Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig?

Diskutiere Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum In meinem Neubau wird gerade das Dach ausgebaut und die Jungs vom Trockenbauer sind der Meinung, dass sie keine Randverlattung für...

1. #1 Torsten Flieger, 26.07.2011
    Torsten Flieger

Torsten Flieger

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Forum

In meinem Neubau wird gerade das Dach ausgebaut und die Jungs vom Trockenbauer sind der Meinung, dass sie keine Randverlattung für die Rigipsplatten anbringen müssen. Der letzte Sparren ist ca. 19 cm vom Giebel entfernt und wenn ich jetzt an der Wand leicht gegen die Gipsplatte drücke, ist da gut 1 cm Bewegung zur Giebelwand.

Jetzt meine Frage:
    Ab welcher Entfernung zwischen Sparren und Giebel müssen Randverlattungen angebracht werden ? Kann jemand eine DIN nennen, wo das beschrieben ist ?

Danke für Eure Hilfe
    Torsten

2. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Produktunterlagen und Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.

3. #3 Torsten Flieger, 26.07.2011
    Torsten Flieger

Torsten Flieger

Beruf:
    Ingenieur
    Guter Tip!
    Hab gerade bei Knauf geschaut, aber nicht wirklich was Handfestes gefunden.

Ist das nicht in einer DIN festgelegt, wie weit der Abstand sein darf, bevor das frei schwingende Rigipswerk am Giebel noch mal abgestützt werden muss ?

Grüße
    Torsten

4. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Dann hast du falsch geschaut!
    Tro67, Merkblatt 3: Gipsplattenkonstruktionen Fugen und Anschlüsse, Seite 17 ff.

5. #5 Gast943916, 27.07.2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

Der Abstand vom letzten Befestigungspunkt zur Wand darf 10 cm nicht übersteigen.
    Außerdem hat er vermutlich keine Anpresslatte oder UD Profil eingebaut, die er gleich als Teil der UK mit verwenden könnte.

Thema: Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf tro67

Die Seite wird geladen...

Randverlattung zwischen Dachschräge und Giebel notwendig? - Ähnliche Themen

1. Gelbe Flecken auf der Dachschräge in Dachgeschosswohnung

Gelbe Flecken auf der Dachschräge in Dachgeschosswohnung: Guten Tag, Vor 10 Jahren zog ich in diese Wohnung ein und wusste, dass die Vormieter fristlos kündigten, weil das Kinderzimmer feucht und...
  2. Unterer Bereich Dachschräge zu Boden

Unterer Bereich Dachschräge zu Boden: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich würde gerne den unteren Bereich dieser Trockenbauwand/Dachschräge mit einem geraden Stück zum Boden verkleiden...
  3. Aufbau Dachschrägen / Dachboden

Aufbau Dachschrägen / Dachboden: Hallo, ich habe eine Frage zu einem Satteldach mit gemauertem Giebel. U-Wert des Mauerwerks ist ca. 0,15 W/(m²K) Ich wüsste gerne eure Meinung...
  4. Nasser Rigips Dachschräge

Nasser Rigips Dachschräge: Guten Abend, meiner Frau ist heute im Dachgeschoss (mit Schrägen) aufgefallen, dass eine Stelle am Übergang von Schräge zu Kniestock nass ist....
  5. Was sind das für Flecken an Dachschräge?

Was sind das für Flecken an Dachschräge?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir im Schlafzimmer dunklere Verfärbungen an der Tapete an der Dachschräge im „Knick“ zum Kniestock! Wir...