Raucherwohnung renovieren

Diskutiere Raucherwohnung renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade am Renovieren von einer Wohnung, in der jahrzehntelang geraucht wurde (teils intensiv). Die gelben Flecken, von...

  1. #1 delirio, 02.12.2019
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Renovieren von einer Wohnung, in der jahrzehntelang geraucht wurde (teils intensiv). Die gelben Flecken, von denen immer gesprochen wird, kann ich nicht auf Anhieb erkennen.
    Nachdem ich die alten Holzdecken, die Holzverkleidungen und Laminatböden rausgerissen habe, hat der Rauchgeruch merklich nachgelassen, aber er ist noch ein wenig vorhanden.
    Mein aktueller Plan ist in allen Räumen einen neuen Oberputz aufzubringen (also mit einem Kalk-Zementputz zu verschweißen), habe allerdings keine Erfahrung, ob man nicht doch dann noch etwas vom Zigarattengeruch riecht später.
    Leider sind die Auskünfte im Internet ziemlich "bescheiden", bzw. nicht eindeutig (siehe allein die Ozonbehandlung). Die sicherste Lösung wäre, den ganzen Putz runterzuhauen, scheidet allerdings für micht jetzt aus Zeit- und Geldgründen aus.
    Aktuell habe ich mal alles mit "Dipure New Fresh Geruchsentferner mit Mikroorganismen" eingesprüht, weil ich einer Amazonrezension gelesen habe, das dies bei denen relativ gut geklappt hat :eek:.
    Eine Nikotinsperre soll ja auch nur gegen die Flecken helfen, nicht gegen Geruch.

    Was habt Ihr für Tipps, damit ich hier ein wenig mehr auf "Nummer sicher" gehen kann? Sperrgrund? Oder reicht neuer Oberputzt?
    Danke!
     
  2. #2 Manufact, 02.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Je nach ursprünglichem Nutzerverhalten, Dauer, Putzart (KZ-Putz , KZ-Putz mit Gipsoberputz, reiner Gipsputz) und Oberfläche (Kalkfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Silikatfarbe, etc. ) ergeben sich unterschiedliche Emmisionen.
    Bei organischen Rückständen durch Zigarettenrauch geben wir NUR dann eine Gewährleistung, wenn zumindest der gesamte Putz an den Wänden entfernt wurde (die Geruchsbelästigung an der Decke reicht schon aus...).

    Ich habe keine Ahnung wie eine Verschweissung des alten Putzes mit KZ-Putz vonstatten gehen soll.
    Bei reinem KZ-Putz kann - nach Abschleifen eventueller Gips-Putz-Überzüge und Farbresten - wieder KZ-Putz aufgezogen werden.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 delirio, 02.12.2019
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das Haus ist aus den 60ern, also vermute ich, dass es sich um KZ-Putz handelt mit DIspersionsfarbe. Ich habe die Wände abgeschliffen bzw. abgerappelt (lockere Farbreste bzw. Rauhfaser entfernt) und möchte die Wände dann nach Aufbringen von Putzgrund mit dem Maxit 381 neu verputzen (alos nur eine dünne Schicht).
     
  4. #4 Manufact, 02.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Einfach mal mit dem Schraubenzieher 1 cm tief einritzen.
    (In vielen Häusern eher KZ, dann Gips-Spachtel)
    Dann Zoom-Aufnahme der Schichten.
     
  5. #5 delirio, 02.12.2019
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Anbei mal ein Foto der Wand.
     

    Anhänge:

Thema: Raucherwohnung renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raucherwohnung neu verputzen

    ,
  2. raucherwohnung renovieren

    ,
  3. gipsputz raucherwohnung

    ,
  4. Putz schleifen raucherwohnung ,
  5. raucherwohnung renovieren neu verputzen,
  6. rauchgeruch Kalkfarbe,
  7. rauchgeruch rigips,
  8. Raucherwohnung sanieren
Die Seite wird geladen...

Raucherwohnung renovieren - Ähnliche Themen

  1. Raucherwohnung mit Betonwänden

    Raucherwohnung mit Betonwänden: Hallo zusammen, aus meiner Wohnung ist gerade der Mieter ausgezogen. In der Wohnung würde über 25 Jahre geraucht. Erstmal kommt aus der Wohnung...
  2. Raucherwohnung renovieren

    Raucherwohnung renovieren: Hallo Zusammen, erstmal hoffe ich, dass mein Thema im richtigen Unterforum ist. Ich habe eine Eigentumswohnung, die vermietet wird. In der...
  3. Raucherwohnung renovieren

    Raucherwohnung renovieren: Ich habe vor drei Jahren eine Wohnung übernommen, die früher eine Raucherwohnung war. Bei den Besichtigungen war es Hochsommer und sehr heiß, die...
  4. Sanierung Raucherwohnung

    Sanierung Raucherwohnung: Ich weiß, bezüglich diesem Thema gibt es schon einige Anfragen, aber irgendwie fand ich nirgends die passende Antwort auf meine Fragen. Ich...