Raum mit TB-Wand trennen - Vorgehensweise so richtig?

Diskutiere Raum mit TB-Wand trennen - Vorgehensweise so richtig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, eine kurze Unsicherheit würde ich hier kurz zur Debatte stellen. Wir trennen ein großes Zimmer mittels Trockenbauwand in zwei Zimmer....

  1. #1 LocRock, 25.04.2020
    LocRock

    LocRock

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag,

    eine kurze Unsicherheit würde ich hier kurz zur Debatte stellen.
    Wir trennen ein großes Zimmer mittels Trockenbauwand in zwei Zimmer. Es werden Kinder/ Jugendzimmer, daher ist Schallschutz später sehr wichtig :-)

    Es liegt Klickparkett dort, dieses ist längs bzw. quer verlegt zur gedachten Wand. Keine Fußbodenheizung, etc., sondern direkt Estrich.
    Es dürfte doch reichen, wenn wir das Parkett mittels Trennschleifer und ähnlichen Werkzeugen an den zwei Stellen auftrennen, an denen die Trockenbauwand endet, oder?
    Sprich: 100er Profil + beids. doppelbeplankt + Tapete = 15 - 15,1 cm ... So lässt sich die TB-Wand auf den Estrich setzen und Fußleisten verdecken später ja alles sauber.

    Hat Jemand Tipps oder Anmerkungen zu dem Vorhaben?

    Danke!
    Peter
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.203
    Zustimmungen:
    2.717
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es reicht ein Schnitt, auf einer Wandseite oder unter dem UW Profil
    aber warum 100er?
     
  3. #3 simon84, 25.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.935
    Zustimmungen:
    5.644
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe danach beide Zimmer noch ausreichend Fenster Fläche ?
     
  4. #4 LocRock, 25.04.2020
    LocRock

    LocRock

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Alex88, danke für deine Antwort! Es reicht also ein einfacher Schnitt, der den Boden trennt? Sollte man nicht etwas mehr rausschneiden? Wäre aber natürlich super, wenn man 2-3mm rausschneidet und die Unterbrechung des Schalls ausreicht.

    100er Profil, weil wir maximalen Schallschutz wollen. Wenn Kind A die Musik aufdreht, soll Kind B viel Ruhe haben. Ist aber möglicherweise ein Laiengedanke?

    Simon, ja, Fenster sind auf beiden Seiten genug :-D
     
    simon84 gefällt das.
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Es geht ja nur um die Schallentkopplung, da spielt es keine Rolle ob die Fuge 2mm dick ist oder 2cm. Im Grunde macht das ohnehin nicht den riesen Unterschied. Das mit dem 80er wolle wird dir auch keinen entscheidenen Vorteil bringen und wenn das eine Kind die Musik aufdreht, dann wird man es im anderen Raum trotzdem ganz deutlich hören. Im Bereich des Möglichen wäre es hier eher sinnvoll mit MW Profilen zu arbeiten und ggf. mit Silentboard zu beplanken.
     
    LocRock gefällt das.
  6. #6 simon84, 25.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.935
    Zustimmungen:
    5.644
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja die Beplankung und die Flanken Anschlüsse machen hier am meisten aus.
    Türen und Fenster sind richtig fies was Schall angeht. Kann durchaus sein, dass es sozusagen auch durch das eine Fenster raus und das andere wieder rein geht (überspitzt ausgedrückt)
     
    LocRock gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.203
    Zustimmungen:
    2.717
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es reicht vollkommen den Bodenbelag zu trennen, wie breit die Fuge ist, ist nicht wichtig,
    das 100er Profil bringt nicht mehr Schallschutz, ich würde, wie mk schreibt, ein 75er MW Profil verwenden,
    keine "normale" Trennwanddämmung, sondern eine schwere, mind. 40kg/m³, dann beidseitig doppelt
    mit Silentboard beplanken.
    Nicht vergessen, erste Lage zu spachteln
     
    LocRock und simon84 gefällt das.
  8. #8 LocRock, 26.04.2020
    LocRock

    LocRock

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich danke euch für die Ausführungen. So wird es gemacht!

    Kommt gut in die Woche!
    Peter
     
  9. #9 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schwere Holzfaserdämmplatten haben ebenfalls gute Schalldämmwerte,
    zusätzlich können Phonestarplatten verwendet werden
     
Thema:

Raum mit TB-Wand trennen - Vorgehensweise so richtig?

Die Seite wird geladen...

Raum mit TB-Wand trennen - Vorgehensweise so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  2. Dachschräge: wo sollte die Wand eines Raumes beginnen?

    Dachschräge: wo sollte die Wand eines Raumes beginnen?: Hallo, ich werde ein Haus mit 1m Drempel, Pfettendach und 30Grad Dachneigung bauen. Da es ein Pfettendach ist, sind in der Mitte der Etage ja...
  3. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  4. Wände zu unbeheizten Räumen?

    Wände zu unbeheizten Räumen?: Hallo, eine kurze Frage an die EnEV-Experten: Es gibt ja in der EnEV entsprechende Temperaturkorrekturfaktoren, um die Wärmeverluste zu...
  5. ausbau raum über garage, erst wände oder erst decken beplanken?

    ausbau raum über garage, erst wände oder erst decken beplanken?: Hallo, so die letzte baustelle im haus soll nun übern winter auch noch erledigt werden, ich habe über der garage einen raum mit 6x8 metern...