Raucherwohnung - mal wieder

Diskutiere Raucherwohnung - mal wieder im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal, und danke, dass es so ein tolles Forum überhaupt gibt :-) Leider wurde meine Fragen nicht durch die anderen Beiträge beantwortet,...

  1. #1 elefantpaul, 15.04.2020
    elefantpaul

    elefantpaul

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo erstmal,
    und danke, dass es so ein tolles Forum überhaupt gibt :-)

    Leider wurde meine Fragen nicht durch die anderen Beiträge beantwortet, zumindest nicht so richtig befriedigend :-(

    Ich bin gerade dabei ein kleines Häuschen aus den 1950ern herzurichten. Leider haben die Voreigentümer über mehrere Jahre geraucht (nicht Jahrzehnte), nicht unbedingt Kette,aber so, dass man es riecht und die Wände im oberen Bereich entsprechend vergilbt sind. Wischt man die Rauhfaser mit einem feuchten Schwamm ab, bilden sich dunkle Wassertropfen.

    Wenn man in die Wohnung reinkommt, riecht man sofort den Rauch.

    Nun zu meinem Problem:
    In allen Räumen sind quasi Decke und alle Wände mit Rigibsplatten verkleidet und nur teilweise (!) mit Rauhfaser tapeziert. In einem Raum sind an der Decke Holzpanele. Diese und die Rigibsplatten wurden direkt mit Farbe bestrichen.

    Teppich raus, Laminat raus, Tapete raus ist klar, aber was macht man mit den Platten und den Panelen? Reicht es, diese leicht abzuschleifen und dann Nikotingrund drauf? Ich habe von einigen Leuten gelesen, die meinen man sollte da Kalk- oder Tonfarbe draufmachen?

    Wie schleift man am besten ab und wie gründlich? Richtig mit der Maschine oder "vorsichtig" per Hand?

    Wie ist das mit der Schadstoffkonzentration? Man liest dazu unterschiedliche Angaben ... einige sagen, nur Hypersensible merken das, andere sagen da ist gar nichts gefährlich, weil kein echter Rauch in der Luft ist?

    Danke und viele Grüße,
    der ElefantPaul
     
  2. #2 simon84, 15.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz ehrlich ? Rigipsplatten raus und alles neu
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 15.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und die Paneelen natürlich auch.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 driver55, 15.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...und die Böden gleich mit!
     
  5. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ElefantPaul,
    Rauch ist schon ganz schön extrem. Ebenso Tierurin und und und... Besser wäre es natürlich alles raus zu reissen, aber irgendwie scheinst du das nicht so richtig zu wollen?
    hm, eventuell könntest du dir ein OZON Gerät ausleihen? Ein wirklich gutes. Eventuell nimmt das die Gerüche? Zimmer für Zimmer. Soll ja normalerweise klappen mit Gerüchen, Keimen und Viren. Das muss dann aber schon ein hochwertig großes sein. Neu kosten die so an die 450 €
    Das Gerät nehmen auch Tatortreiniger wenn was verwest ist.

    Eventuell?

    LG Sabine
     
  6. #6 simon84, 15.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich arbeite oft mit Ozon Geräten. Die helfen viel. Gerade im Auto etc wo man leicht abwischen kann bzw das Zeug in Polster usw eindringt.

    Im Haus setzt sich das jahrelang Millimeter weise überall tief fest. Kriegst du nie komplett raus.

    das ist eher was für oberflächliches Zeug und sonstige Organik. Gammel Keller, Waschküche . Bad. Ausbauten mit Holz usw.
    Tötet auch Kleintiere teilweise ab.

    und ich bin selber Raucher ...
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 elefantpaul, 15.04.2020
    elefantpaul

    elefantpaul

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmal,

    danke für die vielen Antworten. Wenn ich das richtig rauslese, dann führt wohl kein Weg an einer Erneuerung der Platten vorbei :-(

    Danke erstmal soweit :-)
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Raucherwohnung - mal wieder

Die Seite wird geladen...

Raucherwohnung - mal wieder - Ähnliche Themen

  1. Raucherwohnung mit Betonwänden

    Raucherwohnung mit Betonwänden: Hallo zusammen, aus meiner Wohnung ist gerade der Mieter ausgezogen. In der Wohnung würde über 25 Jahre geraucht. Erstmal kommt aus der Wohnung...
  2. Raucherwohnung renovieren

    Raucherwohnung renovieren: Hallo Zusammen, erstmal hoffe ich, dass mein Thema im richtigen Unterforum ist. Ich habe eine Eigentumswohnung, die vermietet wird. In der...
  3. Raucherwohnung renovieren

    Raucherwohnung renovieren: Ich habe vor drei Jahren eine Wohnung übernommen, die früher eine Raucherwohnung war. Bei den Besichtigungen war es Hochsommer und sehr heiß, die...
  4. Sanierung Raucherwohnung

    Sanierung Raucherwohnung: Ich weiß, bezüglich diesem Thema gibt es schon einige Anfragen, aber irgendwie fand ich nirgends die passende Antwort auf meine Fragen. Ich...