Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

Diskutiere Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...

  1. #1 OliverK, 22.05.2021
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr.
    Da der derzeitige Warmluftofen ersetzt wird, muß der Rauchrohranschluß in der Höhe versetzt werden.
    Der derzeitige Anschluß muß somit dicht verschlossen werden (ein simpler Deckel funktioniert nicht)!

    Könnt ihr mir bitte ein Reparatur-Set nennen, mit dem ich das Rauchrohr korrekt verschließen kann?!
    Die Wienerberger-Hotline war dazu nicht in der Lage!
    Das Set muß auch ein Prüfzeichen besitzen, damit der Schornsteinfeger zufrieden ist.

    Am Keramikrohr befindet sich noch der Anschlußstutzen, der fast bis zum Mantelstein reicht.
    Muß der Stutzen abgeflext werden (denke schon, sonst kann ich das Loch im Mantelstein nicht zumauern)?

    VG, Oliver
     
  2. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Gast
    Vielleicht bist Du ja auch nicht in der Lage Dein Problem richtig zu schildern!

    Mit pampigen Antworten (siehe weißes Forum) und persönlichen Angriffen kommt man jedenfalls nicht unbedingt weiter. Und Andere für dumm hinstellen (Wienerberger war dazu nicht in der Lage) ist nu unterste Schublade

    1. Fotos sind immer immens hilfreich, insbesondere, weil..
    2. ein Verschlußdeckel nicht hilft und deshalb evtl....
    3. das was Du willst, es gar nicht gibt. Demzufolge man sich...
    4. eine handwerkliche Lösung ausdenken muß, mit der der Schorni leben kann. Denn handwerkliche Lösungen gibt es. Allerdings muß man dafür...
    5. nicht auf einem hohen Roß sitzen.

    Das musste mal gesagt werden!
     
  3. #3 OliverK, 23.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2021
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    1. Im 'weißen Forum' wurde nicht auf meine Frage geantwortet. Ich wurde gefragt, warum ich diese Fragte stelle, da daß Forenmitglied noch weniger Ahnung hat... so eine Antwort hilft nicht. Solche sinnlosen Beiträge sind überflüssig.
    2. Der Schornsteinfegermeister ist in das Projekt eingebunden. Er hat mir gesagt, daß es dafür Reperatur-Sets gibt, ich solle halt im INet nachschauen.
    3. Die Hotline von Wienerberger war einfach überfordert...vielleicht war die aus einem anderen Bereich - jedenfalls konnte man mir keinerlei Produkt für den ISS 20 L nennen.
    4. Inwiefern sitze ich auf dem hohen Roß? Ich bin doch derjenige der nachfragt - daher paßt diese Redewednung gar nicht.
     
  4. #4 OliverK, 23.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2021
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Es wird das 'BRULA Schornstein Reparatur Set' angeboten. Leider ohne Prüfzeichen.
    Den Abgasstutzen muß man anscheinend bis zum Schornsteinrohr abflexen, sonst paßt die Reperaturplatte nicht drauf.
     
  5. #5 simon84, 23.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie soll denn eigentlich ein Reparaturset ein Prüfzeichen haben ? Also ich meine worauf genau soll sich das beziehen ?

    warum kann (technisch) der neue Ofen nicht auf der alten Höhe angeschlossen werden ? Ist der neue Ofen schon beschafft ? Oder könnte man auch ein Modell wählen das von der höhe her besser passt ?

    nur mal um so ein bisschen um die Ecke zu denken
     
  6. #6 OliverK, 24.05.2021
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Prüfzeichen wegen Zulassung/Abnahme.
    Der neue Ofen wird höher und ist ein Unikat, d.h. er wurde nach den örtlichen Gegebenheiten gemäß EN 15544 geplant.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 25.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich verstehe halt nicht ganz wie ein Reparaturset, welches eigentlich immer individuell verbaut wird ein generelles Prüfzeichen haben kann.
    Aber OK, das ist auch nicht 100% meine Expertise.
    Kann der Ofenbauer bzw. der Schornsteinfeger selbst keine Lösung bzw. einen Fachbetrieb anbieten der das erledigen kann?

    Was ist denn deren Alternative ? Kamin abreissen und neu bauen?
     
Thema:

Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

Die Seite wird geladen...

Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen - Ähnliche Themen

  1. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...
  2. Wie Rauchrohranschluss verschliessen?

    Wie Rauchrohranschluss verschliessen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen doppelzügigen Kamin und im momentan ungenutzten Zug einen vorbereiteten Rauchrohranschluss für...
  3. Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss

    Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss: Hallo liebe Bauexperten, wir haben in unserem EFH einen PLEWA Universo KE (lichte Weite 14/14) Schornstein einbauen lassen. Die Auswahl wurde...
  4. Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein

    Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein: Hallo liebe Gemeinde, bei mir wurde letzte Woche der Schornstein durch Einziehen eines Edelstahlrohres (130mm Durchmesser) "saniert". Dieses...
  5. Rauchrohranschluss auf der falschen Seite

    Rauchrohranschluss auf der falschen Seite: Hallo, der Kamin läuft bei uns in der Mitte der Wohnzimmerwand. Der Rauchrohranschluss (DN150, 1,85m OK FFB) ist an der Stirnseite. Das hatten...