplatten nicht 100% gerade verlegt: Hallo hier ist Uli. Ich baue gerade eine Terasse aus Betonsteinen Verwendet werden soll eine Terasse die vorher mit Holz gemacht war....
  2. Welche Randsteine aureichend

Welche Randsteine aureichend: Hallo In die Runde! Wir sind gerade dabei, unseren Außenanlagen zu machen. Nun stehe ich vor einigen Entscheidungen und habe dadurch...
  3. Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?: Hallo Zusammen, ich brüte hier über folgender Situation: Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine...
  4. 120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?

120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?: Hallo zusammen, ich als Leihe stehe gerade vor einem gr. Fragezeichen. Geplant sind Fliesen von 120x120x20 mm auf der Terrasse zu verlegen, in...
  5. Pfostenträger für Doppelstabmattenzaun auf 8cm Randstein

Pfostenträger für Doppelstabmattenzaun auf 8cm Randstein: Hallo liebe Community, ich bräuchte mal einen Tipp und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte um unsere Hecke einen Doppelstabmattenzaun...