Rauhspund Rauspund Rauhspunt

Diskutiere Rauhspund Rauspund Rauhspunt im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Geht alles ? Wer weiß es ? Hat Rau etwas mit der Rauhigkeit zu tun ? Darf man / Muß man "Rauh" jetzt auch "Rau" schreiben ? Wo kommt er her,...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Geht alles ? Wer weiß es ?
    Hat Rau etwas mit der Rauhigkeit zu tun ?
    Darf man / Muß man "Rauh" jetzt auch "Rau" schreiben ?

    Wo kommt er her, der Begriff ?


    ------------------------------------------------

    Anstatt im Lexikon nachzuschauen, nehme ich zunehmend Google und die Anzahl der Treffer als Anhaltspunkt.

    Interessant ist es, wenn man nach "Rauhspund" UND "Rauspund" sucht:

    Ich würde erwarten, Seiten zu finden, wo ähnlich über dieses Thema gesprochen wird, wie hier jetzt.
    Aber nein ! Da wird 'frech' beides benutzt !

    http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=Rauspund+Rauhspund
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Auch nur gegoogled

    Dabei auf ein interessantes deutsch/französisches Wörterbuch für das Zimmererhandwerk gestoßen.

    Grundlage ist die neue deutsche Rechtschreibung von 1996.

    Dort wird es "Rauhspund" geschrieben (Seite 93)
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nicht ganz klar

    rauh -> ungehobeltes Brett
    spunden -> Nut und Feder anarbeiten

    Warum dass aber Spunden heisst konnte mir noch keiner schlüssig erklären auch nicht die mir zur Verfügung stehenden Lexika.
     
Thema:

Rauhspund Rauspund Rauhspunt

Die Seite wird geladen...

Rauhspund Rauspund Rauhspunt - Ähnliche Themen

  1. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  2. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  3. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  4. Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund

    Scharenverlauf Zink parallel zum Rauspund: Hallo zusammen, konstruktive Gründe erfordern bei einer Dachsanierung den Aufbau, dass der Scharenverlauf parallel zum Rauspund...
  5. Dampfsperrfolie unterm Rauhspund, Nagelband notwendig?

    Dampfsperrfolie unterm Rauhspund, Nagelband notwendig?: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage: Da ich einen Kalt - Dachboden habe und das nun ändern will ziehe ich auf dem Dachboden einen zweiten...