Raum mit neuen Holzzargen verputzen

Diskutiere Raum mit neuen Holzzargen verputzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe eine Frage zum Verputzen eines Raumes bei dem neue Holzzargen eingebaut werden sollen. Habe bei einem Schreiner 5...

  1. #1 PutzerVM, 10.10.2023
    PutzerVM

    PutzerVM

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage zum Verputzen eines Raumes bei dem neue Holzzargen eingebaut werden sollen.

    Habe bei einem Schreiner 5 Holztüren mit Türzargen bestellt, die demnächst eingebaut werden sollen. Ich würde gerne nach dem Einbau (vorher leider nicht mehr möglich, da der Schreiner schon beim Hersteller bestellt hat) ein Zimmer verputzen lassen, bei dem Holzzargen verbaut sein werden.
    Meine Frage:
    Ist es möglich, so zu verputzen (z.B. mit einer Schiene), dass die neue Holzzarge kein Wasser zieht oder soll ich lieber gleich eine neue Zarge bestellen, die dann etwas breiter ist?

    Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.

    Putzer
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.441
    Zustimmungen:
    2.837
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    möglich ist alles, aber nach welcher Wandstärke wurden denn die Zargen bestellt?
    Hoffentlich nicht auf Rohbaumaß....
     
  3. #3 PutzerVM, 11.10.2023
    PutzerVM

    PutzerVM

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    doch und das ist ja bei einer Tür das Problem.
    Im Keller werden die Wände vor dem Einsetzen der Zargen gestrichen und das ist kein Problem.
    Ein Raum im Keller soll verputzt werden, aber die Zarge wurde auf Rohbaumaß bestellt. (Gemessen von einem Schreiner)
    Die Frage ist einfach nur, ob man eine Schiene an die Zarge setzt und dann an die Schiene anputzt oder ob das überhaupt nicht möglich ist und dann besser einer neue Zarge bestellt, die nach dem Putzen eingesetzt wird, da die ursprünglich auf Rohbaumaß gemessene Zarge nicht passen wird.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.441
    Zustimmungen:
    2.837
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zarge mit Folie sauber abkleben und anputzen,
    wenn der Schreiner wusste, dass die Wand verputzt wird, wäre das eigentlich sein Problem eine neue zu bestellen,
    ob sich das streiten lohnt ist mal dahingestellt
     
  5. #5 PutzerVM, 11.10.2023
    PutzerVM

    PutzerVM

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann lasse ich Zarge so einbauen und wie beschrieben anputzen. Ich danke dir!
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Mann kann auch Zierbekleidungen mit verlängerter Feder einbauen.
     
  7. #7 PutzerVM, 11.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2023
    PutzerVM

    PutzerVM

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auch eine gute Idee. Danke.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.441
    Zustimmungen:
    2.837
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bietet aber nicht jeder Hersteller an, sollte aber VOR dem verputzen geklärt werden
     
Thema:

Raum mit neuen Holzzargen verputzen

Die Seite wird geladen...

Raum mit neuen Holzzargen verputzen - Ähnliche Themen

  1. Luftströmung Server-Raum

    Luftströmung Server-Raum: Hallo, ein Kollege und ich haben aus einer alten Holzhütte einen kleinen Server-Raum gemacht und haben Probleme mit der Luftströmung und die...
  2. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  3. Ecke im Raum wie neu verputzen / verspachteln ?

    Ecke im Raum wie neu verputzen / verspachteln ?: Hallo, ich wollte an einer Ecke im Raum wo der Putz durch Setzungsrisse hohl geworden war und deshalb abgemacht wurde die Stelle neu verputzen...
  4. Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung

    Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung: Hallo, in wenigen Monaten ist mein Nachwuchs da und ich bin mit meinem Latein am Ende. (Ich bin aber auch unerfahren). Folgendes Problem habe...
  5. Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes

    Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes: Hallo zusammen, wir haben ein Fertigreihenhaus gekauft bei dem die Zuluftelemente von Aereco verbaut sind, und jetzt haben wir den großen Raum im...