Ratchläge gesucht für Trockenbau Innenwand

Diskutiere Ratchläge gesucht für Trockenbau Innenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! Wir sanieren gerade eine DHH aus dem Jahr 1922 und führen dabei auch einige Änderungen am Grundriss durch. Der aktuelle Boden...

1. peweks

peweks

Moin zusammen!

Wir sanieren gerade eine DHH aus dem Jahr 1922 und führen dabei auch einige Änderungen am Grundriss durch.
    Der aktuelle Boden besteht aus Beton. Darauf kommt dann nochmal Dämmung, dann Estrich und dann der finale Fußboden.

Anbei findet ihr zwei Fotos.

Vor die Wand (Bild 1) mit Türdurchbruch soll in Trockenbauweise eine neue, durchgehende Wand, ohne Tür, gesetzt werden.
    Dort soll dann z.B. der Fernseher befestigt werden.
    Aufgrund des Sockels (siehe Bild 2) bin ich unsicher, wie ich diese am besten befestige.
    • Soll ein CW Profil auf diesem Sockel aus Bild 2 verschraubt werden? Den Bereich unterschalb der Tür müsste man dann erstmal wieder verfüllen, also aufmauern, oder?
    • Soll ich ein CW Profil direkt auf dem Betonboden anbringen? Wie befestige ich das dann an der Wand? Mit irgendwas müsste der Abstand aufgrund des Sockels überbrückt werden. KVH?
    • Ganz was anderes?
    Bevor ihr fragt, wieso wir das nicht einfach zumauern: Wir möchten die alte Zarge aus dem Baujahr im Flur erhalten. Die alte Tür wird per OSB-Platte verschlossen. Vom Flur aus wird die OSB-Platte dann nochmal dünn beplankt und tapeziert, so dass die alte historische Zarge also kleines Regal im Flur dient.

Danke im Voraus!

Anhänge:

• Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      296,3 KB
      Aufrufe:
      17
    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      482,8 KB
      Aufrufe:
      17
  2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Profile entweder auf den Sockel oder davor. Im Türdurchgang Profil auf den Boden. An der Wand muss nix befestigt werden.

3. peweks

peweks

Danke für die schnelle Antwort!
    D.h. das Profile werden nur nach oben (In die Holzbalkendecke) und nach unten (In den Betonboden) befestigt?
    Gar nicht zusätzlich an der zu verdeckenden Wand? Das würde es natürlich einfacher machen!

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nur die beiden äußeren, am Boden und an der Decke werden UW Profile befestigt, die CW nur eingestellt, nicht press und nicht verschraubt

Thema:

Ratchläge gesucht für Trockenbau Innenwand

Die Seite wird geladen...

Ratchläge gesucht für Trockenbau Innenwand - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit der Installation eines Wand-WCs gesucht

Erfahrungen mit der Installation eines Wand-WCs gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung meines Badezimmers und möchte ein Wand-WC installieren. Bisher habe ich mir schon einige Modelle...
  2. Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht

Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade den Einbau einer Dusche auf meinem Dachboden und bin mir unsicher, wie man den Aufbau am besten realisieren...
  3. Interhomes Insolvenz, Ratingen Felderhofquartier/Spiegelglasfabrik - Betroffene gesucht

Interhomes Insolvenz, Ratingen Felderhofquartier/Spiegelglasfabrik - Betroffene gesucht: (einen gleichnamigen Thread 49280 gibt es übrigens auch drüben im orangen Forum) In Ratingen nahe des grünen Sees entsteht ein Quartier mit 154...
  4. Kreuzlinienlaser für den Außenbereich gesucht

Kreuzlinienlaser für den Außenbereich gesucht: Hallo zusammen, wir sind gerade an unserem Außenbereich dran und müssen viele Mauern/Fundamente/Randsteine etc. anlegen. Man kann natürlich fast...
  5. Hausbesichtigung: Allgemeiner Check & Renovierungsideen mit Kostenschätzung gesucht

Hausbesichtigung: Allgemeiner Check & Renovierungsideen mit Kostenschätzung gesucht: Hallo zusammen! ich suche für morgen, Samstag (09.08.) um 10 Uhr eine freundliche Begleitung, die mit mir ein Einfamilienhaus (1997) in Mahlsdorf...