Rasengittersteine als Straßenbegrenzung

Diskutiere Rasengittersteine als Straßenbegrenzung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage. Wir waren heute an unserem Grundstück in einem Neubaugebiet welches zur Zeit die Erschließungsanlagen...

  1. Alex2203

    Alex2203

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Bauexperten,

    ich habe eine Frage. Wir waren heute an unserem Grundstück in einem Neubaugebiet welches zur Zeit die Erschließungsanlagen wie Straße Licht Strom etc. bekommt. Diese Woche wurden die Rand- und Rinnsteine verlegt. So langsam nimmt das Ganze wirklich Gestalt an.
    Dort sind stellenweise, bzw. über längere Strecken Rasengittersteine statt den Standard Randsteinen verlegt worden. Weiss zufällig jemand ob dies einen besonderen Grund hat, bzw. ob dies entgültig ist.

    Anbei ein Bild um sich das Ganze besser vorzustellen.

    Hoffe das kann uns jemand beantworten.

    Vielen Dank.

    IMG_2720.jpg
    Grüße

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steinsetzer, 18. Juli 2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Da kann man nur in die Kristallkugel schauen .

    Ich gehe mal davon aus das dort Asphalt gefahren wird .
    Aufgrund dessen , das der Fahrbahnrand im Bereich der Ragi einen sehr starken Böschungswinkel hat , hier evtl. eine Muldenausführung zum Wasserablauf ausgebildet wird , kann ich mir vorstellen das aus dem Grunde die Ragi verlegt wurden ( Vermeidung von erosionsrillen in " normalem Boden " )

    Stone
     
  4. Alex2203

    Alex2203

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Das könnte sein, aber ist es dann so, dass es immer so fleckenweise verbaut wird? Und noch viel wichtiger.. wird da noch ein Standard Randstein drüber verlegt oder bleibt das so komisch?
     
  5. #4 Steinsetzer, 18. Juli 2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Nun ja . Da wo das Wasser ankommt ( in dem Falle der Mündungsbereich / auch Brechpunkt ) , muss es auch abgeleitet werden .
    Wenn jetzt kein Entwässerungsysthem in Rohrleitung vorliegt , kann man dies auch offen ableiten lassen . Das ist nichts illegales .

    Asphalt bedarf eigentlich keiner Randbefestigung ( zwecks deiner Frage zu den " Standard Randsteinen " ).
    Ich kann mir nur vorstellen , das der Läufer zu Fahrbahnmarkierung / Randstreifen besserer Sichtbarkeit dieser geschuldet ist . Aber wie gesagt , man kann nur orakeln , da keiner von uns hier lesenden der ausführende Planer ist .

    Stone
     
  6. Alex2203

    Alex2203

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Also dann warten wir noch mal ne Woche und sehen dann was sich getan hat. Ich werd das Ergebnis dann auch hier kundtun. Danke für deine Hilfe Steinsetzer
     
Thema:

Rasengittersteine als Straßenbegrenzung

Die Seite wird geladen...

Rasengittersteine als Straßenbegrenzung - Ähnliche Themen

  1. welchen aufbau für sportplattform aus rasengittersteinen?

    welchen aufbau für sportplattform aus rasengittersteinen?: hallo liebe leute! ich zerbreche mir mal wieder den kopf. ich plane in meinen garten eine "Plattform" anzulegen. diese soll ca. 2x4 meter...
  2. Kosten für Rasengitterstein / Betonplatte

    Kosten für Rasengitterstein / Betonplatte: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Brutto Komplettangebote inkl. Material Unterbau etc: 4200€ für 55qm² Rasengittersteine (Aktuell ist...
  3. Dringendst: richtige Ausführung Betonpflaster/Rasengittersteine

    Dringendst: richtige Ausführung Betonpflaster/Rasengittersteine: Ersteinmal - ein fröhliches Hallo Alle zusammen all Ihr guten Geister – Ich bin hier zum ersten mal dabei und allgemein mit dem Internet,...
  4. Rasengittersteine verlegen

    Rasengittersteine verlegen: Moinsen Ich möchte bei uns auf dem Hof Rasengittersteine auf dem Weg verlegen. Es ist ein großer Hof mit einem Weg um die Scheune rum. Da fahr...
  5. Welchen Untergrund für die Verlegung von Rasengittersteinen in schweren Mutterboden?

    Welchen Untergrund für die Verlegung von Rasengittersteinen in schweren Mutterboden?: Hallo Experten und Diskutanten, ich möchte bei uns im Garten knapp 8 Meter Rasengittersteine (60x40x8 oder 10 hoch glaube ich) verlegen. Soll...