Raufaser Tapete von Decke ohne Wasserschaden abmachen

Diskutiere Raufaser Tapete von Decke ohne Wasserschaden abmachen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Raufasertapete von einer abgehängten Decke abbekommen und dabei keinen Wasserschaden beim Bodenbelag verursachen (kann trotzt...

  1. #1 Darius1, 11.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich möchte Raufasertapete von einer abgehängten Decke abbekommen und dabei keinen Wasserschaden beim Bodenbelag verursachen (kann trotzt sofortigem Aufwischen und Bedecken des Bodens passieren)

    Gibt es vielleicht eine spezielle Walze oder etwas anderes, für das Anfeuchten der Decke, wodurch nicht so viel Wasser runtertropfen würde? Denn wenn man Raufaser Tapete nur oft genug anfeuchtet, soll sich der Kleber lösen, so dass die Tapete fast von selbst runterfällt.

    Denn beim Anfeuchten mit einem Drucksprüher/Handsprüher würde zangsläufig Wasser von der Decke runtertropfen.
     
  2. #2 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Ja eine Rolle für Tiefengrund...
    Habe mir da mal etwas überlegt.
    Beim Parken an einer Plakat Wand sah ich dem Plakatierer zu und dachte so...das ist die Idee. Eine spezielle bürste benutzt die.
    Also auch eine besorgt. Er hatte mir eine verkauft. Das warme Wasser wird mit etwas preiswertem kleister versetzt und dann aufgetragen. Immer wieder. Nass muss es sein wie du schon schriebst.
    Dann einen guten Spachtel und es geht fast von selbst. Den Boden würde ich aber trotzdem sorgfältig abdecken...
    Evtl konnte ich dir etwas helfen
    Mbg chavove
     
  3. #3 klappradl, 11.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Dann eben richtig bedecken, dann passiert auch nichts. Das ist sicher nicht die erste Decke, die über einem empfindlichen Boden neu tapeziert wird.
     
  4. #4 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Denn wenn man Raufaser Tapete nur oft genug anfeuchtet, soll sich der Kleber lösen, so dass die Tapete fast von selbst runterfällt.....

    Das Wasser sollte aber entspannt werden. Maler nehmen kleister weil ja meistens da...kein spüli
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    alle Tipps sind nur wirksam, wenn die Decke VOR dem tapezieren mit Tiefengrund behandelt wurde........
    sonst löst sich das Papier der GK Platte mit ab
     
    Maape838 gefällt das.
  6. #6 Darius1, 11.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Und was wäre zu tun, falls dem so wäre und sich das Papier der Gipskartonplatte mit Lösen würde?

    Denn ohne anfeuchten ist es praktisch unmöglich die Raufasertapete abzubekommen?
     
  7. #7 Jo Bauherr, 11.01.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  8. #8 Darius1, 11.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Besteht dann nicht die "Gefahr", dass die Deckentapete die Spachtelmasse nicht tragen kann?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Platte austauschen
     
  10. #10 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Sind Tipps der bekannten Malerfreunde erwünscht? :e_smiley_brille02::D
     
  11. #11 Maape838, 11.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das hatte ich auch. Da ging gar nix. Bei mir war es nur ne Wand. Die hab ich dann einfach aufgedoppelt.
     
  12. #12 chavove, 11.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Was meinst du damit?
     
  13. #13 Darius1, 11.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Naja von den Wänden ging die Tapete bisher problemlos ab, auch von einer Trockenbauwand ging die Tapete problemlos ab, daher würde ich mal spekulieren, dass es geht, aber mal sehen...
     
Thema:

Raufaser Tapete von Decke ohne Wasserschaden abmachen

Die Seite wird geladen...

Raufaser Tapete von Decke ohne Wasserschaden abmachen - Ähnliche Themen

  1. Renovierung mit Raufaser

    Renovierung mit Raufaser: Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte ich eine Renovierung mit neuer Raufasertapete durch eine Malerfirma. Das Problem war, daß sich die Raufaser...
  2. Raufaser hält nicht

    Raufaser hält nicht: Unterm Dach wurde eine Verkleidung mit Rigipsplatten hergestellt, die mit Acryltiefengrund behandelt wurden. Anschließend wurde tapeziert. Das...
  3. Welche Tapeten VliesRaufaser oder normale Raufaser?

    Welche Tapeten VliesRaufaser oder normale Raufaser?: Hallo zusammen, wir wollen neu Tapezieren lassen jetzt ist nur die Frage welche Tapete Raufaser oder VliesRaufaser? Die Wände und Decken...
  4. Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete

    Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete: Sorry, dass ich immer so doofe Fragen zum Übergang von Tapete A zu Tapete B frage.:o Nachdem ich wirklich gute Antworten zu meiner letzten Frage...
  5. Übergang Vlies-Raufaser und Vlies-Motiv-Tapete

    Übergang Vlies-Raufaser und Vlies-Motiv-Tapete: Hallo zusammen, ich möchte die Wände im Wohn-Essbereich komplett neu tapezieren. 2 Wände sollen mit Vlies-Raufaser tapziert werden und 2...