Ratschlag - weiteres Vorgehen bei Silikonfugen in der Dusche

Diskutiere Ratschlag - weiteres Vorgehen bei Silikonfugen in der Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe eine neue Mietwohnung bezogen und war von der Dusche gar nicht angetan. Habe durch Chlorreiniger usw. mein bestes versucht -...

1. #1 winterkaelte, 29.08.2024
    winterkaelte

winterkaelte

Hallo zusammen,

habe eine neue Mietwohnung bezogen und war von der Dusche gar nicht angetan. Habe durch Chlorreiniger usw. mein bestes versucht - keine Chance. Und mich dann entschlossen die Silikonfugen neu zu machen. Dass das ggf. Sache des Vormieters (laut Mietvertrag) gewesen wäre, lassen wir hier mal weg.

Aktueller Sachstand - die Dusche besteht aus einer festen Glaswand und einer beweglichen Tür. Darunter waren im Boden auch Silikonfugen. Der Aufbau erinnert mich an einen anderen Beitrag (Silikonfuge zwischen Bodenfliesen (bei Dusche)).

Die Fugen zur Wand waren einigermaßen gut zu entfernen. Dann kamen die Bodenfugen. Diese ließen sich quasi nach einem ersten Cut zwischen den Fliesen herausziehen und gehen ziemlich tief... Darunter nur Mörtel. Kein Dichtband ersichtlich, in das ich ggf. geschnitten haben könnte.

Meine Fragen:
    • Warum sind unter der Duschwand und der Duschtür Silikonfugen?
    • Kann trotzdem sein, dass ich das Dichtband o. ä. beschädigt habe? Habe nicht tief eingeschnitten, die Fugen haben sich irgendwann wie gesagt relativ einfach herausziehen lassen (nachdem man sie oben von der Fliesenoberfläche mit dem Cutter gelöst hat).
    • Wie sollte beim Verschließen dieser (Boden-)Fugen am besten vorgegangen werden? Erst die Fuge bündig schließen - dann nach dem Trocknen die Silikonfuge zur Duschwand? Benötigt man für das Schließen der Bodenfuge ein spezielles Silikon oder normales Sanitärsilikon? Ist ggf. eine Grundierung notwendig, weil porös?
    • Rund um den Abfluss gab es eine ähnliche Fuge, die sich mit dem Rahmen des Abflusses irgendwann gut lösen ließ. Mich hat nur gewundert, dass diese zwar recht "mächtig" war, aber doch lange nicht dafür gesorgt hat, dass von unten Feuchtigkeit unter die Fliesen kommen kann (siehe Bilder). Ist das so OK oder von Vornherein Pfusch? Oder sollte ich beim erneuten Verfugen auf etwas besonderes achten?
    Vielen Dank vorab.

============

Zu den Bildern:

Anhänge:

2. #2 winterkaelte, 01.09.2024
    winterkaelte

winterkaelte

Keine Ideen, Ratschläge, Einschätzungen?
    ...oder ist das Thema in der falschen Kategorie?

3. #3 ichweisnix, 01.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Was pfuscht du in einer Mietswohnung an den Fugen rum?

4. #4 winterkaelte, 02.09.2024
    winterkaelte

winterkaelte

Zum Hintergrund: Die Fugen waren schon komplett schwarz und haben sich zum Teil schon aufgelöst. Man konnte sie (unten am Glas) einfacher aus der Fuge herausziehen und sie waren richtig zerfressen... Der Vermieter meinte: Ist doch nur ein bißchen schwarz.

Ja, ist baulich sein Problem. Hygienisch und vom Wohlfühlen her aber meines. Deswegen habe ich mich drüber gemacht.

Gibt es konkrete Tipps?

Thema:

Ratschlag - weiteres Vorgehen bei Silikonfugen in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Ratschlag - weiteres Vorgehen bei Silikonfugen in der Dusche - Ähnliche Themen

1. Ratschlag für Schimmelvermeidung im Neubau Keller?

Ratschlag für Schimmelvermeidung im Neubau Keller?: Hallo Freunde. Wir ziehen in ein paar Wochen in eine Mietwohnung (Absoluter Neubau, wird im Prinzip ein paar Tage vor Einzug fertig gestellt). Es...
  2. Hilfesuche/Ratschläge bei Zisternenanschluss

Hilfesuche/Ratschläge bei Zisternenanschluss: Hallo, Ich bräuchte Tipps bzw. Ratschläge von erfahrenen Handwerker oder Bauherren wie ich meine 8 Jahre alte Zisterne endlich mal anschließen...
  3. Rolladen Einlauftrichter defekt benötige ein Ratschlag

Rolladen Einlauftrichter defekt benötige ein Ratschlag: Wir haben eine Hebeschiebeanlage 5000x2500 von der Firma Herold mit Aufsatzrolladen von Exte. Der Rolladen ist jetzt knapp 8 Jahre alt und der...
  4. Flachdach benötige Ratschlag

Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...