Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig

Diskutiere Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben die Rechnung für "die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" erhalten. Bei der Begehung wurde nun ein Mangel...

  1. Nybass

    Nybass

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben die Rechnung für "die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" erhalten.
    Bei der Begehung wurde nun ein Mangel festgestellt, welcher nur behoben werden kann, wenn die Dachisolierung zurückgebaut wird. Daher stellen wir uns die Frage, ob wir die Rate zahlen können / müssen oder sogar das Recht haben diese einzubehalten. Immerhin wird der Bautenstand in Zukunft wieder weniger werden?!

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 msfox30, 16.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    334
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Zunächst musst du eine saubere Baumangelanzeige machen incl. Frist und ggf. Nachfrist. Dann hast du das Recht den doppelten Geldbetrag einzubehalten, was die Behebung des Mangels kosten würden. Da dies sicher nur ein geringer Teil der Rate ist, kannst du nicht die gesamte Rate einbehalten.
    Ist am Ende sogar die gesetzt Frist verstrichen, hast du das Recht zur Selbstvornahme durch eine anderen Firma. Da diese nun erheblich teurer sein kann, eben doppelter Geldebtrag. Solltest du das Recht auf Selbstvornahme wahrnehmen müssen, dann muss du am Ende noch Einbehalt - Rechnungsbetrag an deine eigentliche Baufirma zahlen.
     
  3. Nybass

    Nybass

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema mit dem doppelten Einbehalt der Mängelbehebung ist mir bekannt. Allerdings nur bei einer Endabnahme.
    Das Gleiche gilt aber auch bei den Raten zuvor?
     
  4. #4 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.645
    Zustimmungen:
    2.761
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber bei einem Bauträger Vertrag kauft man doch ein fertiges Haus. Was hat man da eigentlich auf der Baustelle zu suchen ? Kann mir vorstellen dass das schwierig wird durchzuziehen.

    @SIL
     
  5. Nybass

    Nybass

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit Rechnungsstellung habe ich mir das Recht eingeräumt einen Begehungstermin zu bekommen.
    Es ist ja auch im Interesse des Bauträgers, dass Mängel eher im Rohbau und nicht im fertigen Zustand auffallen - zumindest einige der Mängel ;)
     
  6. #6 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.645
    Zustimmungen:
    2.761
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach ja ist es das ? Ich dachte dafür hat er seine eigene Bauleitung.

    Ich dachte immer das Interesse eines Bauträgers ist das Haus so billig und so schnell hinzustellen dass es gerade so die vertraglich geschuldeten Anforderungen erfüllt, so schnell und teuer wie möglich zu verkaufen und Mängel möglichst so zu kitten, dass sie erst nach Ablauf von beweisumkehr und gewährleistungsfristen zum tragen kommen....

    Noch mal, wenn du ein fertig gebautes Haus / Wohnung inklusive Grundstück kaufst, wie willst du dann rechtlich gesehen eine mängelanzeige im bauverlauf berücksichtigen? Ganz So einfach wie gedacht wird das nicht....

    Aber in einem Punkt hast du recht, sobald bezahlt wurde ist der Hebel / Motivation weg....

    wer ist denn außer dir noch betroffen von den Mängeln? Andere Käufer ?
     
    msfox30 gefällt das.
  7. Nybass

    Nybass

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das trifft es leider ganz gut...Das ist die typische Vorgehensweise und wir (mehrere Erwerber) versuchen so gut es geht einen Riegel davor zu schieben.

    Konkret wurde nun festgestellt, dass meine fehlenden Leerrohre auf das Dach vom Nachbar geführt wurde. Der Nachbar hat auch eine SAT-Stange erhalten - aber beides gar nicht geordert ;).
    Wenn es der Nachbar erlaubt ist es bautechnisch gesehen wohl am besten alles so zu lassen. Ich sehe aber rechtliche Probleme wenn der Nachbar mal das Haus verkauft und ihm dann "meine" Leerrohre stören. Die funktionierende Dichtung aber nun aufzureißen ist sicherlich auch nicht von Vorteil. Schwierig Schwierig ;/
     
  8. #8 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.804
    Zustimmungen:
    2.728
    Du kannst keine Mangelanzeige stellen, denn Du bist nicht der Bauherr.

    Du bist nur der Käufer.
     
  9. #9 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.804
    Zustimmungen:
    2.728
    Tauscht doch einfach die Häuser :)
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, das geht schon, entweder im Vertrag geregelt oder wenn nicht dann geht es immer mit Voranmeldung. Einen generellen Ausschluss des späteren Eigentümers gibt es nicht, was der BT verwehren kann sind SV /Gutachter etc ausser bei der Übergabe, dann nicht mehr.
    Unsinn, natürlich bleibt das BGB unberührt auch bei einem BT Vertrag nach MaBV.
    Dein Einbehalt muss angemessen sein - ansonsten entsteht Zahlungsverzug auf deiner Seite, d. h. du löst den Fertigstellungstermin auf - die Kosten können wir so nicht abschätzen.
     
