Ratte wohnt im Garten - egal?

Diskutiere Ratte wohnt im Garten - egal? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Unser (wir sind nur zu zweit) GS ist reichlich 2000qm groß auf dem Lande halt. In der äußersten Ecke steht der Kompost, wo auch Küchenabfälle...

  1. #1 K a t j a, 02.10.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Leipziger Land
    Unser (wir sind nur zu zweit) GS ist reichlich 2000qm groß auf dem Lande halt. In der äußersten Ecke steht der Kompost, wo auch Küchenabfälle landen. Dort hat sich offenbar ein größeres Tier sein Erdhaus gebaut - wir vermuten eine Ratte.
    Jetzt entbrannte zwischen meinem Mann und mir eine Diskussion, ob man diese nun unbedingt bekämpfen muss. Ich seh das recht entspannt, solange die Tiere dem Haus fern bleiben. Mein Mann hingegen denkt, es sei sein Garten ganz allein. ;)
    Was denkt Ihr?
     
  2. #2 Fred Astair, 02.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.191
    Zustimmungen:
    3.285
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Paartherapie gibts woanders.
     
    MJanssen, Fabian Weber und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 02.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Bei 2000qm da laufen öfters Ratten usw ihr "patrouillieren" des wird nicht erst seit kurzem so sein.. gruß an deinen Mann...es ist nicht zu fürchten als die Furcht !
     
  4. #4 klappradl, 02.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Aus wenigen Ratten werden schnell viele Ratten. Küchenabfälle sollten dann nicht auf den Kompost.
    Unsere Stadt übernimmt sogar die Rattenbekämpfung (nicht im Haus aber im Garten schon).
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    248
    Lass deinem Mann seinen Willen, er sucht nur einen Grund, sich ein ordentliches Luftgewehr zu kaufen!

    In Gedenken an meinen ex-Nachbar. RIP Herr S.
     
    K a t j a gefällt das.
  6. #6 msfox30, 02.10.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Man sollte bei der Bekämpfung mit Gift nur darauf achten, wo sich die Ratten zum Sterben hin verziehen. Ich hatte eine vertrocknete im Motorraum vom PKW und eine bemadete halb-verweste im Motorraum vom Wohnmobil :yikes. Zum Glück im Wohnmobil rechtzeitig entdeckt, bevor der Gestank im Urlaub in den Innenraum gezogen wäre.
     
    K a t j a gefällt das.
  7. #7 nordanney, 03.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schafft Euch Katzen an. Dann erledigt sich das Problem schnell. Denn Ratten sind tatsächlich ein Problem.

    12x im Jahr bis zu 20 Babyratten ==> jede Babyratte ist nach wenigen Monaten soweit, wieder 20 Nachkommen in die Welt zu setzen. Und wenn Ihr sie fleißig mit dem Kompost "füttert", ist das für die Rattenpopulation ideal.
     
    Domski gefällt das.
  8. #8 K a t j a, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    Leipziger Land
    Katzen sind 2 da. Die fangen aber bislang nur Mäuse.
    Wir sind unsicher, ob es evtl. doch ein größeres Tier ist. Die Löcher sind ca. 20cm. Vielleicht Kaninchen? Was könnte das noch sein?
     
  9. #9 1958kos, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Bei Aldi gibts manchmal Wildkameras
     
  10. #10 vollmond, 03.10.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    115
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Also in meinem Komposthaufen gibt es keine Ratten...

    Ich habe einen Gartenmarder, der hällt die Ratten fern.
    PS: Entdeckt hab ich das Tierchen erst nach 5 Jahren.....
     
  11. #11 klappradl, 03.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Das sind Kanickel.
     
    K a t j a gefällt das.
  12. #12 nordanney, 03.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es könnten auch Nutrias sein, wenn Wasser in der Nähe ist. Gibt bei mir 5€ für jeden Abschuss :e_smiley_brille02:
     
  13. #13 Hanilein, 08.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    112
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ochh nööö, die sind doch so niedlich.
    Was tun die denn?
     

    Anhänge:

    kbup0815 gefällt das.
Thema:

Ratte wohnt im Garten - egal?

Die Seite wird geladen...

Ratte wohnt im Garten - egal? - Ähnliche Themen

  1. Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?

    Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?: Hallo, schönes Forum hier, freue mich dabei zu sein. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben zu folgenden Problem: Ich habe ein...
  2. [S] Bauschaum welches Ratten/Mäusefest ist

    [S] Bauschaum welches Ratten/Mäusefest ist: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach Bauschaum, wo Ratten, Mäuse und Insekten nicht durchkommen. Ich hab nämlich ein kleines Lochproblem in...
  3. Katze, Marder, Ratte ...???

    Katze, Marder, Ratte ...???: Moinsen. Wir hatten nächtliches Getrappel auf unserem Dach (Neubau 2008/09, KG, EG, DG mit 2m Kniestock), unmittelbar nach einem starken...
  4. Hilfe, Ratten oder Mäuse im Keller !!?

    Hilfe, Ratten oder Mäuse im Keller !!?: Hallo zusammen, ich habe jetzt mal ein ganz anderes Problem, vielleicht könnt ihr mit damit auch helfen. Gestern war ich mit einem Archtiekten...
  5. Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.

    Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.: Hallo, seit einiger Zeit rattert unsere Duscharmatur wenn an einer andereren Stelle im Haus Wasser genommen wird. Kann mir jemand sagen woran...