Raumfeuchtigkeit unter 60%, trotzdem Feuchte-/Schimmelflecken?

Diskutiere Raumfeuchtigkeit unter 60%, trotzdem Feuchte-/Schimmelflecken? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe an mehreren Stellen im Raum Feuchtemesser, die mir alle so um die 50-55% anzeigen, trotzdem sehe ich an der Decke entlang der Aussenwände...

1. #1 ohminus, 22.01.2025
    ohminus

ohminus

Ich habe an mehreren Stellen im Raum Feuchtemesser, die mir alle so um die 50-55% anzeigen, trotzdem sehe ich an der Decke entlang der Aussenwände Feuchte- oder sogar Schimmelflecke. Habe die Stellen eigentlich zumindest teilweise auch schon mal mit Schimmelstopp traktiert, scheint aber nur temporär geholfen zu haben. Ein Vodafone-Techniker, der vor einiger Zeit am Kabelanschluss rumgeschraubt hat, der ziemlich in der Ecke der beiden Außenwände ist, meinte, ohne vorher an die Decke geschaut zu haben, die Wand sei feucht, weil er anscheinend unten am Anschluss auch Anzeichen gesehen hat. Was könnte dahinter stecken? Die eine Wand geht grob nach Norden, ist aber durch ein nahestehendes Nachbarhaus eigentlich gut windgeschützt, die andere geht nach Osten zu einem Garten.

2. #2 Viethps, 22.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da hilft nur, besser zu heizen und zu lüften.
    In passabel gedämmten Häusern hat man nach den kalten, nebelreichen Tagen bei automatischer Heizungsregelung jetzt z. B. 21° und um die 40% Hygro.....
    Gegen die genannten Kältebrücken muß man entweder anheizen oder damit leben.

simon84 gefällt das.
  3. #3 SoL2000, 22.01.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    ...haben wir im fast ungedämmten Altbau auch, ist alles eine Frage des Lüftens und Heizens.

Viethps gefällt das.
Thema:

Raumfeuchtigkeit unter 60%, trotzdem Feuchte-/Schimmelflecken?

Die Seite wird geladen...

Raumfeuchtigkeit unter 60%, trotzdem Feuchte-/Schimmelflecken? - Ähnliche Themen

1. "Schlechtes" Gartenkabel trotzdem nutzen oder andere Verwendung??

"Schlechtes" Gartenkabel trotzdem nutzen oder andere Verwendung??: Hallo zusammen, diesen Winter gab es einen Fehler in meiner Gartenbeleutung. (Hat der Vorbesitzer vor ca. 50 Jahren gemacht.) Nach einigen...
  2. Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren

Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe bereits viele Quellen Durchsicht aber bin noch nicht richtig fündig geworden. Ich habe...
  3. Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?

Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage hinsichtlich der Raumfeuchte und dem Spachteln von Gipfs(faser)platten. Aufgrund des frischen Estrichts und...
  4. Garagen Belüftung? Raumfeuchte von 75%

Garagen Belüftung? Raumfeuchte von 75%: Servus an die Bauexperten, wie bekomme ich meine Garage am Besten trocken? Oder ist das überhaupt möglich? Es handelt sich um eine 3m breite...
  5. Weiße Wanne

Weiße Wanne: Wir bauen eine Weiße Wanne mit außenliegender Dampfsperre und Perimeterdämmung. Lieber hätten wir einen Mauerwerkskeller gehabt, ist aber ggf. zu...