Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

Diskutiere Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....

  1. #1 chavove, 21.12.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien.
    In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM.
    Nun hat er vorgeschlagen dies in manchen Wohnungen durch die Bewohner bzw durch uns den Vermieter selbst ausführen zu lassen um uns Kosten zu sparen .

    -Ist dies zulässig?
    -Wie sieht es aus mit dem Versicherungsschutz im Falle eines Brandes ?

    Im eigenen Einfamilienhaus ist es ja auch erlaubt dies selbst zu machen und man ist versichert.
    Mbg chavove
     
  2. #2 nordanney, 21.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    1.626
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wieso macht der das? Wir machen es teilweise selbst, teilweise durch die Verwaltung.

    In NRW muss die Betriebsbereitschaft durch den Bewohner sichergestellt werden - laut Bauordnung. Außer, es macht der Eigentümer.
    Mietrechtlich - und das steht über der Bauordnung - ist der Vermieter dafür verantwortlich. Diese Verantwortung kann an wen auch immer vertraglich übertragen werden.

    Mach es also so, wie Du magst. Gerne auch selbst. Nur lass es den Mieter nicht machen, das könnte im Fall der Fälle problematisch werden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 chavove, 21.12.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Wieso macht der das?
    Weil wir ihn dazu beauftragten ...
    Ich dachte dass das zwingend ist und nur vom schorni zu erledigen bzw jmd der dies darf.

    Okay aber wie ist es mit der dokumentierung? Dies macht ja der schorni dann ...
     
  4. #4 VollNormal, 21.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.810
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Doku hast du doch und kannst die als Vorlage nehmen und fortführen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 21.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.725
    Zustimmungen:
    5.230
    Hier in Berlin macht das niemand.
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 Tilo, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    RM testen und dokumentieren ?
    Ne, was es nicht alles gibt.
    Welche Versicherung kontrolliert euch denn ?

    Ja gut, ihr seid Vermieter, da will man schon keinen Fehler machen und hat die Pflicht dazu .....
     
  7. #7 Viethps, 21.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    NRW: Man ist als Vermieter in der Pflicht, diese RM zur Verfügung zu stellen ( anbringen, aussagekräftige Fotos mit Datumseintrag anfertigen, vom Mieter Anzahl und Anbringung bestätigen lassen = das war es )
    Erfahrungsgemäß demontieren die Mieter die RM wieder....meistens....
    Als es in einem Objekt mal einen Wohnungsbrand gab, waren die RM aktiv und hörbar......immerhin das
     
  8. #8 Maape838, 21.12.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hörensagen?! Gibt es da ne Statistik?
     
Thema:

Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz? - Ähnliche Themen

  1. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  2. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  3. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  4. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...
  5. Rauchmelder bei Lüftungsanlage

    Rauchmelder bei Lüftungsanlage: Hallo, wollte mal nachfragen ob es irgendwas zu beachten gibt, wenn ich Rauchmelder in meinem Haus montiere und ich eine Lüftungsanlage habe....