Raum in Raum (Holzständer)

Diskutiere Raum in Raum (Holzständer) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hey zusammen, ich muss gleich eines Vorweg sagen, ich bin was das ganze Thema angeht eher ein Leihe, bin eigentlich im Landschaftsbau tätig. Es...

  1. #1 DanielV, 10.09.2018
    DanielV

    DanielV

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    ich muss gleich eines Vorweg sagen, ich bin was das ganze Thema angeht eher ein Leihe, bin eigentlich im Landschaftsbau tätig.

    Es geht darum, dass wir ein kleiner Imkerverein sind und müssen ein bisschen aufs Geld schauen, daher würden wir gerne vermeiden, einen Statiker extra bezahlen zu müssen.

    Wir haben ein Vereinsgebäude, in diesem auch ein Bienenhaus integriert ist, leider besteht aber keine Abtrennung zum restlichen Gebäude, was dazu führt, dass immer Bienen auch im Aufenthaltsraum sind und meist nicht zu wenige.

    Daher wollen wir jetzt einen Raum um die Bienenvölker bauen, sprich einen Raum im Raum. Und die Decke sollte begehbar sein und nach Möglichkeit mit mindestens 500 kg bei gleichmäßiger Verteilung belastbar sein. Dort sollen später dann leere Holzkisten etc. gelagert werden.

    Nun geht es darum, was für eine Balkenstärke brauchen wir wohl für die Ständerbalken und welchen Abstand sollte man hier wählen.
    Welche Balkenstärke brauchen wir für die Deckenbalken? Die Decke soll dann mit OSB Platte belegt werden, ebenso die Wände damit verkleidet.

    Ich füge ein Bild ein und hoffe, dass es funktioniert, dort sieht man die Räumlichkeit und auch die Maße, welche der Raum bekommen soll.

    Nur grob sind es 5,5m breite, 2,0m tiefe und 2,5m höhe.

    Links, rechts und vorne grenzt eine 24 cm starke Wand an, können wir diese Nutzen um die Deckenbalken direkt dort zu verschrauben oder muss hier auch ein Ständerwerk gebaut werden.

    In die Mitte soll dann eine Fensterscheibe rein, 2m lang, 1,3m hoch.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.

    Schon einmal herzlichen Dank und eine schöne Woche euch allen. Raumtrenner1.jpg
     
  2. #2 simon84, 10.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    500 kg gesamt, gleichmässig verteilt auf 2x5,5 Meter ? Also so ca 50 kg / qm ?
    Naja dafür braucht es nciht besonders viel....
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ist das auf dem Dorf? Da gibts doch bestimmt einen Zimmermann / Tischler, der die Stiele und Sparren dimensioniert. Wenn ihr bei dem auch noch das holz kauft (der hat meist bessere Preise als ihr im Baumarkt bekommt), dann sollte das doch passen. Der kann das auch fachgerecht zapfen. Das macht der aus dem Bauch. Ansonsten hilft die Statiktabelle Konstruktionsvollholz
    Achtet auf das Rastermaß von 62,5 cm bei den Stielen, das macht vieles einfacher.
     
  4. #4 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich würde sogar fast sagen, wenn ihr das Holz beim lokalen Sägewerk kauft, macht der das für euch, da ist ja wirklich nur eine Skizze auf A4 nötig.

    62,5 oder sogar bisschen weniger, vielleicht 50 cm bietet sich eher an, müsste man mal aufzeichnen.

    Bin sogar der Meinung 6/10 würde hier reichen, wenn wirklich nur 50 kg oben drauf kommen.....
     
    Domski gefällt das.
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    @simon84 Sägewerk ist super tip!
    In 62,5 passt die Mineralwolle-Trennwandplatte, passt die Gips/OSB-Beplankung. Am Türausschnitt(e) einen passenden Wechsel und fertsch.
    6/10 ist zu wenig, allein die begehbare Beplankung wiegt ja ein bisschen. Ausserdem kommts am Ende immer anders.
    8/12 oder 10/12 KVH, Wände mit 15er OSB, Decke mit 25er OSB wäre mein Tip aus dem Bauch. Umlaufend eine Schwelle aus 8/12Eine einfach Blechtür und fertig. 60mm Trennwandplatte doppelt gelegt und du hast ein Super Bienenhaus (im Haus). Denk an die Absturzsicherung aka Geländer oben rum!

