Rauchmelder in Kita's

Diskutiere Rauchmelder in Kita's im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...

  1. #1 msfox30, 06.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    591
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich)
    Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt?
    Wenn möglich würde ich gern wissen, wo das konkret nachzulesen ist. Vermutlich fällt Kita hier unter öffentliche Gebäude, wenn das Kita-Gebäude wirklich der Stadt gehört - oder? Denn soooo öffentlich ist es ja eigentlich nicht.
     
  2. #2 Lexmaul, 06.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Baden-Württemberg und Hessen unterscheiden sich in Bezug auf die Rauchmelderpflicht zu anderen Bundesländern, da diese nicht im Bereich Wohnungen sondern unter Brandschutz definiert wurde. Somit gilt die Rauchmelderpflicht auch für öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten.

    Quelle: Rauchmelderpflicht und DIN 14676 - Rauchmelder-Experten
     
    msfox30 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.661
    Zustimmungen:
    3.128
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Foxy ist aber 'Anhalter', soweit ich weiss Lexmäulchen, die Übergangsfrist zur Installation ist abgelaufen, allerdings hat Foxy uns nicht viel Informationen gegeben... Rauchmelder sind Pflicht ggf sogar optisch und akustisch, sollte es sich um Neubau oder Erstausstattung handeln sogar Brandmeldeanlage - allerdings bin ich überfragt ob dies in Kitas wo 'nicht geschlafen' wird, dieser in Anhalt auch Pflicht ist im Bestand.
     
  4. #4 msfox30, 07.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    591
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Die wollte ich doch von euch :).
    Ja ist, Sachsen-Anhalt.
    Nun doch der Hintergrund: In einer Kita wurden vor Jahren Rauchmelder eingebaut. Leider haben diese nicht lange gehalten und müssten komplett ausgetauscht werden. Nun stellt sich bei der Stadt (nicht Halle) die Frage, auf welcher rechtlichen Basis hier überhaupt Rauchmelder installiert werden müssen. Moralisch würde ich persönlich darüber gar nicht nachdenken, keine neuen einzubauen. Aber bei der öffentliche Hand gehts ja leider immer nur ums Geld.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.661
    Zustimmungen:
    3.128
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das steht da :e_smiley_brille02: ja Rauchmelder sind Pflicht der Unterschied besteht in der Anzahl und der räumlichen Anordnung in den einzelnen Bundesländern, abweichend gibt es noch einzelne Novellen und Empfehlungen wie:
    Funk oder einzeln, vernetzte, optisch und akustisch
    Brandmeldeanlage
    bei Kleinstkindern CO² Messung KWL Cleaning
    Tageslichtsysteme etc
    Bei passiv Gebäuden sind auch noch einige Besonderheiten zu beachten. Kita ist nicht gleich Kita :winken
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.803
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    §47 Nr. 4 Landesbauordnung Sachsen-Anhalt gilt erstmal nur für Wohnungen.
     
Thema:

Rauchmelder in Kita's

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder in Kita's - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  4. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...
  5. Rauchmelder bei Lüftungsanlage

    Rauchmelder bei Lüftungsanlage: Hallo, wollte mal nachfragen ob es irgendwas zu beachten gibt, wenn ich Rauchmelder in meinem Haus montiere und ich eine Lüftungsanlage habe....