Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden

Diskutiere Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eigentlich nur eine recht kurze Frage zum Bodenbelag im Spitzboden bei einem Kaltdach. Während des Rohbaus habe ich nur...

  1. #1 thomas1111, 07.02.2019
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo zusammen,

    ich hätte eigentlich nur eine recht kurze Frage zum Bodenbelag im Spitzboden bei einem Kaltdach.
    Während des Rohbaus habe ich nur habe ich dort nur sägeraue Bretter ausgelegt und geheftet - damit man eben halbwegs dort oben herum laufen konnte. Die Bretter sind aufgrund der Restfeuchte stark geschwunden und meine bessere Hälfte hätte dort oben auch gerne einen hochwertigeren Lagerraum, bei dem man nicht nach jedem Betreten die Splitter aus den Füßen operieren muss.
    Das führt mich zu meiner ersten Frage: Gibt es irgend welche trittfesten und diffusionsoffene Platten, die ich auf den bereits bestehenden Brettern verlegen könnte?

    Falls es da nichts gibt, kommen die Bretter eben runter. Der lokale Holzhandel hat mir neben Rauhspund (Fichte, trocken, 24mm) auch Fußbodenbretter I/III, Fichte, 25x146 angeboten. Aufpreis ca. 4,50€ pro m². Ist es den Aufpreis wert bzw. was sind die Vorteile?

    Danke & Gruß
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Rauspund ist nicht so gut getrocknet und schwindet mehr. Ergo, es sieht evt. So aus, wie jetzt.
     
  3. #3 msfox30, 08.02.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe leider versehentlich die falschen bestellt - Rauspund mit Nut und Feder.
    Richtiger wäre aus meiner Sicht gewesen, glatte Bretter ohne Nut und Feder zu nehmen. Da kommt wenigstens noch Feuchtigkeit von unten durch.
    So auch die Einschätzung unseres Bauleiters.
    Bei der Verwendung von Rauspund mit Nut und Feder muss ich nun darauf achten, dass darunter die Luft ausreichend zikulieren kann. Also auf alle Fälle nochmal Konterlattung auf die Balken.
     
Thema: Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhspund oder schalbretter

    ,
  2. dachboden nut und feder

    ,
  3. rauspund ohne feder und nut verlegen

    ,
  4. fußbodenbretter fichte forum,
  5. bretter für dachboden,
  6. Rauspund streichen kaltdach,
  7. rauspund in wohnung
Die Seite wird geladen...

Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Rauhspund verlegen

    Rauhspund verlegen: Hallo zusammen, ich habe noch Rauhspund mit Nut und Feder 24mm, die ich in meiner unbeheizten Garage auf die Sparren befestigen möchte um etwas...
  2. Rauhspund verlegen

    Rauhspund verlegen: Hallo! Eine Frage zur Verlegung von Rauhspund: Das Holz ist ausreichend getrocknet, ich will jetzt mit der Verlegung als Bodenbelag auf dem...
  3. Rauhspund im EG auf Kellerdecke

    Rauhspund im EG auf Kellerdecke: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Frage an die Fachleuchte. Bei unserem Sanierungsobjekt sind wir nun im alten Teil des Hauses im EG...
  4. Was tun?! Schimmel unter Rauhspund Dachboden

    Was tun?! Schimmel unter Rauhspund Dachboden: Hallo! Ich hoffe auf eure Hilfe. Erst ein paar Daten: Beim Haus handelt es sich um einen Neubau BJ 2016, 2 Etagen. Die Wände und Decke der oberen...
  5. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...