Rauchdichte Brandschutztür als Wasserschutztür

Diskutiere Rauchdichte Brandschutztür als Wasserschutztür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, meine Garageneinfahrt ist abschüssig und beim jüngsten Starkregen am 13.7. wurde über die Garage meine gesamter Keller auf ca. 20 cm...

  1. flodoe

    flodoe

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, meine Garageneinfahrt ist abschüssig und beim jüngsten Starkregen am 13.7. wurde über die Garage meine gesamter Keller auf ca. 20 cm Höhe überschwemmt.

    Die Garagenabfahrt und Garage kann ich konstruktiv schwer ändern. Aber ich möchte die Tür zwischen Garage und Keller durch eine wasserdichte Tür ersetzen. Die Tür soll in der Lagen sein, das Wasser für ca. 30 Minuten auf einer Höhe von bis zu 50 cm aufzuhalten, bis die Pumpe den Pegelstand entsprechend reduziert hat.
    Mit wurde gesagt, dass mit gut eingebaute Rauchschutztüren T30 oder T90 so ein Effekt zu erzielen ist, auch wenn sie nicht als wasserdicht zertifiziert sind. Eine AquaStop tür ist mir mit 3000€ für diesen ZWeck etwas zu teuer. Habt Ihr Erfahrungen / Meinungen dazu?
     
  2. #2 Fred Astair, 13.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann lass Dir von denen, die das behaupten, eine solche Tür zeigen.
    Die Türdichtungen der Rauchschutztüren sind nie ganz dicht uns müssen das auch nicht sein. Nach unten gibt es meist nur absenkbare Dichtlippen.
    Der wenige Rauch, der durchdringt ist unkritisch, aber das Wasser sprudelt kräftig durch.
    Du musst das Wasser vor der Tür abfangen und wegbefördern oder eine steckbare Hochwasserbarriere vor die Tür bauen.
     
  3. flodoe

    flodoe

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Tür muss natürlich einen festen Anschlag mit Dichtung unten haben.
    Wir sind kein Hochwassergebiet. In den letzten 30 Jahren gabe es einen entsprechenden Schaden nicht. Starkregen ist weitgehend unvorhersehbar. Ich befürchte einfach, dass im entscheidenden Moment die steckbaren Barrieren nicht da sind, wo sie sein sollen. Zusätzlich wird eine starke Pumoe sum Einsatz kommen, aber ich brauche eine Tür als Barriere.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich versteh das nicht. Das Wasser ist durch eine Personentür reingelaufen und nicht über das Garagentor?
    Wie immer:
    Fotos sagen mehr als tausend Worte!!!

    Ansonsten:
    Rinne vor Garagentor + Sickerschacht mit Schmutzwasserpumpe
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Guck mal Mehrzwecktür MZ mit umlaufender Dichtung
     
  6. flodoe

    flodoe

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser hat sich auf der abschüssigen Garageneinfahrt gesammelt (ca. 4*4 Meter) und ist in die Garage gelaufen (dies lässt sich baulich kaum verhindern; Die Regenrinne vor dem Garagentor läuft in den zentralen Abfluss in der Garage. Wenn der Kanal zu ist, staut sich dort das Regenwasser. Dort kommt einen Schmutzwasserpumpe hin, aber die braucht Zeit..). Anschließend ist es vno der Garage in die weiteren und z.T. bewohnten Kellerräume gelaufen, da diese um eine Stufe tiefer liegen.
     

    Anhänge:

  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wofür? Bau eine Pumpe ein die mehr wegpumpt als zufließt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 13.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Tür, durch die Du täglich mehrmals gehst, bekommst Du bezahlbar nicht wasserdicht.
     
  9. flodoe

    flodoe

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an eine Pumpe gedacht mit eine Kapa von 20.000 lt / h. Das sollte für die meisten Extremereignisse reichen, sofern die Pumpe anspringt.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich les hier immer "durchgehen" aber man müsste doch bei einer Garage sogar durchfahren oder?
     
  11. flodoe

    flodoe

    Dabei seit:
    12.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, aber die Garage ist aus den 30gern und für aktuelle PKWs zu eng. also gehen und Fahrrag rollen genügt. Allerdings geht es ja um die Tür zwischen Garage und Haus und da wird maximal gegangen.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ah ok also es geht gar nicht um die Tür auf dem Foto!
     
    flodoe gefällt das.
Thema:

Rauchdichte Brandschutztür als Wasserschutztür

Die Seite wird geladen...

Rauchdichte Brandschutztür als Wasserschutztür - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Garagentür Feuerschutztür Rauchdichte Tür

    Garagentür Feuerschutztür Rauchdichte Tür: Zw. Garage und Eingangsflur muss noch eine Türe. Obwohl baurechtlich dort nicht vorgeschrieben möchte ich gerne eine T30 einbauen. Ich habe eine...
  4. Mauerwerk rauchdicht

    Mauerwerk rauchdicht: Kann mir jemand Literaturhinweise/Herstellervorschriften nennen, wann Mauerwerk als rauchdicht bezeichnet werden kann?