Rasenbord streichen/färben - wie?

Diskutiere Rasenbord streichen/färben - wie? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Experten, ich habe mich extra für diese Frage angemeldet, bitte habt ggf. Nachsicht mit einem Neuling. Unsere Terrasse ist von 2...

  1. #1 Commerzpunk, 15.07.2013
    Commerzpunk

    Commerzpunk

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Andernach
    Hallo liebe Experten,
    ich habe mich extra für diese Frage angemeldet, bitte habt ggf. Nachsicht mit einem Neuling.

    Unsere Terrasse ist von 2 Seiten mit Rasenbordsteinen eingefasst.
    Diese sind zum Teil 25-30 Jahre alt (Haus so gekauft), teils ganz neu von mir erstellt.
    Ein kleiner Teil der Einfassung ist verputzte Wand.

    Da die Steine alt sind und aufgrund des alten Estrichs im unteren Bereich verdreckt sind ergibt sich zusammen mit den neuen Steinen kein schönes, einheitliches Bild.
    Bevor der neue Bodenbelag kommt - Steinteppich von Fachfirma - möchten wir daher diese Beton-Rasenbords und die kleine verputzte Ecke schön und einheitlich haben.

    Die Borde stehen auf der eine Seite zu 90% in der Erde, nach bisherigen Untersuchungen auch in Beton, die sind bombenfest.
    Auf der anderen Seite, zur Terrasse ist es umgekehrt, da sind 90% sichtbar.
    Es handelt sich also fast nur um "Wand", Begehung, Belastung findet keine statt. Bis auf einen kleinen überdachten Teil liegt alles im Freien, Wetterseite des Hauses.
    Die sichtbare Seite, vermutlich auch die Oberseite sollen also schön werden.

    Ich dachte bisher an:
    1. Fassadenfarbe (so wie man Putz streicht)
    2. Kuststoffbeschichtung (so wie für Garagenböden)
    3. spezielle Betonfarbe (erschließt sich mir noch nicht was daran speziell ist, bitte Tipps)
    4. Betonlasur (gibt es z. B. für Pflaster, nur der Zement wird gefärbt - aber was ist dann mit dem verputzen Stück?)

    Das Wichtigste ist, dass die Lösung lange halten soll, danach kommt die Optik.
    Im Extremfall würde das bedeuteten, wenn jede Lösung nur paar Jährchen hält, lassen wir es lieber hässlich (ist keine Katastrophe).


    Nun freue ich mich über alle Tipps!

    Viele Grüße,
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon mal mit Hochdruckreiniger und Dreckfräse versucht?

    Das würde ich zuerst einmal versuchen, und dann nach Ergebnis entscheiden, ob die Optik meinen Ansprüchen genügt. Danach kann man immer noch irgendwelche Farben drauf malen.
    Farbe egal wie hält auch nicht dauerhaft, und wenn sich davon Stücke lösen sieht es vermutlich schlimmer aus als jetzt. Dann kannst Du alle paar Jahre kämpfen um das wieder optisch ansprechend zu gestalten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Commerzpunk, 15.07.2013
    Commerzpunk

    Commerzpunk

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Andernach
    Vielen Dank für die Antwort.
    Hochdruckreiniger (ohne besondere Vorsätze) habe ich probiert, es verbessert die Sache. Leider vor allem im oberen Bereich, also da wo Dreck und Flechten sind. Unten, wo die Verfärbungen / Anhaftungen vom alten Estrich sind lässt sich mit Spachtel und Drahtbürste minimaler Erfolg erzielen.

    Danke für deine Einschätzung zwecks Haltbarkeit von Farben.
    Was ich daran nicht verstehe: Warum hält die Farbe auf meinem Putz Jahrzehnte lang, auf den Betonsteinen raten mir viele ab, weil es nach kurzer Zeit schlimmer aussieht wie jetzt?

    Danke nochmal.
     
  4. #4 Commerzpunk, 15.07.2013
    Commerzpunk

    Commerzpunk

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Andernach
    Sorry, hab was vergessen, sehe aber kein "Edit".

    Wie löse ich das mit der Stelle die ich neu verputzt habe? Das ist jetzt blanker, weißlich grauer Putz. Es sollte zumindest irgenwie mit den angrenzenden Betonrasenborden harmonieren.

    Danke
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Farbe auf einer Fassade hält auch nicht ewig. Dabei kommt sie nicht einmal dauerhaft mit Nässe/Feuchte in Berührung.

    Farben sind aber nicht mein Revier, dafür gibt es Maler. Die kennen sich da besser aus. Meine (Laien)Befürchtung, die Platten stehen ja im Erdreich, sie sind dauerhaft dem Wetter ausgesetzt. Der eingegrabene Teil steht ständig in mehr oder weniger feuchter Erde, d.h. auch die Platten selbst sind feucht. Dazu Sonne, Regen, und im Winter Frost. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Farbe das über längere Zeit mitmacht, egal was die Hersteller versprechen.

    Estrichreste lassen sich natürlich mit dem Hochdruckreiniger nicht entfernen.

    Für das verputze Stück habe ich auch keine Lösung. Wenn man es farblich nicht angleichen kann, dann versuchen einen Kontrast zu erzeugen. Vielleicht mal ein Bild hier einstellen damit man sich das vorstellen kann. Es gibt hier ja genügend Leute die eher einen Blick für Ästhetik haben als ich.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 wasweissich, 15.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    garnicht .vergebliche liebesmüh....

    1.:bef1005:
    2.:bef1005:
    3.:bef1005:
    4,:confused:
     
  7. #7 Commerzpunk, 16.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2013
    Commerzpunk

    Commerzpunk

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Andernach
    Zur Betonlasur: z. B. hier:

    isdochegal
     
  8. #8 Commerzpunk, 17.07.2013
    Commerzpunk

    Commerzpunk

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Andernach
    Ei jo, dann halt nicht.
    Danke für die Antworten.
     
Thema: Rasenbord streichen/färben - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasenkantensteine streichen

    ,
  2. rasenborde streichen

    ,
  3. Betonrasenborde

    ,
  4. rasenkantenstein streichen,
  5. rasenkantensteine anmalen,
  6. betonborde streichen,
  7. betonrasenborde streichen,
  8. beton nachfärben,
  9. radenbordstein streichen
Die Seite wird geladen...

Rasenbord streichen/färben - wie? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Maße Rasenbord/Tiefbord

    Maße Rasenbord/Tiefbord: Moin! Nach welchen Kriterien bemisst man denn die einzusetzenden Rasen- bzw. Tiefborde? Mein Galabauer will für den Traufstreifen rund ums...
  4. Brechen Rasenborde beim Bohren?

    Brechen Rasenborde beim Bohren?: Hallo Leute, ich hoffe das ich mit meinen Anliegen im richtigen Forum gelandet bin und mir jemand helfen kann. Ich habe vor unsere...
  5. Kieselkante rund ums Haus mit Rasenborden -Abstand?

    Kieselkante rund ums Haus mit Rasenborden -Abstand?: Hallo liebes Forum! wie breit sollte ich die Kieselkannte machen? Die Kieselkannte soll als Spritzschutz für Niederschläge dienen. Reichen...