Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

Diskutiere Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich brüte hier über folgender Situation: Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine...

1. #1 Mannimtb, 10.03.2026 um 23:16 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2026 um 23:51 Uhr
    Mannimtb

Mannimtb

Hallo Zusammen,
    ich brüte hier über folgender Situation:

Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine Gerätehütte angelegt.
    Das Hochbeet stand da schon und wir haben die Randsteine auf dieser Seite direkt dran gesetzt. Aus Platzmangel also nicht beidseitig in Beton, sondern nur drunter und auf der Pflasterseite. Es war ja auch eine stabile Abstützung vorhanden.... Für die Randsteine haben wir ca. 130kg Fundament-Beton verbaut (für 8m Randsteine).

Jetzt musste das Hochbeet für mehr Beete und weniger Beton im Garten weichen. Und damit habe ich den Randsteinen die Abstützung geraubt.
    Für das Beet wird wieder 18cm Erde angefüllt (bei 25cm Randsteinhöhe). Aber als Bepflanzung sind Sträucher geplant die recht groß werden und flach wurzeln (Felsenbirne). Das macht sie Situation nicht besser :-(
    Auf der Fläche zwischen Randstein und Hütte kommt noch 1 kleinere Regentonne (150l).

Beet.jpg Randstein.jpg

Meine Frage an Euch:
    Wie schätzt Ihr das ein - könnte der Randstein kippen oder durch die Pflanzen hoch kommen?
    Und kann ich die Randsteine jetzt nachträglich überhaupt noch sinnvoll verstärken?

Eine nachträgliche Rückenstütze aus Beton wird ja vermutlich keine Verbindung mit dem alten Fundament / Randstein eingehen, oder?
    Alternativ: Eine Reihe der gezeigten (mit Beton gefüllten) Pflanzsteine davor setzten (unter der Erde eingegraben) damit die Wurzeln da nicht drunter gehen?

Bin echt genervt. Hoffe Ihr habt ne gute Idee für mich :28:

Grüße,
    Manni

2. Mannimtb

Mannimtb

Toll ich hab die Themenüberschrift versaut :( Das kann ich nicht mehr ändern oder?

3. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Doch im ersten Beitrag kannst du das ändern.
    Sonst schreib einfach was du dort sehen möchtest und ich ändere das für dich schnell

Mannimtb gefällt das.
  4. Mannimtb

Mannimtb

Ah danke, jetzt hab ich es gefunden. :28:

Thema:

Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

Die Seite wird geladen...

Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen? - Ähnliche Themen

1. 120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?

120x120 Fliesen auf der Terrasse ?Abschluss/Randsteine?: Hallo zusammen, ich als Leihe stehe gerade vor einem gr. Fragezeichen. Geplant sind Fliesen von 120x120x20 mm auf der Terrasse zu verlegen, in...
  2. Pfostenträger für Doppelstabmattenzaun auf 8cm Randstein

Pfostenträger für Doppelstabmattenzaun auf 8cm Randstein: Hallo liebe Community, ich bräuchte mal einen Tipp und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte um unsere Hecke einen Doppelstabmattenzaun...
  3. Traufstreifen Randsteine abrüttelb

Traufstreifen Randsteine abrüttelb: Hi, habe einen 45cm Traufstreifen angelegt. Randsteine 25x8 halb in Magerbeton gesetzt mit großzügiger Rückenstütze, dann ca. 30-40cm Schotter...
  4. Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen

Höhenunterschied zwischen Einfahrt und Randstein ausgleichen: Guten Abend! Unsere Einfahrt ist etwa 50m lang und man hat keine Wendemöglichkeit. Man muss also entweder Rückwärts rein, oder raus. Die Einfahrt...
  5. Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen

Randstein wasserdicht an WDVS ansetzen: Hallo zusammen, da ich kein Experte bin möchte ich nachfolgende Arbeit von einem lokalen Handwerker durchführen lassen. Vorab würde ich mich...