Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

Diskutiere Rasenfläche in Parkplatz umgestalten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...

  1. #1 egoneuter, 28.06.2021
    egoneuter

    egoneuter

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
    Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen ist. Ich würde gerne diese Fläche zu einem Stellplatz umwandeln ohne riesigen Aufwand und Kosten zu verursachen, da es das an diesem Platz nicht unbedingt wert wäre.
    Mir sind die Möglichkeiten von Rasengittersteinen sowie Rasenplatten aus Kunststoff bewusst, allerdings wäre dies entweder mit riesigem Aufwand zur Schaffung eines entsprechenden Untergrundes oder mit hohen Kosten verbunden.
    Kann ich ggf. auch einfach einen bestimmten Splitt auf die Rasenfläche machen und dann verdichten um die Unebenheiten auszugleichen und die Fläche somit befahrbar zu machen? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erst mal klären, ob die Umnutzung erlaubt / genehmigt ist
     
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ich hab ein sogenanntes Rasenschutzgitter bei mir im Rasen liegen, auf dem momentan 2 Autos + ein Anhänger stehen. Funktioniert recht gut.

    Rasen mähen muss man aber trotzdem.
     
  4. #4 Gast82596, 28.06.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Und fragen ob er ein Auto hat :mega_lol:
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dummes Gequatsche, es ist gar nicht so einfach auf Rasenflächen ein KFZ dauerhaft abzustellen
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Solange es angemeldet ist, schon.
     
  7. #7 Gast82596, 29.06.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wer sollte ihn aufhalten auf seinen eigenen Grundstück?
     
  8. #8 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was bedeutet das in Euro?
     
  9. #9 egoneuter, 29.06.2021
    egoneuter

    egoneuter

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gehen wir mal davon aus, ich besitze ein zugelassenes Auto auf meinem eigenen Grundstück, welches für die Umnutzung genehmigungsfähig ist und ich möchte nicht gerne mehrere Tausend Euro ausgeben:
    Rasengittersteine kosten mit Einbau und der Zeit sicherlich auch ne Stange Geld und bei den Rasenplatten ist man ja mit 10-15€ pro qm dabei und das wäre bei sehr unebenem Boden auch schwierig denke ich.
    Kann man das einfach auf den Rasen legen und das wäre dann stabil oder hast du da noch vorher etwas mit dem Rasen gemacht?

    Vielen Dank schonmal für die Kommentare :28:
     
  10. #10 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also dein Budget ist weniger als 10 Euro pro qm ?

    naja mehr als Plastikfolie auslegen und gebrauchte Waschbeton Platten auslegen fällt mir da nicht ein.

    An die Regenwasser Satzung denken gell. Gilt dann als versiegelt die Fläche
     
  11. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Einfach mal "Rasenschutzgitter" bei Amazon eingeben.
    Kostet "fast nix" hab's auf den Rasen geschmissen, am Rand mit paar Dübeln fixiert, fertig.
    War die einfachste Lösung, so lange das Bauamt bei mir rum spinnt.
    Löcher und Unebenheiten kannst dann einfach mit Erde auffüllen. Gras wächst dann durch.
     
  12. #12 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn’s nur ums parken geht reichen die Platten ja auch unter den reifen bzw für die Fahrspur
     
  13. #13 egoneuter, 29.06.2021
    egoneuter

    egoneuter

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir nur um die günstigste Lösung. Vielen Dank schonmal
     
Thema: Rasenfläche in Parkplatz umgestalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasenfläche zu parkplatz

    ,
  2. wie kann ich aus rasenfläche einen parkplatz machen

Die Seite wird geladen...

Rasenfläche in Parkplatz umgestalten - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  2. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  3. Wie Rasenfläche vorbereiten?

    Wie Rasenfläche vorbereiten?: Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne Rasen anlegen und habe diesbezüglich eine Frage. Im Anhang seht ihr die entsprechende Fläche (guter...
  4. Rasenfläche leicht anheben/auffüllen

    Rasenfläche leicht anheben/auffüllen: Ich habe meinen Rasen vor 1 1/2 Jahren frisch angelegt. Der ist auch wirklich schön geworden nur leider hat sich der ganze Rasen (bzw. die Erde...
  5. Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen

    Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen: Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen. Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und...