Raum und Fenster teilen

Diskutiere Raum und Fenster teilen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben begonnen ein Einfamilienhaus zu sanieren. In dem Zusammenhang haben wir vor, einen Raum mit einer...

1. #1 ZiegelZonk, 25.01.2025
    ZiegelZonk

ZiegelZonk

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben begonnen ein Einfamilienhaus zu sanieren. In dem Zusammenhang haben wir vor, einen Raum mit einer Trockenbauwand zu trennen. Aktuell verfügt der Raum über eine Balkontür und ein Fenster. Im Rahmen der Sanierung wird der Balkon abgerissen, dieser ist Sanierungsbedürftig, die Fassade wird gedämmt und zudem gibt es ausreichend viel Garten, so dass der Balkon wohl ohnehin nie genutzt werden würde.

Wir haben vor, die aktuelle Öffnung für Fenster und Tür mit einer kleinen Mauer (Länge knapp über 40cm) mittig zu trennen und zwei neue Fenster einzubauen, die Trockenbauwand kann dann an der neuen Mauer abschließen. Die Außenwand besteht aus Hochlochziegel, Außenwandstärke ca. 30cm. Das Trennen des Fensters möchten wir gerne in Eigenleistung durchführen.

Zu meinen Fragen:
    Ist das Vorgehen so vernünftig?
    Welches Material bietet sich hierfür am Besten an? Ich dachte an Hochlochziegel.
    Muss die Mauer unten und oben in irgendeiner Form angeschlossen werden, oder ist Mauermörtel ausreichend?

Für sonstige Hinweise, Bemerkungen und Tipps wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße

Anhänge:

• SOLL.jpg
      SOLL.jpg
      Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      23
    • IST.jpg
      IST.jpg
      Dateigröße:
      31,9 KB
      Aufrufe:
      23
  2. 415B

415B

Ich würde ganz normale KS 2 DF nutzen. Wobei ein Balkon hat auch seinen Reiz selbst bei großem Garten.

Thema:

Raum und Fenster teilen

Die Seite wird geladen...

Raum und Fenster teilen - Ähnliche Themen

1. Druckausgleich (DAH + Kaminofen) über Fenster in anderem Raum?

Druckausgleich (DAH + Kaminofen) über Fenster in anderem Raum?: Hallo! Situation: Abluft-Dunstabzug, Kaminofen, Druckwächter. Frage: Wird der Druckausgleich funktionieren (so dass der Druckwächter die DAH...
  2. Guter Metallbauer / Fensterbauer für Alu-fenster im Kölner Raum + 100KM?

Guter Metallbauer / Fensterbauer für Alu-fenster im Kölner Raum + 100KM?: Guten Morgen liebe Bauexperten und Bauherren, ich Suche für unser EFH noch einen fitten Metallbauer/Fensterbauer für Alu-Fenster im Kölner Raum...