Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

Diskutiere Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet? Ich bin...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet?

    Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte eigentlich es würde mit Innenmaßen der einzelnen Räume gerechnet. Jetzt hab ich aber Beispiele gesehen wo außen Außenwand bis mitte Innenwand gemessen wurde usw.

    Gruß, J.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 22. September 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    So wurde das früher gemacht, nach DIN 4109
    So wird das heute gemacht nach DIN 12831.
    Als Höhe wird die Stockwerkshöhe OKFB-OKFB angesetzt
    zur Berechnung des Transmissionswärmebedarf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31. März 2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Nach den lichten Innenmaßen.
    Das ist korrekt, da wärmeübertragende Bauteile. Daher ist z.B. das wärmeübertragende Bauteil FB stets > als die Raumgrundfläche.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 23. September 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    .... es kommt also - wie so oft - drauf an um was wir reden und zu was der zu berechnende Wert später gebraucht wird.

    Wenns um Luftwechsel und ähnliches geht sind wir wieder bei Innenmaßen ....
    Wände, Fußböden, Decken und ähnliches Bauwerksgedöns geht so schecht durchs Lüftungssystem ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

Die Seite wird geladen...

Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831 - Ähnliche Themen

  1. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276

    Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276: Moin Moin, ich möchte eine Kostenschätzung nach DIN 276 für mein Baugenehmigungsverfahren erstellen. Jetzt habe ich unter BauVorlVO - §9...
  3. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  4. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  5. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...