Raumluftabhängige Gastherme

Diskutiere Raumluftabhängige Gastherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo euch, leider war meine alte Gastherme defekt und daher wurde eine neue eingbaut. Nun wurde mir aber eine raumluftabhängige Gastherme...

  1. #1 Beatrix, 16.12.2020
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo euch,

    leider war meine alte Gastherme defekt und daher wurde eine neue eingbaut. Nun wurde mir aber eine raumluftabhängige Gastherme eingebaut. Und der Handwerker will mir im nächsten Jahr "Zugluftlöcher" (?) einbauen. Derzeit habe ich im Bad wo die Therme steht das Fenster auf Kipp. Irgendwie unangenehm vor allem zu dieser Jahreszeit.

    Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, warum der Vermieter sich für eine raumluftabhängige Gastherme entschieden hat, obwohl es doch für den Mieter eine Verringerung der Wohnqualität bedeutet.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? So weit ich verstanden habe, wäre doch eine raumluftunabhängige umweltfreundlicher und auch günstiger????

    Liebe Grüße und danke im voraus
     
  2. #2 Fred Astair, 16.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    War denn vorher eine raumluftunabhängige Therme drin?
    Mach doch mal ein Foto der Therme mit der umgebenden Wandfläche.
     
  3. #3 Beatrix, 16.12.2020
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Gute Frage, eigentlich weiß ich das nicht. Ich gehe einfach davon aus, denn vorher war nie die Rede davon, dass der Raum extra gelüftet werden müsse oder dass "Luftlöcher" nach draußen eingebaut werden müssten. Es sind lediglich Luftschlitze an der Tür, aber die sind ja überall.
     
  4. #4 simon84, 16.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.989
    Zustimmungen:
    3.479
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Antwort kannst du dir vermutlich selber geben. Weil am billigsten und wenn keine bauliche Möglichkeit einer externen Luft Zufuhr da ist würde es möglicherweise tausende Euros an kosten bedeuten diese herzustellen


    meine Vermutung ist auch eher dass vorher ebenfalls eine Raumluft abhängige Therme verbaut war aber sich niemand um die Sicherheitsanforderungen geschert hat
     
  5. #5 Beatrix, 16.12.2020
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Morgen frage ich mal nach welche Art von Therme vorher drin war.
     
  6. #6 Fred Astair, 16.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zu Zeiten als diese erste Therme eingebaut wurde, waren vermutlich noch dichtungslose Holzfenster drin und die Wohnungstür hat bei Wind geklappert.
    Das will heißen, dass früher die Häuser so undicht waren, dass die Zuluft für die offenen Feuerstellen in der Regel gesichert war. Die Zauberformel der Schornsteinfeger hieß "Verbrennungsluftverbund". Das heißt wenn der Aufstellraum eine bestimmte Größe unterschritt, musste über definierte Öffnungen zu Nachbarräumen das vermeintlich nötige Luftvolumen hergestellt werden.
    Viele Schornsteinfeger sind so alt (oder deren Wissen ist es) dass sie heute noch mit der Verbrennungsluftverbundformel rechnen. Sie vergessen dabei, dass inzwischen dichte Fenster und Wohnungstüren eingebaut wurden und somit die Größe des Raumes keine Rolle mehr spielt, weil Luft nicht im Raum produziert wird, sondern von außen nachströmen muss.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Beatrix, 23.12.2020
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,
    eigentlich wollte ich mich erst nach weihnachten darum kümmern. jetzt riecht aber meine ganze wohnung nach verbrannten papier, denke schon dass es an der neuen therme liegt. reicht es zu lüften und sich nach weihnachten darum zu kümmern oder ist das ein problem?
    Grüße
    Beatrix
     
  8. #8 Fred Astair, 23.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In solchen Fällen kann der Rat nur lauten: Fenster auf, Gerät ausschalten, Gashahn schließen und Notdienst anrufen.
     
  9. #9 Beatrix, 23.12.2020
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    danke, habe gerade die firma angerufen. die kommen innerhalb der nächsten zwei stunden.
     
  10. #10 Beatrix, 23.12.2020
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    handwerker meinte, dass wäre normal. manche geräte riechen, manche nicht, nach einiger zeit müsse das aufhören.

    Danke und schöne weihnachten
     
  11. #11 simon84, 23.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.989
    Zustimmungen:
    3.479
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verbranntes Papier da klingelten bei mir auch die Alarmglocken

    wenn du gesagt hättest bisschen nach Plastik das ist am Anfang durchaus normal
     
  12. #12 Beatrix, 23.12.2020
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen, vielen Dank für eure hilfe. jetzt ist alles geklärt.
    ps, handwerker meinte auch das die türschlitze für die belüftung ausreichen würden...

    ich geh jetzt in den urlaub.

    melde mich wieder, wenn die wohnung in die luft geflogen ist
     
  13. #13 Fred Astair, 23.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Risiko scheint wohl gebannt.
    Größer ist die Gefahr, dass Du morgens aufwachst und bist tot. Kohlenmonoxid ist geruchlos, unsichtbar und tötet im Schlaf völlig unbemerkt.
    Wer soll sich dann hier melden?
     
  14. #14 Beatrix, 23.12.2020
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    gut, bad bleibt ungeheizt und fenster geöffnet. im neuen jahr lass ich mir die "fenster-schlitze" einbauen.

    Ok?
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Beatrix, 16.02.2021
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,
    jetzt nochmal eine Frage. Jetzt will der Handwerker Luftschlitze nicht nur im Bad einbauen, sondern auch im "gegenüber" liegenden Raum (Schlafzimmer). Eigentlich müssten die Luftschlitze im Bad doch reichen für eine ausreichende Luftzufuhr?

    Grüße
    Beatrix
     
  16. #16 Fred Astair, 16.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    3.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Als Zuluftöffnung müsstest Du 150cm2 haben. Willst Du so ein Loch im Bad?
    Vermutlich ist die Summe aller Schlitze noch nichtmal ausreichend.
     
  17. #17 Beatrix, 16.02.2021
    Beatrix

    Beatrix

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Raumluftabhängige Gastherme

Die Seite wird geladen...

Raumluftabhängige Gastherme - Ähnliche Themen

  1. Qualität einer Gastherme

    Qualität einer Gastherme: Hallo an die Heizungsfachleute, gibt es (darf man?) Aussagen über die Qualität einzelner Gasthermen verschiedener Fabrikate machen? Es gibt...
  2. Gastherme versetzen und FH erweitern

    Gastherme versetzen und FH erweitern: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Anbau zu erstellen,Kinderzimmer Bad und einen Flur. Die bestehende Heizung samt Speicher muss dafür...
  3. Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?

    Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?: Hallo, sind derzeit bei der Neubau Planung und ich habe eine nicht ganz so übliche Frage: Haben aus der jetzigen Wohnung einen nicht ganz so...
  4. Raumluftabhängige Feuerstätte vs. Wohnraumlüftung - was ist noch zu retten?

    Raumluftabhängige Feuerstätte vs. Wohnraumlüftung - was ist noch zu retten?: Hallo zusammen, wie schon in anderen Diskussionen angesprochen, sitzen wir mit unserer Neubauwohnung in einer Falle. Randbedingungen: A)...
  5. Den Anhängern raumluftabhängiger Öfen zur Mahnung

    Den Anhängern raumluftabhängiger Öfen zur Mahnung: Weil hier im Forum immer wieder die These vertreten wird, es sei akzeptabel, in luftdichten Neubauten raumluftabhängige Feuerstätten einzurichten,...