Raufasertapete auf Rigips

Diskutiere Raufasertapete auf Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir haben gerade mühevoll viel Tapete von einem Ständerwerk, bzw. Rigips abgekratzt. Am Ende ging's immerhin immer besser... Aber...

  1. #1 BaumeisterBo, 19.04.2022
    BaumeisterBo

    BaumeisterBo

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir haben gerade mühevoll viel Tapete von einem Ständerwerk, bzw. Rigips abgekratzt.
    Am Ende ging's immerhin immer besser... Aber wie viel muss runter und wie sauber muss die Oberfläche für den Verputzer sein? Müssen wir nochmal schleifen?

    Und hat jemand einen guten Tipp für die Decken???

    Danke!!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    runter muss alles was Tapete heisst, mit was soll "verputzt" werden?
    abhängig von der zukünftigen Oberflächenbeschichtung
     
  3. #3 BaumeisterBo, 19.04.2022
    BaumeisterBo

    BaumeisterBo

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Eigentlich soll die ganze Wand danach nur mit Putz versehenwerden. Wollen keine Tapeten mehr….
     
  4. #4 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was heisst nur mit Putz versehen ? Welcher Putz ? Welche Körnung ? Welche Formgestaltung ?

    Je glatter es werden soll, desto glatter muss der Untergrund sein.

    Grob gekörnter oder stark strukturierter Putz kann evtl. noch eher etwas von drunter kaschieren bzw. man sieht es nicht so.
    Aber wenn es glatt sein soll, muss die Wand vorher auch glatt geschliffen werden.
     
  5. #5 Bauandi, 19.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Auf dem Karton würde ich nicht herumschleifen, da ist auch schnell das Papier weggeschliffen.
    Wirst du wohl die Tapetenreste feucht abpulen müssen.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  6. #6 simon84, 19.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder halt neu beplanken
     
Thema:

Raufasertapete auf Rigips

Die Seite wird geladen...

Raufasertapete auf Rigips - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?

    Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?: Hallo ich gehe gerade in die finale Planung zum Anstreichen unseres Neubaus (KfW 55). Wir haben überall bereits Gipsputz (leider auch im...
  3. Ausbessern Raufasertapete

    Ausbessern Raufasertapete: Hallo zusammen, wir haben letztens die Sockelleisten (Fließen) bei uns abgeschlagen da ein anderer Boden verlegt wird. Hier ist an wenigen...
  4. Übergang Holzfenster - Raufasertapete

    Übergang Holzfenster - Raufasertapete: Hallo! Ich muss zwei Fensterrahmen (Holz mit weißem deckenden Anstrich, diffusionoffener Ventilack) ausbessern und neu streichen. Problem: der...
  5. Decke: Raufasertapete oder gespritze Raufaser

    Decke: Raufasertapete oder gespritze Raufaser: Ist es sinnvoller, die Decke mit Raufasertapete bekleben oder sie mit Raufaser spritzen zu lassen. Hab mir sagen lassen, letztere müsste man...