Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen?

Diskutiere Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei uns ist die Estrich-Pumpe mitten im Raum kaputt gegangen. Es ist ein Anhydrid- Estrich. Jetzt ist in der Mitte des Raumes der...

  1. #1 nuttree, 24.02.2023
    nuttree

    nuttree

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Baumnuss
    Hallo zusammen,

    Bei uns ist die Estrich-Pumpe mitten im Raum kaputt gegangen. Es ist ein Anhydrid- Estrich.
    Jetzt ist in der Mitte des Raumes der Estrich auf Endhöhe und am Rand geht er gegen Null.
    Kann jetzt einfach mit einer zweiten Schicht auf gegossen werden oder muss der halbfertige Müll wieder raus?

    Vielen Dank
    Armin
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 24.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Als Bauherr würde ich das nicht abnehmen.
    Die neue Schicht wird sich nicht mit der alten Schicht ausreichend verbinden und der dünne, auslaufende Estrich wird sich von dem vorhandenen Estrich ablösen.

    Warum wurde der noch flüssige Estrich nicht sofort von der FBH abgekratzt und entsorgt?
     
  3. #3 nuttree, 24.02.2023
    nuttree

    nuttree

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Baumnuss
    Nein das wurde leider nicht gemacht.
    Wenn sie es wenigstens verzogen hätten und man eine durchgängige zweite Schicht mit einer gewissen Schichtdicke hätte auftragen können.

    Aber so finde ich es auch technisch sehr grenzwertig.
    Bin gespannt was der Chef heute dazu sagt.
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ist zwar blöd, aber entscheidend ist die Estrichstärke über dem Rohr. Da hier anscheinend bisher kaum über das Rohr gegossen wurde, hätte ich da jetzt keine Sorgen.
     
  5. #5 nuttree, 24.02.2023
    nuttree

    nuttree

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Baumnuss
    Naja, an der linken Stelle und in der Mitte ist der Estrich schon auf Endhöhe. Das heißt da darf gar nix mehr drauf und vorne ist noch gar nix drauf. Ich bekomme Ende eine Pyramide die Rings herum aufgefüllt werden würde.

    Der Estrichleger würde nur "grob" auffüllen wollen und den Rest spachteln. Das habe ich jetzt mal nicht akzeptiert. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Zur Info: Hersteller Angabe dazu wäre Mindestesdicke ist 3x Großkörngröße des Sandes ab. 0/8 Sand -> 2,4cm Mindestdicke fürs eine zweite Schicht.

    Grüße
     
  6. #6 blackfriday, 24.02.2023
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Bei uns ging das Material im Wohnzimmer aus. Wir haben einen Gutachter geholt und das Urteil war ganz klar: Estrich trotz Fußbodenheizung komplett raus und neu.
    Ich würde an deiner Stelle auf komplett neu bestehen und/oder einen Gutachter drauf schauen lassen.
     
    nuttree gefällt das.
  7. #7 nuttree, 27.02.2023
    nuttree

    nuttree

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Baumnuss
    Der Estrichleger ist jetzt drauf gekommen, dass er das dem Silo-Betreiber in Rechnung stellen kann.
    Jetzt ist er kooperativ und der Estrich wird samt Fußbodenheizung wieder entfernt.

    Vielen Dank für euch Beiträge.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen?

Die Seite wird geladen...

Raum nur halb fertig - Estrich auf zweimal gießen? - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...