Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?)

Diskutiere Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung, ein paar Tipps und Ideen zu bekommen. Im August 2023 sind wir ins Haus (BJ 94)...

1. Linca

Linca

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung, ein paar Tipps und Ideen zu bekommen.
    Im August 2023 sind wir ins Haus (BJ 94) gezogen und zwei Monate lang war alles trocken. Im November trat dann zum ersten Mal ein Wasserschaden auf. Im Esszimmer tropfte es von der Decke. Der gerufene Ortungsdienst ging auf die Suche und schlug zur Behebung die Abdichtung des darüber liegenden Balkons vor. Hier wurde dann eine neue Bahn verlegt, auch die Ränder hoch gezogen und mit Abschlussschienen versehen. Nach ein paar Tagen trat der gleiche Schaden jedoch wieder auf. Zwischen März und jetzt im Oktober war alles trocken. Nun gab es wieder eine Wasserlache im Wohnzimmer. Das Wasser tritt nur an einer einzigen Stelle aus der Decke aus. Sie sieht aus, als hätte jemand dort extra ein Loch gebohrt. Der Austritt ist immer nur an einem Tag. Danach trocknete alles immer wieder ab. Der Ortungsdienst, diesmal eine Woche später vor Ort, konnte nichts finden. Hat jemand Ideen, wonach wir noch suchen können?

Hier noch ein paar Bilder:
    Infrarot, Deckenaufbau von unten, Balkonbelag vor Sanierung, Belag nach Sanierung

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 23.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich weiß ja nicht ... aber schon mal an den Ablauf gedacht?

3. #3 Ettlingen, 23.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Da es sich um eine Dachterrasse handelt, vermute ich die Eintrittsstelle nicht im Bereich der Abdichtung, sondern in der Dachkonstruktion. Vermutlich handelt es sich bei der Konstruktion unterhalb der begehbaren Fläche (also die Decke des darunter liegenden Raumes), nicht um eine Beton- sondern um eine Holzkonstruktion? Sollte das so sein, läuft das eingedrungene Niederschlagswasser innerhalb der Konstruktion bis zur Austrittsöffnung.

Eintrittsstelle und Austrittsöffnung liegen vermutlich soweit auseinander, dass man den Zusammenhang nicht erkennt.

Thema:

Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?)

Die Seite wird geladen...

Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?) - Ähnliche Themen

1. Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos

Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos: Hallo zusammen, wir machen aktuell eine Kernsarnierung unseres Hauses von 1960 und brauchen eure Hilfe. Kann sich jemand erklären wofür dieser...
  2. Wände verputzen - ratlos

Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  3. Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....
  4. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  5. Bodenaufbau 1.OG - Ratlos

Bodenaufbau 1.OG - Ratlos: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 60ern erworben und haben es komplett entkernt. Im 1.OG hatten wir einen Bodenaufbau...