Raster Holzständerwerk und OSB Platten

Diskutiere Raster Holzständerwerk und OSB Platten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir planen, eine Wand (Holzständerwerk) mit OSB-Platten zu verkleiden. Der Abstand zwischen den Holzständern soll 625 mm betragen (Mitte zu...

  1. #1 littlebird, 24.04.2022
    littlebird

    littlebird

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir planen, eine Wand (Holzständerwerk) mit OSB-Platten zu verkleiden. Der Abstand zwischen den Holzständern soll 625 mm betragen (Mitte zu Mitte, Standard im Trockenbau).

    Ich sehe, dass die OSB-Platten in 625 x 2500 mm im Baumarkt erhältlich sind. Allerdings handelt es sich dabei um Nut und Feder und ich bin mir nicht sicher, was 625 mm genau bedeutet. Ist das die Gesamtbreite der OSB-Platte oder die Breite ohne Feder? Wenn der Abstand zwischen den Stützen 625 mm beträgt, dann muss er so sein, dass die nächste Platte immer in der Mitte der nächsten Stütze ankommt, oder (siehe Skizze)? Wenn nicht, muss der Abstand kleiner sein.

    Außerdem habe ich die Platten 625 x 2050 mm gesehen. Woher kommen diese 2050 mm?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 ApfelJohn, 29.04.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Saarland
    Konstruktionen mit Holzbalken (Holzständerwände, Holzbalkendecken) werden sofern möglich bevorzugt im 625er Raster geplant. D.h. von Achse zu Achse 62,5cm Abstand. Das hat einfach den Vorteil, dass OSB-Platten die 625mm oder 1250mm breit sind einfach, schnell und ohne großen Zuschnitt auf die ganze Fläche verlegt werden können.

    Wo genau diese 625 anfangen bei Nut und Federsystemen lässt sich einfach im Baumarkt nachmessen. Ich würde stark davon ausgehen, dass es von der Außenkannte bis Anfang der Feder ist.

    Im Kontrast dazu werden Dachsparren oft in einem runden Abstand von z.B. 70,0cm geplant, da hier selten mit OSB beplankt wird und eher mit Lattenkonstruktionen innen & außen gearbeitet wird.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    1.966
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    richtig, aber von der längeren (ca. 1-2 mm) Kante
     
  4. #4 littlebird, 10.07.2022
    littlebird

    littlebird

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht, bei dem Baumarkt nachgemessen.
     
Thema:

Raster Holzständerwerk und OSB Platten

Die Seite wird geladen...

Raster Holzständerwerk und OSB Platten - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerksbemaßung / Raster 12,5 DIN 4172

    Mauerwerksbemaßung / Raster 12,5 DIN 4172: Hallo an alle, aktuell sind wir dabei unser EFH zu planen in AutoCAD. Da ich als Planerin für den Bau (nicht spezifisch Architektur) beruflich...
  2. Raster OSB und Fuge 3 mm

    Raster OSB und Fuge 3 mm: Hallo, die Hersteller von OSB Platten schreiben einen Abstand von 3 mm zwischen den Platten vor. Bei einrm Maß von 1250 bzw. 2500 und einem...
  3. vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik

    vektorizier software?: Raste image zum Vektor grafik: Hi kennt jemand von euch eine gute vektorisier software? Es soll so etwas geben womit man beispielsweise schwarz weiss scanns jpg, gifs, tifs...
  4. Raster / Mauermass bei Planziegel

    Raster / Mauermass bei Planziegel: Hallo, bei "normalen" Steinen mit Mörtel dazwischen sind die Öffnungsmasse immer (n*25cm) +1cm Mauerwerksbreite = (n*25cm) -1cm soweit, so...