Ratte wohnt im Garten - egal?

Diskutiere Ratte wohnt im Garten - egal? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Unser (wir sind nur zu zweit) GS ist reichlich 2000qm groß auf dem Lande halt. In der äußersten Ecke steht der Kompost, wo auch Küchenabfälle...

  1. #1 K a t j a, 02.10.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Unser (wir sind nur zu zweit) GS ist reichlich 2000qm groß auf dem Lande halt. In der äußersten Ecke steht der Kompost, wo auch Küchenabfälle landen. Dort hat sich offenbar ein größeres Tier sein Erdhaus gebaut - wir vermuten eine Ratte.
    Jetzt entbrannte zwischen meinem Mann und mir eine Diskussion, ob man diese nun unbedingt bekämpfen muss. Ich seh das recht entspannt, solange die Tiere dem Haus fern bleiben. Mein Mann hingegen denkt, es sei sein Garten ganz allein. ;)
    Was denkt Ihr?
     
  2. #2 Fred Astair, 02.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Paartherapie gibts woanders.
     
    MJanssen, Fabian Weber und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 02.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Bei 2000qm da laufen öfters Ratten usw ihr "patrouillieren" des wird nicht erst seit kurzem so sein.. gruß an deinen Mann...es ist nicht zu fürchten als die Furcht !
     
  4. #4 klappradl, 02.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Aus wenigen Ratten werden schnell viele Ratten. Küchenabfälle sollten dann nicht auf den Kompost.
    Unsere Stadt übernimmt sogar die Rattenbekämpfung (nicht im Haus aber im Garten schon).
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Lass deinem Mann seinen Willen, er sucht nur einen Grund, sich ein ordentliches Luftgewehr zu kaufen!

    In Gedenken an meinen ex-Nachbar. RIP Herr S.
     
    K a t j a gefällt das.
  6. #6 msfox30, 02.10.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Man sollte bei der Bekämpfung mit Gift nur darauf achten, wo sich die Ratten zum Sterben hin verziehen. Ich hatte eine vertrocknete im Motorraum vom PKW und eine bemadete halb-verweste im Motorraum vom Wohnmobil :yikes. Zum Glück im Wohnmobil rechtzeitig entdeckt, bevor der Gestank im Urlaub in den Innenraum gezogen wäre.
     
    K a t j a gefällt das.
  7. #7 nordanney, 03.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schafft Euch Katzen an. Dann erledigt sich das Problem schnell. Denn Ratten sind tatsächlich ein Problem.

    12x im Jahr bis zu 20 Babyratten ==> jede Babyratte ist nach wenigen Monaten soweit, wieder 20 Nachkommen in die Welt zu setzen. Und wenn Ihr sie fleißig mit dem Kompost "füttert", ist das für die Rattenpopulation ideal.
     
    Domski gefällt das.
  8. #8 K a t j a, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Katzen sind 2 da. Die fangen aber bislang nur Mäuse.
    Wir sind unsicher, ob es evtl. doch ein größeres Tier ist. Die Löcher sind ca. 20cm. Vielleicht Kaninchen? Was könnte das noch sein?
     
  9. #9 Gast82596, 03.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei Aldi gibts manchmal Wildkameras
     
  10. #10 vollmond, 03.10.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Also in meinem Komposthaufen gibt es keine Ratten...

    Ich habe einen Gartenmarder, der hällt die Ratten fern.
    PS: Entdeckt hab ich das Tierchen erst nach 5 Jahren.....
     
  11. #11 klappradl, 03.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das sind Kanickel.
     
    K a t j a gefällt das.
  12. #12 nordanney, 03.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es könnten auch Nutrias sein, wenn Wasser in der Nähe ist. Gibt bei mir 5€ für jeden Abschuss :e_smiley_brille02:
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  13. #13 Hanilein, 08.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ochh nööö, die sind doch so niedlich.
    Was tun die denn?
     

    Anhänge:

    kbup0815 gefällt das.
Thema:

Ratte wohnt im Garten - egal?

Die Seite wird geladen...

Ratte wohnt im Garten - egal? - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

    Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...
  3. (Ab)Wickelgeräusch Rolladen rattern

    (Ab)Wickelgeräusch Rolladen rattern: Hallo, ich bräuchte einen Tipp der Rolladenexperten. Wir haben im Wohnzimmer einen Rolladen mit folgenden Eckdaten: - Alupanzer ca 1,8m breit und...
  4. Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?

    Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?: Hallo, schönes Forum hier, freue mich dabei zu sein. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben zu folgenden Problem: Ich habe ein...
  5. [S] Bauschaum welches Ratten/Mäusefest ist

    [S] Bauschaum welches Ratten/Mäusefest ist: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach Bauschaum, wo Ratten, Mäuse und Insekten nicht durchkommen. Ich hab nämlich ein kleines Lochproblem in...