Rauchen im Haus während der Bauphase

Diskutiere Rauchen im Haus während der Bauphase im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, uns hat einst der Bauleiter gesagt, dass während der Rohbauphase das Rauchen im Haus durch die Bauarbeiter solange erlaubt ist,...

  1. Winti

    Winti

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    uns hat einst der Bauleiter gesagt, dass während der Rohbauphase das Rauchen im Haus durch die Bauarbeiter solange erlaubt ist, bis Türen und Fenster eingebaut sind.
    Als die Türen und Fenster dann eingebaut waren, wurde trotzdem fleißig weiter geraucht. Auf Bitten haben wir das dann unterbunden und der Bauleiter sagte, dass das noch okay sei, bis der Putz innen dran ist. Danach wird es verboten sein, weil der Nikotin dann in den Putz einzieht.
    Nun ist auch schon Putz im Haus und die Bauarbeiter rauchen dennoch fleißig weiter. Die Beschwerde an den Bauträger ist auch schon raus und eine Entschuldigung hierfür haben wir auch erhalten, aber mehr nicht.
    Unternommen wird aber trotzdem nichts, weil es den Bauarbeiten der Gewerke höchstwahrscheinlich egal ist, was ein Bauleiter oder ein Kunde sagt.
    Ist dem wirklich so, dass der Nikotin in den Putz einzieht und schädlich ist? Welche Handhabe habe ich nun gegen den Bauträger? Müssen bzw. sollten sie für eine Reinigung aufkommen bzw. sollte eine Reinigung überhaupt durchgeführt werden oder ist die Thematik grundsätzlich Schwachsinn?

    Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten. Ich hab leider die Schnauze voll, dass immer nur geredet bzw. sich rausgeredet wird.
    VG Winti
     
  2. #2 Hercule, 17.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    788
    Brandgefährlich.
    Am Rauchen sterben jährlich über 120.000 Menschen in Deutschland.
    Das ist grob 100x mehr als an Asbest.
    Du lebst dann quasi in einer Nikotin Todesfalle.
     
  3. #3 Fred Astair, 17.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.820
    Zustimmungen:
    5.264
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum hast Du "leider" die Schnauze voll? Willst Du Dich bei uns dafür entschuldigen?
    Auf meinen Baustellen war ab der Bodenplatte striktes Rauchverbot innerhalb des Gebäudegrundrisses. Draußen habe ich große Blechbüchsen als Aschenbecher bereitgestellt. Wer Kippen wegschmiss, durfte abends die Baustelle aufräumen.
    Soweit zu Bauherrenrechten.
    Du aber bist Käufer und hast keine solchen. Du musst froh sein, überhaupt auf dem Bau herumspazieren zu dürfen.
     
  4. #4 Kriminelle, 18.10.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist nicht richtig. Der TE lässt auf seinem eigenen Grundstück bauen.
    Du musst mal hier die Kirche im Dorf lassen! Wegen solch „Lappalie“ regt man sch nicht künstlich auf,
    Nikotin zieht in den Putz ein. Das ist allerdings nur bei ständigem und dauerhaftem Gebrauch so. Mann, lass Dich mal öfter auf der Baustelle sehen, gib nen Kaffee aus und Kuchen, such das allgemeine Gespräch! Kommuniziere, verbringe ne Stunde Zeit mit denen. Jede Woche. Nehme sie wahr! Freunden ist man loyaler. Das gilt auch in einer AG/AN Beziehung.
    Ich habe das Gefühl, dass Du die Handwerker meidest. Mensch, die bauen Dir Dein Haus. Du könntest viel von denen über Dein Haus lernen.
     
    Blubbl84 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.239
    Zustimmungen:
    2.734
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann ist es kein Bauträger, sondern ein GU/GÜ, nur mal so nebenbei
    Ergo ist der TE Bauherr und kann bestimmen ob auf der Baustelle geraucht wird oder nicht, egal was der "Bauleiter" sagt.
    Ich würde dem Herren mal genau erklären wer hier "Herr im Hause" ist
     
  6. #6 Fred Astair, 18.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.820
    Zustimmungen:
    5.264
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Kriminelle :
    Vielleicht lassen wir den TE aufklären?
     
  7. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt soviel Nikotin (das im Übrigen die Raucher gar nicht umbringt, sondern die tausend anderen Inhaltsstoffe des Rauchs) bzw. Schadstoffe in den Putz einziehen, dass anschließend dauerhaft Schadstoffe in messbaren Mengen in die Raumluft zurückgegeben werden.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    1.536
    Das Rauchen selbst ist für gewöhnlich das geringste Übel. Das Hauptproblem ist, dass die Stummel in jede kleine Ecke gedrückt werden.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.931
    Zustimmungen:
    980
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich würde in meinem Rohbau auch das Rauchen nicht dulden.
    Wer rauchen will, geht raus und Entsorgt seine Zigarettenstummel…
     
  10. #10 Hercule, 25.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    788
    schlimmer fand ich den Fall wo E Zigaretten (also LiIO Akkus) illegal entsorgt und eingebaut wurden.
     
Thema:

Rauchen im Haus während der Bauphase

Die Seite wird geladen...

Rauchen im Haus während der Bauphase - Ähnliche Themen

  1. Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]

    Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]: Hallo Zusammen, zuerst ein "kurzes" Vorwort zu meiner Situation: Ich wohne in einer Altbauwohnung und bekomme phasenweise den Zigarettenduft des...
  2. Sanierung nach starkem Raucher

    Sanierung nach starkem Raucher: Servus, wir renovieren bald unserer Wohnung um Sie wieder zu vermieten. Die Vormieterin war sehr starke Raucherin und hat über Jahre in der...
  3. Das Rauchen der Handwerker

    Das Rauchen der Handwerker: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...
  4. Rauch Geruch im Haus nach Kamin Aufmauern

    Rauch Geruch im Haus nach Kamin Aufmauern: Hi, letzte Woche wurden bei uns Zwei Kamine aufgemauert, ca. 1 m, seit dem haben wir im Haus, überwiegend im Raum wo der Kaminofen steht ein...
  5. Rauch-und Brandschutztüre Klimaklasse 3 zwischen Haus und Garage

    Rauch-und Brandschutztüre Klimaklasse 3 zwischen Haus und Garage: Guten Morgen zusammen, mich beschäftigt derzeit ein Problem in unserem Eigenheim. Seit dem Einzug sind 2 Jahre vergangen und die oben genannte...