Raumluft untersuchen lassen: Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Diskutiere Raumluft untersuchen lassen: Wer ist der richtige Ansprechpartner? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich mit einer Frage an das Forum wenden, da ich zu einem Problem bisher unterschiedliche Aussagen...

1. Cal323

Cal323

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mit einer Frage an das Forum wenden, da ich zu einem Problem bisher unterschiedliche Aussagen bekommen habe.

Ich wohne seit drei Monaten in einer neuen Wohnung (Plattenbau, Bj 1974). Die Wohnung hat einen leichten Eigengeruch, den ich schwer beschreiben kann und am ehesten als leicht nach "altem Plastik" bezeichnen würde. Er ist nicht besonders intensiv und gesundheitlich geht es mir sehr gut hier. Der Geruch stört mich nicht und ich gehe eigentlich davon aus, dass es einfach eine Mischung aus dem Eigengeruch der "Platte" und meiner Einrichtung ist (viele meiner Möbel sind erst ein halbes Jahr alt).

Da ich aber auf Nummer sicher gehen will, wollte ich die Raumluft untersuchen lassen. Das Umweltbundesamt rät hier nun zu einem ö.b.u.v Sachverständigen für Schadstoffe in Innenräumen und an Gebäuden. Bei der Verbraucherzentrale hatte ich angefragt, diese empfehlen einen Baubiologen (VDB - zertifiziert).

Ich persönlich tendiere eigentlich zum ö.b.u.v Sachverständigen. Ein Selbsttest mit so einem Testkit aus dem Internet wäre natürlich auch noch möglich, erscheint mir aber ziemlich unsicher. Ich wollte lieber nur einmal Geld ausgeben und jemanden holen, der sich wirklich auskennt, damit ich dann beruhigt bin.

Ich wollte hier einmal die Experten fragen, wozu man mir raten würde.

VG

Tina

Thema:

Raumluft untersuchen lassen: Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Die Seite wird geladen...

Raumluft untersuchen lassen: Wer ist der richtige Ansprechpartner? - Ähnliche Themen

1. Defekte Raumluft-Wärmepumpe für Warmwasser

Defekte Raumluft-Wärmepumpe für Warmwasser: Für unsere zentrale Warmwasser-Versorgung nutzen wir in unserem EFH seit 8 Jahren eine Stiebel-Eltron Wärmepumpe WWK300 Electronic die in unserer...
  2. Der Gasbrenner und die Raumluft

Der Gasbrenner und die Raumluft: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal Zwei vllt. seltsame Fragen zu dem Ofen den ich habe. Das Gerät ist ein Vießmann Litola CL 22 kW, BJ 1992....
  3. Zuluftkanal für raumluft(un)abhängige Kaminanalage in Kellerdecke und Probleme

Zuluftkanal für raumluft(un)abhängige Kaminanalage in Kellerdecke und Probleme: Hallo zusammen, auch wenn ich schon einiges zu Zuluftkanälen gelesen habe, die im Estrich liegen und für eine raumluft(un)abhängige dienen...
  4. Raumlüftung notwendig?

Raumlüftung notwendig?: Hallo liebe Bauexperten! Ein Freund von mir möchte sich ein Zweifamilienhaus bauen und hat sich dazu folgenden Wandaufbau gedacht von Innen nach...
  5. Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?

Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?: Mein Estrichleger ist sich nicht sicher, da eine Kontrollierte Raumlüftung für ihn was neues ist. Ich selber tippe auf 21 Tage, vorher lieber nur...