Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?

Diskutiere Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten nach einiger Vorarbeit (vorher stand dort eine alte Scheune und es war jede Menge Zeugs im Boden...

  1. klbb

    klbb

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bretten
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Garten nach einiger Vorarbeit (vorher stand dort eine alte Scheune und es war jede Menge Zeugs im Boden vergraben) am Freitag endlich unseren Rasen auf ca 80m² gesäht. Darunter sind ca 15cm lehmiger Boden zum Auffüllen von Löchern und darauf noch ca 15cm Oberbodenmischung.

    Leider gab es bereits zwei Tage später starke Regenschauer und Gewitter (war im Wetterbericht nicht wirklich abzusehen) und nun ist alles hin. Die oberste lockere Bodenschicht mit den Samen ist total verwaschen. Es gibt jede Menge Löcher un tiefe Furchen. Da es leicht abschüssig ist, ist auch teilweise Erde komplett in tiefer liegende Bette mit Sträuchern geschwemmt worden.

    Ein weiteres Problem: heute morgen hab ich mir noch mal von oben das Maleur angeschaut, da waren ca. 100 Spatzen auf der Saatfläche und fröhlich am picken....!? Das waren insgesamt so viele, dass die sicherlich in einigen Tagen das komplette Saatgut gefuttert haben.

    Meine Fragen nun:
    • Wie kann ich den Boden mit der neuen Saat vor Regen schützen? Geht das überhaupt? Mir fällt da nur ein Matte aus zB Jute ein... aber die auf 80m² zu verlegen...?
    • Was kann ich gegen die Spatzen tun? Ich hatte nach der Saat noch mal leicht mit einem Rasenrechen drüber gearbeitet, aber natürlich war noch genug Saatgut an der Oberfläche. Die bisherige Saat ist natürlich verloren, aber ist nächste sollte nicht unbedingt von Vögeln gefressen werden.
    • Oder macht das vielleicht gar keinen Sinn und ich sollte direkt auf Rollrasen setzen? Da schrecken mich die Kosten allerdings bissel ab, da wir bereits einiges investiert haben und ich für eine Saat auch noch Samen hätte.
    Danke im Voraus!

    Karsten
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 16.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Rasen macht man in Frühjahr bzw. Herbst. Aber nicht im Sommer.
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 16.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Rasensamen muss auch unter der Erde liegen - dicht unter der Oberfläche, aber nicht offen.

    Schön anwalzen, dann ordentlich wässern.

    Aber die Zeit ist wie schon gesagt völlig falsch...
     
Thema: Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saat vor rgeen chützen

Die Seite wird geladen...

Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen? - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  3. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  4. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  5. Rasensaat bewässern oder nicht ?

    Rasensaat bewässern oder nicht ?: Hallo zusammen , beim Kauf unserer Wohnung war die Anlage des Gartens inklusive. Letzten Donnerstag war jetzt ein Gärtner da und hat den...