Rauchmelder oder Kohlenmonoxid-Melder

Diskutiere Rauchmelder oder Kohlenmonoxid-Melder im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich Rauchmelder oder eben CO-Melder nehme. Sie sollten per Funk vernetzbar sein und Batterie...

  1. ire0

    ire0

    Dabei seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Pockau
    Hallo,

    ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich Rauchmelder oder eben CO-Melder nehme.
    Sie sollten per Funk vernetzbar sein und Batterie betrieben.

    Busch und Jäger, Merten und Gira machen ja nur Rauchmelder.

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Danke im voraus Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Kohlenmonoxid fällt bei unvollständiger Verbrennung an...
    -
    Die Frage ist: Wieviel Rauch aus jeglicher Verbrennung (vielleicht ohne CO aber dafür mit anderen "nett(er)en" Rückständen...) fällt an, die der CO melder nicht erkennen kann?
    -
    Oder anders: Wenn du mal bei Schleifarbeiten nicht an den Rauchmelder gedacht hast meldet er sich noch bevor dir durch den Staub die Luft/Sicht wegbleibt...:28:
    gruss
     
  4. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    "Rauchmelder oder Kohlenmonoxid-Melder "

    und warum nicht beide ?

    Rauchmelder waren einst in erster Linie gedacht, um Sachschäden zuvermeiden.
    Also Werte zu schützen, wenn durch Menschen der Brand nicht entdeckt werden konnte.
    Also nachts etc.
    Der Personenschutz fiel also mit an und weitete sich langsam aus.

    Vor x- Jahren durfte ich mal Brandschutzversuchen mit automatischen Rauchmeldern
    ( Ionisations-, Optische und Wärme-Differntialmeldern) beiwohnen.

    Für mich die Erkenntnis ( muß nicht gültig sein.

    1. Optische Rauchmelder an der Decke lösen erst aus, wenn der aufsteigende Rauch genug Thermik besitzt, das Wärmepolster an der Decke zu überwinden.
    2. Ionisationsrauchmelder sind nicht für den Privatbereich (Strahlenschutz)
    3. Wärmemelder sind besser, als ich gedacht habe, vor allem einstellbare Differntialmelder.
    4. CO Melder kenne ich vom Einsatz nicht.

    Verschiedenen Meinungen ziehen den CO -Melder für den Personenschutz vor, da er bereits
    bei Sauerstoffmangel auslöst.

    Persönliche würde ich mir sowohl optische Rauchmelder wie CO Melder anbringen und mindestens in 2 Ebenen im Schlafbereich, also einmal Kopfhöhe im Liegen.
    Denn wenn sich "kalter Rauch" also Schwelbrände ohne Thermik entwickelt, hat mal schon lange eine Rauchvergiftung bzw. ist bewußtlos, bis der Deckenmelder anspricht.
    Hier dürfte der CO Melder seine Vorteile ausspielen.

    Bei Flamme oder genügend Wärmeentwicklung, aber nur dann, löst der Deckenmelder relativ schnell aus.

    Meine persönliche Erfahrung.

    mfg Helmut
     
Thema:

Rauchmelder oder Kohlenmonoxid-Melder

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder oder Kohlenmonoxid-Melder - Ähnliche Themen

  1. Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?

    Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?: Ich beschäftige mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, dass sich im Pelletlager und...
  2. BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTE Caberra MELDE DICH.

    BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTE Caberra MELDE DICH.: Lieber Caberra, schreib doch bitte noch was zu deinem Dach oder poste ein paar Bilder. Die Diskussion bezüglich deines Problems ist so...
  3. Meld

    Meld: Thema soll: "Meldepflicht und eine Baustelle in einer anderen Stadt" ist aber etwas schief gegangen und kann das jetzt nicht ändern....
  4. Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?

    Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?: Guten Tag. Welcher Experte kann mir hier helfen? Ich möchte meinem Bauträger einen vermuteten Baumangel mitteilen. Lt. Recherche sollte ich...
  5. CO Melder

    CO Melder: Hallo, wir möchten uns gerne einen CO Melder installieren. Wir haben bei uns im Haus nur eine einzige Feuerstelle und dies ist die Gastherme im...