Raue Fliesen unrettbar versaut?

Diskutiere Raue Fliesen unrettbar versaut? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Bad meiner neuen Mietwohnung hat mir leider der Vormieter irgendeinen undefinierbaren weissen Schleier bzw. komische Flecken...

1. Radieschen

Radieschen

Hallo,

im Bad meiner neuen Mietwohnung hat mir leider der Vormieter irgendeinen undefinierbaren weissen Schleier bzw. komische Flecken hinterlassen.

Ich dachte das es Zementschleier bzw. was anderes mineralisches ist und bin heute intensiv (mit hoher Dosierung, Einwirkzeit und kräftigem Bürsten) mit Zementschleierentferner auf Salzsäurebasis drüber gegangen aber leider hat sich bis auf ein paar Verkalkungen bzw. Urinstein kaum was gelöst und ich bin ziemlich ratlos was das für Zeug ist. Hab auch versucht mit einer Cutterklinge ein bisschen was abzukratzen um einen "Brenntest" auf Kunststoff zu machen aber das Zeug scheint regelrecht in die rauen Fliesen eingezogen zu sein so das ich nichtmal was abkratzen konnte.

Hat jemand ne Idee wie ich noch weiter vorgehen könnte? Ich vermute mittlerweile das es etwas auf Kunststoffbasis wie z.B. Acrylfarbe ist. Dispersionsfarbe glaube ich eher nicht da es von Einweichen mit Wasser völlig unbeeindruckt bleibt.

Ich hänge mal ein Bild an (Stand nach dem Zementschleierentferner).

Thx!

2. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das mit dem Bild musst du noch üben.

Kann es sein, dass die glasierte Oberfläche verätzt oder mit scharfen Reinigungswerkzeugen geschliffen wurde?
    Das passiert gerne wenn putzfaule Mieter versuchen, ihren Rückstand mit Gewalt und Chemie beim Auszug zu reparieren.

driver55 gefällt das.
  3. Radieschen

Radieschen

Hab ich mir auch schon gedacht das es evtl. gar kein Belag ist sondern die Oberfläche mechanisch/chemisch beschädigt ist. Das würde auch erklären warum das jeglichen Reinigungsmitteln und noch so kräftigem Schrubben trotzt.

Ich werde es wohl noch mal mit einem Abbeizer für Kunststoffarben versuchen. Da muss man wahnsinnig aufpassen das es nicht an die Silikonfugen kommt oder? Hatte auch schon den Gedanken es mit einer Lötlampe abzubrennen. Ist vermutlich keine gute Idee weil die Fugen/Fliesen durch die starke Temperaturveränderung springen bzw. die Fliesen sich vom Kleber lösen könnten oder?

Sorry, mein Smartphone hat nun mal keine gute Kamera. Sehe das nicht ein sowas auszutauschen deswegen, wenns sonst noch einwandfrei funktioniert. ;)

4. #4 Radieschen, 02.10.2024 um 11:34 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2024 um 12:00 Uhr
    Radieschen

Radieschen

Ergänzung:

Wundern würde mich das keinesfalls mit dem Typen. Der hats auch geschafft das HT-Rohr in der Küche für den Spülbeckenablauf prall mit Erde vollzustopfen (ich vermute als "Geruchsverschluss"). Hab ca. 1 h. mühsam mit einem selbstgebauten Werkzeug ca. 4-5 handvoll Erde da rausgekratzt. Scheint da wohl kulturell bedingte "Missverständnisse" gegeben zu haben mit dem Typen.

5. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Noch einmal: Du fügst gar keine Bilder an!

6. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich sehe zwei ...

7. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ah, okay, die Domain des Bilderhosters wird bei mir geblockt. Mein Fehler.

8. Radieschen

Radieschen

Das mit dem Internet musst du noch lernen! :mega_lol:

Ok, kleiner Scherz, ich hoffe du nimmst es mit Humor. ;)

stofferl007 und Fasanenhof gefällt das.
  9. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau

Okay, Spaß beiseite.

Wie repariert man sowas? ich würde annehmen, das es dazu eine Beschichtung gibt, ggf. eine Politur gibt, die das zumindest zeitweilig wieder ausbessert.

10. Radieschen

Radieschen

Naja, dann werd ichs mal noch an einer unauffälligen Stelle mit Abbeizer probieren. Habe aber mittlerweile keine großen Hoffnungen mehr das es ein ablösbarer Belag ist. Wird wohl vermutlich tatsächlich nur eine neue Beschichtung übrigbleiben. Muss ich mir dann mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen obs das wert ist als Mieter. Abgesehen von den Kosten und der Arbeitszeit könnte man dann halt auch noch 2-3 Tage das Bad nicht nutzen. Schöne Sch....

Das Haus ist erst 10 Jahre alt und relativ hochwertig gebaut. Tut mir in der Seele weh wenn sowas durch solche Vögel durch Dummheit zerstört wird.

11. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Irgendwie verstehe ich die ganze Situation nicht. Du bist Mieter und meinst das der Vormieter deine Fliesen versaut hat? Woher kennst du denn den Ursprünglichen Zustand der Fliesen? Sicher das es sich nicht um eine übliche Glasur handelt?

12. Radieschen

Radieschen

Guten Morgen,

es wurde mir vom Hausmeister bei der Übergabe gesagt das der Vormieter die Fliesen versaut hat und die da schockiert waren wie das aussieht. Sie haben angeblich versucht es zu reinigen, ein paar Tests gemacht um dann festzustellen das es in keinem Verhältnis stehen würde. Genau an dem Punkt bin ich ja jetzt auch. Das Haus ist erst 10 Jahre alt und ausser dem Vormieter hat da keiner gewohnt. Weiss ich 100% von der Nachbarin die neben mir wohnt.

Von was für einer Glasur sprichst du? Hast du das Foto gesehen wie das aussieht?

13. Radieschen

Radieschen

Hier mal noch ein Foto bevor ich mit Zementschleierentferner zu Werke gegangen bin.

14. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Auf dem Bild erkennt man genau so viel nichts wie auf dem ersten. Und warum kannst du das Bild nicht wie jeder andere über das Forum hochladen?

Thema:

Raue Fliesen unrettbar versaut?

Die Seite wird geladen...

Raue Fliesen unrettbar versaut? - Ähnliche Themen

1. Günstige Lösung für eine raue Betonplatten-Terrasse

Günstige Lösung für eine raue Betonplatten-Terrasse: Generell bin ich mit meiner 35 m² großen Betonplatten-Terrasse zufrieden, aber in ihrem aktuellen Zustand ist sie ärgerlich uneben, sammelt Staub...
  2. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  3. Raue Fassade streichen

Raue Fassade streichen: Guten Abend zusammen, ich habe mich hier im Forum belesen, aber bin nicht auf einen passenden Thread getroffen. Vielleicht kann ich mir zu meinem...
  4. Innenputz zu rau/grob ausgeführt - was nun?

Innenputz zu rau/grob ausgeführt - was nun?: Liebe Forumsmitglieder! Wir haben bei unserem Neubau ein Problem mit dem Putz festgestellt. Dieser erscheint uns so rau, dass er so nicht einfach...
  5. Raue Fliesen verschmiert mit Fugenmaterial

Raue Fliesen verschmiert mit Fugenmaterial: Hallo liebe Leute, ich habe vor einiger Zeit das Badezimmer machen lassen. Wie ihr den Bildern entnehmen könnte, sind das raue schwarze...