    Bei uns kriegste die die richtigen Hölzer auch beim Holzfachhandel ausgesucht, natürlich ohne Gewähr. Der hat aber Preise, dafür kann dir der Bau-Tischler ums Eck das gleich fertig konfektionieren.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Messebauer in der Gegend könnte man auch noch fragen, die bauen sowas auch regelmäßig......
     
  7. #7 Gast85808, 11.09.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Au man, hier wird mit Leben von Menschen gespielt...
    Folgende Tabelle gibt einen schönen Anhalt (auch wenn es 100 kg/m² sind, aber auch die sind schnell erreicht insbesondere, wenn man da noch 25 mm OSB draufpacken will, au man...)
    Statiktabelle KVH - Merkle Holz
    5,50 m, das ist ne Hausnummer.
    Ein Tip: in der Mitte ist doch Platz für nen Ständer an der Außenwand. Da nen "Träger" rüber und schwuppdiwupp halbier ich meinen Einfeldträger und mach daraus nen 2 Feldträger, kann somit völlig andere Dimensionen nehmen.

    Und bleib beim KVH, das ist technisch getrocknet, alles andere ist diy-Murks. Dann müssen die Bauretter wirklich anrollen...
     
    simon84, Domski und Hotliner gefällt das.
  8. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ich seh eine zu überspannende Länge von 2m. 5,50m Spannweite tut ja nicht not, da brauchste 12/24, eher noch stärker. Ich würde am Fenster ebenso mit Stützen und einem Träger über dem Fenster arbeiten. Damit kannst du die Sparren quer statt längs legen und hast handhabbare Dimensionen. Irgendwie muss das Material da auch reingebracht werden.
     
  9. #9 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja genau ich hätte auch auf die 2,5 Meter Seite gelegt nicht auf die lange 5 Meter ....

    Aber wie gesagt ohne Skizze Planung geht nix; holzhandwerker gibt es genug und die können das
     
    Domski gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 11.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    6x10cm reicht da dicke in Amerika werden ganze Häuser so gebaut (sind sogar etwas schlanker in USA). Dann die Ständer schön im Rastermaß der OSB-Platten (ca.1,25) stellen und mit OSB verkleiden. Das reicht ja dann auch zur Aussteifung und reicht auch einseitig. Oben, wie gesagt, die Deckenbalken hochkant über die kurze Seite.

    Einfach mal die 2 by 4 Bauweise aus Amerika googeln, da gibt es dann auch die Details für Türen und Fenster.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 11.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lastverteilung falls es wirklich 25mm OSB wird ist dann auf mehrere Felder, evtl sogar teilweise auch auf den außenrahmen falls man einen Baut :)also ich würd mir nicht ins Hemd machen dann halt 2 Nummern größer
     
  12. #12 Fabian Weber, 12.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ungefähr so...nur auf metrisch übersetzt
     

    Anhänge:

  13. #13 simon84, 12.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Tür ist 125 breit bzw geht über drei Felder :)

    Also 3x16x2,54

    Und 50 kg/qm wird nicht reichen für „begehbar“
    Zumindest nicht bei mir ...
     
    Domski gefällt das.
  14. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
     
Thema: Raum in Raum (Holzständer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raum in raum forum

Die Seite wird geladen...

Raum in Raum (Holzständer) - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  4. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  5. Holzständer-Innenwand zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum

    Holzständer-Innenwand zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum: Im Dachraum über meiner 3-fach-Garage (ca. 50 qm, Kniestock + Giebelwände mit Hohlblocksteinen gemauert) wurde das Dach erneuert und gedämmt. Die...