Raum teilen mit neuer Balkonfront - Tipps zur Umsetzung gesucht

Diskutiere Raum teilen mit neuer Balkonfront - Tipps zur Umsetzung gesucht im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, liebe Forum. Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein paar Dinge zu tun sind. Ein Thema ist das Teilen des Kinderzimmers. Zur Zeit ist das...

1. friespeace

friespeace

Hallo, liebe Forum. Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein paar Dinge zu tun sind. Ein Thema ist das Teilen des Kinderzimmers. Zur Zeit ist das ein ca. 31 qm großes Zimmer, was wir gerne genau in der Mitte teilen möchten. Nun hat das Zimmer auch einen Balkon mit einer Balkontür. Hier müssen wir also das ganze Fensterelement austauschen, und (so zumindest mein Gedanke) derzeit dreiteilige Element durch ein Vierteiliges ersetzen, was dann links und rechts jeweils eine Balkontür hat. Die Trockenbauwand sollte dann mit dem Fensterelement in der Mitte abschließen.
    Dazu müssen wir den verklebten Teppichboden rausnehmen und durch einen neuen Boden ersetzen, und den bestehenden Heizkörper, der leider vor der Fensterfront ist, durch zwei Heizkörper ersetzen, wenn ich das richtig sehe. Und natürlich ein paar Steckdosen und die Trockenbauwand kriegen. Und die bestehende eine Tür durch zwei Türen ersetzen - mit einem kleinen Vorraum, so dass dann eine Tür nach links und eine nach rechts ins Zimmer geht.

Wir sind keine großen Handwerker und würden das insofern alles vergeben wollen. Nun stellen sich ein paar Fragen:

1. Ist das inhaltlich sinnvoll und umsetzbar, wie wir es uns vorstellen (oder wären z.B. zwei getrennte Balkontürelemente sinnvoller, und ein Stück Mauerwerk dazwischen, auf der dann die Trockenbauwand anschließt)?
    2. Ist die Teilung des Heizkörpers so einfach möglich (es gibt zusätzlich eine Fußbodenheizung)
    3. in welcher Reihenfolge sollte man die Schritte Fenster, Heizung, Boden raus, Boden rein, Trockenbauwand, Elektrik angehen?
    4. Braucht man bei solchen Maßnahmen einen Architekten oder evtl. sogar eine Baugenehmigung?
    5. Ist es sinnvoll, das einzeln zu vergeben, oder gibt es auch für so ein in Summe ja eher kleines Projekt, Generalübernehmer?
    6. Bei der Heizung noch wichtig: wir müssen und werden ohnehin die Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen und müssen in dem Zuge ein paar der Heizkörper auch austauschen - allerdings ist es unwahrscheinlich, dass wir das vor dem Einzug noch im Dezember umgesetzt bekommen, das wäre eher für die Zeit nach der Heizphase abgedacht. Das Zimmer muss leider direkt umgebaut werden. Ist das so zweigeteilt machbar, oder sollten wir zwingend versuchen, die gesamte Heizungsthematik in einem Rutsch anzugehen?

Foto vom Heizkörper und Grundriss anbei. Die dort als "Planung" eingezeichnete Raumteilung hat nicht stattgefunden. Dafür wurde aus dem offenen Raum im Treppenhaus ein Zimmer gemacht, so dass die eingezeichnete geplante zweite Tür an der Stelle nicht möglich ist. Es handelt sich um das Balkonzimmer.

Vielen Dank für euren Input im Voraus!

Anhänge:

Thema:

Raum teilen mit neuer Balkonfront - Tipps zur Umsetzung gesucht

Die Seite wird geladen...

Raum teilen mit neuer Balkonfront - Tipps zur Umsetzung gesucht - Ähnliche Themen

1. Küche in anderen Raum versetzen - Machbarkeit & Aufwand

Küche in anderen Raum versetzen - Machbarkeit & Aufwand: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine konkrete Fagestellung rund um den geplanten Kauf einer Eigentumswohnung (Baujahr 2010). Für...
  2. Taupunktlüftung in einem großen Keller mit mehreren Räumen

Taupunktlüftung in einem großen Keller mit mehreren Räumen: Liebe Bau- und Lüftungsexperten, ich habe aktuell in einem großen Altbaukeller mit ca. 110m²/270m³ eine Shelly gesteuerte Taupunktlüftung...
  3. Raum und Fenster teilen

Raum und Fenster teilen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben begonnen ein Einfamilienhaus zu sanieren. In dem Zusammenhang haben wir vor, einen Raum mit einer...
  4. Wie einen kleinen Teil des Bodens im Raum ausgleichen?

Wie einen kleinen Teil des Bodens im Raum ausgleichen?: Hallo Leute, habe da ein Problem: Ich habe aus meinem Haus auf zwei Etagen eine schiefgegangene Ausgleichsmasse entfernt. Darunter befinden sich...
  5. Raum teilen mit Trockenbauwand

Raum teilen mit Trockenbauwand: Hallo, in unserer neuen ETW muß ein Raum geteilt und die beiden neu entstehenden Räume mit Türen versehen werden. Ich denke, es sind hier ca....