  11. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    Gast
    Sorry ob der deutlichen Worte, nach jetzigem Kenntnisstand:
    da wird doch aus ner Mücke wieder nen Elefant gemacht.
    Dachsparrenhalter: sowas gibts schon für 30 Euro in der Bucht. Gleiches für den Dachziegel. Arbeit: 1 Stunde Dachdecker. Wolln wir nicht so sein 150 Euro. Dann frickelt da noch einer 2 Leerrohre rein, Material 10 Euro und ne Stunde. Da braucht es nix Dämmung zurückbauen, das geht ohne. Ist wohl mal wieder son Baubegleiter vom Bapperlverein, die kommen immer auf so komische Ideen.
    Fazit: es geht also um einen Mangel im Wert von 200 Euro.
    Da kostet die Rechtsberatung beim Anwalt mehr.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Ja.
    Kommt auf den Vertrag an Foxy, das wissen wir nicht max 7 Raten üblich ist Dachfläche dicht mit relativ wenig, weil Dachstuhl/Fenster vorher liegt.
    Nein - BT
    Das geht erst nach Übergabe - ausser Auflassung Grundstück hat der Erwerber keine Eigentumsrechte......
     
  13. #13 msfox30, 16.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    334
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wo stand, wenn ich im zweiten Post antworte, das er mit BT baut?
     
  14. #14 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.645
    Zustimmungen:
    2.761
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    noch mal, er baut nicht . Er kauft ein fertiges Haus und zahlt im abschnitten
     
  15. Nybass

    Nybass

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So einfach wird es sicherlich nicht sein. Es handelt es ich um ein isoliertes und begrüntes Flachdach.
    Der Gutachter meint auch, dass man es lieber so lässt wie es ist und nicht die funktionierende Dämmung und Abdichtung aufmacht und somit Flickstellen entstehen.
    Ich denke, dass ich einfach die Rate zahlen werde und hoffe auf eine angenehme Lösung seitens des Bauträgers. Es gibt ja noch die letzten Raten, welche finanziell den "Schaden" begleichen sollten.

    Mir fällt es einfach schwer den Betrag für eine Mängel Beseitigung zu beziffern - besser als sich im Zahlungsverzug zu befinden.
    Andere Raten sind aber auch noch offen, da der Bautenstand einfach nicht erreicht ist, obwohl das aber per Bautenstandsbericht mitgeteilt wurde.
    Die Erfahrungen mit einem Bauträger haben gereicht ... nun hoffen wir nur noch die Schlüssel bald in den Händen zu haben
     
  16. #16 msfox30, 16.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    334
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kann das nicht der Gutachter machen?
    Ist es dein Gutachter oder der vom BT?

    @simon84 Jetzt steht da auch Bauträger. Ich kann das aus dem ersten Beitrag nicht ableiten. Scheint wahrschein aus der Wortwahl hervorzugehen.
     
  17. #17 simon84, 16.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.645
    Zustimmungen:
    2.761
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus dem Themen Titel (...Bauträger Verordnung...)
     
  18. Nybass

    Nybass

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich aus dem Titel.
    Das hatte ich den Gutachter auch gefragt und als Antwort bekommen, dass man da lieber nichts dran macht und eine Vereinbarung mit dem Nachbar trifft.
    Der Nachbar hat auch kein Problem, dass ich meine Kabel über das Leerrohr, welches paar Zentimeter auf seiner Dachseite befindet in meinen Keller führe.
    Ich sehe da aber mehr die Probleme in der Zukunft. So etwas muss man sicherlich in einem Vertrag (mit Notar?) festhalten, sodass ich dies auch in 30 Jahren bei einem neuen Eigentümer machen darf?!
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    MaBV heisst dad Foxy Rate nach Makler und Bauträger VO:winken
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und vorher kauft er das Grundstück mit 30%xxx und dann in Raten nach Baufortschritt, wobei die MaBV relativ strikt ist und Raten nicht wählbar oder verschiebbar sind wie bei einem Werkvertrag, sondern nur entsprechend dem not Vertrag und der MaBV.
    Wobei es schon Simon die Konstellation gibt das als Planer oder Entwurfsverfasser der spätere Eigentümer auftritt....
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig

Die Seite wird geladen...

Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung - benötige Rat !

    Perimeterdämmung - benötige Rat !: Hallo Zusammen, folgende Situation, standardmäßig wird bei uns an den Kellerwänden eine 4cm Perimeterdämmung verwendet. Die Räume im Keller sollen...
  2. Sonnenschutzverglasung! Fenster! Brauche mal Euren Rat!

    Sonnenschutzverglasung! Fenster! Brauche mal Euren Rat!: Hallo Ich will zwei neue Fenster kaufen für das Dachgeschoss! (Ercker). Altbau. Momentan sind Einfachverglaste Holzfenster aus den 70ern drin....
  3. Letzte Rate bezahlen?

    Letzte Rate bezahlen?: Hallo. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut und wohnen nun seit November 2018 hier. Eigentlich waren wir mit dem Hausbau nicht zufrieden....
  4. Brauch mal Euren Rat! Will Rolladen an das Fenster nachrüsten!?

    Brauch mal Euren Rat! Will Rolladen an das Fenster nachrüsten!?: Die Frage ist!: Außen auf der Fassade anbauen oder in der Fensterlaibung, so das dieser direkt auf den Fenster sitzt. Es ist ein Holzfenster....
  5. Guter Rat für unser Dach - BITTE!

    Guter Rat für unser Dach - BITTE!: Hallo! Ich bin eine sehr unwissende Bauherrin und wurde heute damit konfrontiert, daß wir unser geplantes Flachdach (eigentlich sind es zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden