Randsteine

Diskutiere Randsteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ich brauche eure Hilfe. Folgende Situation. Ich habe Pflastersteine mit Gefälle vom Haus weg. Die Pflastersteine gehen zu einer...

  1. #1 SaschaB, 20.05.2020
    SaschaB

    SaschaB

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich brauche eure Hilfe.
    Folgende Situation.
    Ich habe Pflastersteine mit Gefälle vom Haus weg.
    Die Pflastersteine gehen zu einer Entwässerungsrinne. An der anderen Seite der Rinne ist die Terrasse. Diese hat ein Ansteigendes Gefälle.
    An dem hinteren Teil sollen nun Randsteine gesetzt werden die ca. 5 cm rausgucken.
    Wie löse ich das mit dem
    Gefälle, siehe Bild?
    Setze ich die Randsteine in Waage gucken sie in der Mitte weiter raus als links und rechts.
    Setze ich sie mit dem Verlauf des Gefälles habe ich Absätze drin, spätestens in der Mitte ..

    Danke für eure Ideen.
    Sascha IMG_20200520_214247580.jpg
     
  2. #2 driver55, 21.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hängt doch stark von den Gefällen ab. Von wieviel % oder cm ist hier über welche Länge die Rede?
    Setzt du die Randsteine mit dem Gefälleverlauf hast du quasi ein "v", aber wo bitte soll es da zu Absätzen kommen?
     
  3. #3 SaschaB, 21.05.2020
    SaschaB

    SaschaB

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Absatz durch das V. Es passt dann ja nicht.
    Terrasse hat 5cm Gefälle auf ca. 3 Meter. Die Pflastersteine haben ca. 3,5-4 cm auf 3 Meter.
     
  4. #4 driver55, 21.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo?
    upload_2020-5-21_13-48-48.png
     
  5. #5 SaschaB, 21.05.2020
    SaschaB

    SaschaB

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Na in der Mitte. Die beiden Steine, von Gefälle links und vom Gefälle Rechs, stoßen ja in der Mitte zusammen. Und da passt es ja nicht.
     
  6. #6 driver55, 22.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann musst du sie eben passend setzen. Eine Seite 5mm (wir sind auf dem Bau) runter, die andere um 5 mm rauf.;)
     
  7. #7 Fabian Weber, 22.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wieso müssen denn die Randsteine der Terrasse höher sein als die Randsteine vom Pflaster?
     
  8. Sound

    Sound

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Verstehe ich gerade auch nicht ich gehe davon aus Sie setzen die Rinne gerade ein. So könnten die Randsteine ohne Probleme angepasst werden danach ergibt sich das Pflaster. Keiner möchte eine Stolperstelle auf seinem Grundstück haben.
     
Thema:

Randsteine

Die Seite wird geladen...

Randsteine - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Terrasse Kirschbaum Randsteine

    Terrasse Kirschbaum Randsteine: Hallo zusammen, habe eine Frage. Auf den Bildern sieht man, dass eine neue Terrasse anlegen möchte. Als Belag sollen wahrscheinlich 2cm...
  4. 40cm Randsteine statt L Steine

    40cm Randsteine statt L Steine: Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch...
  5. Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine

    Steinfix Randabschlussprofil für Terrassenplatten, ohne Betonierung der Randsteine: Hallo zusammen, wie bereits geschrieben, lege ich eine Terrasse an mit ca. 35qm. Legen möchte ich wahrscheinlich Feinsteinzeug. Jetzt überlege...