Raumentlüftung und Trockner

Diskutiere Raumentlüftung und Trockner im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bin gerade am bauen und wir planen die Entlüftung. Keller 1 wird ein Arbeitskeller und bekommt eine Raumentlüftung, angrenzender Keller 2...

  1. StefanZ

    StefanZ

    Dabei seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Bin gerade am bauen und wir planen die Entlüftung.
    Keller 1 wird ein Arbeitskeller und bekommt eine Raumentlüftung, angrenzender Keller 2 (Waschkeller) beherbergt einen Ablufttrockner, beide Rohre sollen nun im Keller 2 nach draussen geführt werden.

    1. Frage: Kann ich die zusammen an ein Abluftrohr hängen und wenn ja wie verhindere ich das der Ablufttrockner seine Abluft in meinen Arbeitskeller pustet, respektive das mein Zigarettenqualm aus dem Arbeitskeller meinen Trockner "füttert"

    2. Frage: Welchen Querschnitt sollte besagtes Abluftrohr haben.

    Danke schon mal für die Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 6. Oktober 2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Dazu kann ich dir nur den guten Rat geben jedes einzeln nach draußen zu führen.
    Es gibt zwar klappen die man dazwischen bauen kann, aber bei der
    unterschiedlichen Nutzung, ist das Nikotin im Trockner weniger schlimm,
    als der Kondenswassergehalt in der Abluft des Trockner´s wenn es in dein Arbeitszimmer Läuft.

    Für den Trockner reicht ein 100mm HT-Rohr nach draußen. Für dein Arbeitszimmer
    kommt es darauf an wie viel du quarzt.
    Als Faustformel 5 bis 10 facher Luftwechsel im Raum.
    Nimmst du 8 fach an sollte es Funktionieren,
    danach richtet sich der Fentilenti und somit auch das Rohr welches rausführt. :D

    Bedenke aber du ziehst nicht nur Luft raus es muss auch genauso viel nachkommen
    und die Wärme saugst du auch raus. :cry

    Wenn der Fentilenti aus ist sollte er sich selber verschließen können, mit Lamellen oder auch motorbetriebene Klappe. :winken

    Wer Fehler findet kann sie behalten.

    Hoffe etwas geholfen zu haben
     
  4. #3 Martin A., 27. Mai 2004
    Martin A.

    Martin A. Gast

    Also meinen entdeckten, Fehler behalt ich nich für mich;-)

    1. NIEMALS

    2. NIEMALS

    und auch ;-)

    3. NIEMALS mehr Löcher in die Wände, schon gar nicht im Keller,

    als nötig.


    4. Je nach größe des Vetilators, der Rohrdurchmesser.

    gehe mal für einen Raum, ben, Rohr DN125 aus.
    Rohr vom Trockner und Lüfter seperat, bis zum Punkt der
    Wanddurchführung.

    Diese dann mit einem Abzweig vor der Durchführung zusammenführen.
    Da wo der Trockner drankommt, eine selbsttätigende
    Luftrückschlagklappe einsetzen (hat jeder Baumarkt)
    Falls Lüfter nicht immer läuft, auch hier einsetzen.


    Nun haben sie weder nikotin im trockner oder trocknerduft
    im keller.
    Die klappen sind zwar nicht 100%tig dicht, da aber die luft
    "den weg des geringsten widerstandes" wähl, nimmt sie den
    Weg durch die Mauerdurchführung.

    Zuluft muss auch irgendwie rein.
    Also entweder noch ein zweites loch (das wäre bei obiger lösung schon das dritte!), besser noch 1Loch, und eine Küchendurchführung verwenden. Da strömt Frischluft nach..

    Statt des Lüfters, ein ein dezentrales lüftungsgerät, mit
    Wärmetauscher in erwägung ziehen, dann bleibts auch
    warm im keller;-)

    MfG

    Martin A.

    Merke:
    NIEMALS mehr Löcher..... überlegen, gibt fast immer ne lösung!
     
Thema:

Raumentlüftung und Trockner

Die Seite wird geladen...

Raumentlüftung und Trockner - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

    Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  2. 3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?

    3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer 4 qm (3 qm Estrich + 1 qm Duschwanne) Zementestrich auf Fussbodenheizungsnoppenplatten legen lassen. 40...
  3. Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?

    Neuer mineralischer Außenputz - wie lange trocknen und womit streichen?: Hallo, ich habe meine neue Garage sowie eine ältere Wand außen verputzen lassen. Es ist ein mineralischer Putz, den der Stuckateur heute...
  4. Anhydridestrich trocknen

    Anhydridestrich trocknen: Hallo zusammen, habe in meiner Garage Anhydridestrich verlegt ( ich weiss hätte ich nicht machen sollen ). Tausche jetzt die damals verlegten...
  5. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...